ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ak
AktimOne
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2011 19:41
Posts: 4

AktimOne
Ak
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2011 19:41
Posts: 4

ABSPEICHERN ?? :((

24.11.2011 19:54   (Vor 4529 Tagen) 5697 Aufrufe 8 Antworten

Hallo allerseits !

Bin ziemlicher neuling in Sachen zBrush..
Nun ich hab mal versucht was zu modelln...
und habs dann nach ner weile geschafft und abgespeichert..
Ich habs in verschiedenen Formaten abgespeichert.
.OBJ ; .ZBR ; .ZTL ; .mtl

Also einmal hab ich "Export" bei "Tools" geklickt, dann "Save As" versucht.
Aber mit keinem der gespeicherten Dateien kann ich das Model weiter bearbeiten, sondern nur in diesem Mal-Diggends da malen. ?! (sry ich weiss nicht die genauen bezeichnungen ;) )

Wie kann ich des Ding weiter bearbeiten ? Oder kann mir mal einer sagen was ich Schritt für Schritt alles machen muss..

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

was für ein "Mal-Diggends"???
möchtest du es in ZBrush weiter bearbeiten?
ZTL laden, auf der arbeitsfläche "aufziehen" und [t] drücken ;)



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hi AktimOne,

herzlich willkommen im Zbrush Forum.

versteh mich bitte nicht falsch:

es "klingt" so als wärst Du tatsächlich nicht nur absoluter Neuling in
Zbrush sondern in 3D generell ?

nur als Beispiel ist eine .mtl Datei beispielsweise eine mit der .obj verknüpften datei für Material /
Textur Information. Das ist aber im Augenblick nicht von Bedeutung.

Zbrush hat prinzipiell 2 Modi

2.5D Modus und ein quasi 3D Modus. Das sind absolute Basics die
man wissen muß.
Das alles ist nicht schwer - man muss sich nur einmal damit befassen.

Aus eigener Erfahrung muß ich sagen dass Zbrush nicht das Werkzeug ist,
das man rein durch intuitives Ausprobieren lernt.

Wenn man allerdings durch reines Ausprobieren an Zbrush herangeht
verliert man möglicherweise schnell das Interesse dran zu bleiben.

Und das wäre schade weil das Tool wirklich der Hammer ist.
Es sollten viel mehr Leute mit Zbrush arbeiten ;)


Deshalb:
Du brauchst strukturierte Anleitung !

http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/tutorial.php?lesson=beginner

Diese Basic Tutorials sind in 2 Stunden durchgearbeitet. Dann nochmal machen.

Und dann noch einmal. Dann bist Du soweit für die darauf aufbauenden Videos.

Wenn Du Schritt für Schritt alles dies machst, eröffnen sich Dir Welten !!
Dann hast Du en solides Fundament auf das Du aufbauen kannst.

Es ist alles nicht wirklich schwer. Das kann jeder lernen.

Die Umschaltung von 2.5d mode zu Edit mode (3d) wird bald so "unwichtig" für dich werden
wie Schalten beim Autofahren.

Lern die Basics - dann macht dir keiner was vor.

Für konkrete Fragen - die 100%ig auftauchen werden - bekommst Du hier gerne eine klare Antwort.
Es gibt kein Geheimnis - ich unterstütze Anfänger sehr sehr gerne.
Nur ich "nehme in diesem Punkt niemanden an der Hand".

die ersten Hürden, die "Hausaufgaben" zu Begin muß jeder selber machen. Die Anleitungen sind vorhanden -
man muß sich nur damit beschäftigen. Und diese 2 Stunden der Video Tutorials kann man wirklich nicht
besser investieren.

go4 it ! - Ich bin gespannt auf deine ersten Arbeiten.

Greetz Cosmic


Ak
AktimOne
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2011 19:41
Posts: 4

AktimOne
Ak
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2011 19:41
Posts: 4

Danke auf jedenfall an stoNe!
Das wusste ich nicht ;)
Und danke auch an Cosmic.
Ich werde mir wohl diese tutorials reinziehen müssen ansonsten kann ich nur vll 10% von zbrush benutzen von dem wissen was ich jetzt hab. Leider hast du mich bisschen Falsch eingeschätzt.. ;) ich Arbeite noch nebenbei mit cinema 4d.. ich hab mir zBrush geholt um Animationen... oder wenns nicht soo schwer ist vielleicht auch in richtung gaming zu gehen...
mal ne kleine Frage nebenbei... ich hab gehört es gibt so ein Programm namens "Unreal Engine" des soll wie der Name schon sagt ne Engine sein wo ich meine 3d sachen da reinziehen kann und irgendwie scripten und programmieren kann ,oder? Wenn ich da richtig liege.. kann ich damit mit zbrush/c4d arbeiten?

Bin gespannt auf Antworten ;)

Danke!


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo AktimOne,

wenn Du schon mit c4d gearbeitet hast, ist die Einbindung von Zbrush perfekt !

die nahtlose Integration von Zbrush mit anderen 2D/3D Applikationen wird mit dem,
auf www.pixologic.com im Downloadcenter frei erhältlichen Plugin goZ zum Kinderspiel:

http://www.pixologic.com/zbrush/downloadcenter/zplugins/
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?125810-GoZ-Update-1-with-Photoshop-Support

hier wird alles beschrieben wie die Installation und die Verwendung von statten geht.

mit "einem mausklick" wechselt man dann von zbrush zu c4d, und wieder zurück.

somit kann die gesamte modellierungsarbeit / blendshapes & map generierung in zbrush erfolgen und die animationsarbeit dann in c4d.

Bei der Integration von c4d und der engine kann ich leider nur bedingt behilflich sein.
Ich könnte mir vorstellen dass es export plugins für c4d gibt. Möglicherweise geht der weg zur engine auch
über das fbx format ?

Wie dann mit diesem in der engine konkret gearbeitet wird und was codeseitig hier gemacht werden muß,
kann vielleicht direkt im unreal forum beantwortet werden.

http://www.unrealed.info/forum/


viel glück - halt uns auf dem laufenden

cosmic


Ak
AktimOne
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2011 19:41
Posts: 4

AktimOne
Ak
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2011 19:41
Posts: 4

Okay Danke Aufjedenfall.
Nun.. jetzt ist aber ein neues Problem aufgetreten : Ich will mein Model colorieren.
Ich schalte also Zadd und Zsub aus.
Schalte bei Polypaint "Colorize an. Achte das RGB an ist und schalte mal Material auf weiss.
so jetzt will ich malen aber wenn ich über mein Model drüber schweif mit meinem Bamboo rührt sich gar nichts.
Es ist und bleibt weiss..
:(


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

hast du in der farbpalette auch eine farbei ausgewählt?
sonst halte dich echt mal n tutorials.
youtube ist auch dein freund :)



http://www.design-should.bplaced.net


Ak
AktimOne
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2011 19:41
Posts: 4

AktimOne
Ak
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2011 19:41
Posts: 4

Ich habe mich nach Youtube gerichtet ;P
Naja gut ich check mal paar tut's aus bevor ich hier das halbe Forum zuspamme ... ;)

Zitat:
Phosforced schrieb
hast du in der farbpalette auch eine farbei ausgewählt?
sonst halte dich echt mal n tutorials.
youtube ist auch dein freund :)


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

ja besser wärs :)
sonst beantwortet dir irgendwann keiner mehr ne frage weils tausen sachen sind die man bei youtube lernen kann.
und das sogar echt gut :)
gib einfach mal zbrush polypaint ein.was auch sein kann, dass du bei polypaint nicht colorize aktiviert hast.
aber wie gesagt deswegen youtube.da wird dir alles erklärt :)



http://www.design-should.bplaced.net


Insgesamt 9 Beiträge