ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Je
Jester
Junior Member

Mitglied seit: 24.09.2011 21:02
Posts: 31

Jester
Je
Junior Member

Mitglied seit:
24.09.2011 21:02
Posts: 31

Dynamesh

24.11.2011 10:25   (Vor 4531 Tagen) 4830 Aufrufe 3 Antworten

Hallo,
schon wieder eine Frage!
Laut Anleitung soll Dynamesh bei strg/cklick/drag ja nur die neu bearbeiteten Partien aufarbeiten, die unveränderten "in Ruhe" lassen. Ich habe aber den Eindruck, daß bei jedem remesh das ganze Modell immer komplett gemesht und immer etwas "weicher gelutscht" wird. Wenn ich also z.B. schon ein paar Feinheiten am Kopf angelegt habe verschwinden die mit der Zeit, wenn ich für Arbeiten am Fuß noch ein paarmal remeshen muß. (Auflösung lasse ich dabei aber immer gleich!)
Hab ich da eine Einstellung übersehen, oder ist das eben so? :(

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

dynamesh erneuert immer das ganze mesh
du kannst den "Blur"-slider auf 0 drehen, dann sollten vorherige änderungen weitestgehend gleich bleiben



Und im Radio ... Fritz!


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Nee (habs gerade ausprobiert), auch bei blur=0 werden die Konturen bei jedem remesh-Vorgang verwaschener.
Das scheint ein grundsätzliches Manko von "Dynamesh" zu sein, dessen Anwendung damit wohl auf die grobstufige Vorarbeit beschränkt ist - für die Feinarbeit untauglich.

Korrektur: Wenn man VOR der Anwendung von Dynamesh die Resolution signifikant höher setzt (zB statt 128 auf über 600), dann wird das Dynamesh-Remesh akzeptabel, dh die Konturen bleiben (einigermaßen!) fein strukturiert.
Also: je höher die Auflösung desto besser bleiben die Feinkonturen beim Remesh mit Dynamesh erhalten (bei blur=0 natürlich und dem Nachteil einer wesentlich höheren Rechnerleistung). Aber selbst bei der maximalen Auflösung von 1024 ist deutlich ein Verwaschen und damit ein Qualitätsverlust feststellbar.
Feinarbeiten also immer am Schluss und dann Hände weg von Dynamesh, wenn der letzte Schliff erhalten bleiben soll.


[Editiert am 24.11.2011 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Je
Jester
Junior Member

Mitglied seit: 24.09.2011 21:02
Posts: 31

Jester
Je
Junior Member

Mitglied seit:
24.09.2011 21:02
Posts: 31

Danke, habt mir wieder mal weitergeholfen!
Grüße,
Jester


Insgesamt 4 Beiträge