ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Mesh zuschneiden mit Insert-Mesh und Curve

02.11.2011 14:38   (Vor 4552 Tagen) 5855 Aufrufe 6 Antworten

Wenn es darum geht dinge herauszuschneiden kann man ja Curve bei allem über 90 grad vergessen.

Insert Mesh ist eigentlich super...aber.

1. Wenn ich den Insert-Mesh brush aufziehe, wie kann ich diesen im Winkel einrasten lassen (wie zb. den Curvebrush)?
Es wird nie ganz gerade.
Wenn ich ein längeres Stück per Insertcube herausschneiden will und dazu den Cube mit move verziehe/verlängere...wird es immer schräg, was das ganze dann auch wieder unbrauchbar macht.

2. Im Bild sind die rot markierten Bereiche herauszuschneiden.
Gerade bei den Löchern hab ich jetzt keine Ahnung wie ich die gleichgroß und auf eine Höhe bekommen soll.



user_img-ceiXT4UPGl_22.JPG

Af
AfghanaBanana
Junior Member

Mitglied seit: 01.11.2011 16:58
Posts: 23

AfghanaBanana
Af
Junior Member

Mitglied seit:
01.11.2011 16:58
Posts: 23

hey ho!
ich würde erst versuchen, eine "schale" zu extruden (kannst ja von der Side-View sehr genau alles, ausser die drei "ungewollten" seiten maskieren) und dann im dynamesh-modus mit einem Insert-brush einen cylinder im Sub-Modus aufziehen. diesen kannst du dann mit gedrückter STRG taste klonen, wenn du im Move-Modus bist. Musst du einfach die Linie in der horizontalen einrasten lassen.

ich hoffe, ich habe mich haaalbwegs verständlich ausgedrückt ;)


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

alles eine frage der ansicht ;)
mit der [Shift]-Taste lässt sich die ansicht und die deformations-linie einrasten
der einrastwinkel lässt sich in den preferences unter "Transpose -> Rotation Steps" einstellen, dabei gilt n schritte pro 90°

die linie muss ja über dem objekt aufgezogen werden.
dabei ist zu beachten, dass die endpunkte immer auf der oberfläche einrasten.
also immer aus einer anderen perspektive die richtung kontrollieren und ggf korrigieren.
dabei kann ebenfalls mit hilfe der [Shift]Taste eingerastet werden
wie schon erwähnt, lässt sich ein objekt im move-modus mit gedrückter [Strg]-taste klonen und schon beim verschieben wieder die [Shift]-taste festhalten



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ich hab mir schon tuts zu clipbrush und insert angesehn und weiss im prinzip wie´s geht.

Bei den Tuts sieht man blos nie deren polycount...ist mysteriöser Weise immer ausgeplendet.

Wenn ich dann das Objekt bearbeite ist das ergebnis erstmal nicht so optimal wie im Tut.

Wahrscheinlich wegen des zu niederigen polycount. Manchmal klappts manchmal nicht.


Ja das normalerweise die shift-taste die winkel einrastet weiss ich auch ...klappt auch überall, aber bei insert mesh, passiert da bei mir garnix. Das ist ja gerad das blöde.

Aber hat jetzt so halbwegs funktioniert wie ichs wollte. thx 4 help


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

kurzes movie, auf die schnelle zusammengeklickt
http://www.youtube.com/watch?v=3r6FViW4StU
der poly-count lag knapp unter 200.000

[Editiert am 03.11.2011 von stoNe]

[Editiert am 04.11.2011 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Vielen dank stone.

Wusste garnicht dass man das beschnitte Mesh dann wieder per insertX verwenden kann. Das macht einiges einfacher :)

Eine Frage noch dazu.

Mit Shift kann ich lediglich auf der X-Achse gerade verschieben... wie verschiebe ich auf der Y-Achse gerade ( Tasten Combi)?

[Editiert am 05.11.2011 von Matzi]


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

die richtung ist abhängig von der richtung der transformationslinie



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 7 Beiträge