ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Tutorials

04.02.2003 01:02   (Vor 7751 Tagen) 10387 Aufrufe 5 Antworten

Habe gerade damit angefangen, ein sehr umfangreiches
Tutorial zum erstellen von Landschaftsbildern für Pixolator.com
und meine Homepage zu erstellen.

Das Tutorial soll in folgende Schritte aufgegliedert sein:

1. Idee (Skizze)
2. Modellierung und Texturierung der Landschaft.
3. Erstellen des Bildhintergrundes (Himmel,Wolken)
4. Beleuchtung und Rendering
5. Nachbearbeitung

Mit dem Tutorial möchte ich anhand eines kompletten Beispieles meine eigene vorgehensweise beim erstellen eines Landschaftsbildes erklären und ein paar Alternativen zu einigen der Schritte aufzeigen.
Das Tutorial wird mit der aktuellen ZBrush Version 1.55b erstellt, sollte jedoch auch mit früheren Versionen inklusive 1.23 kompatibel sein.
Die komplette Szene die im Tutorial erstellt wird, sowie einige
Zscripte die zeigen sollen wie verschiedene Bestandteile der
Szene erstellt wurden, werden von meiner Homepage
abrufbar sein.

Frage: Gibt es Mitglieder von Zbrush.de, die an solch einem
Tutorial interesse hätten ?
Wenn ja, dann werde ich das Teil innerhalb der nächsten
1-2 Wochen auch hier komplett in Deutsch posten.

Stargo

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

:red: :red: :red:
Du kannst dir sicher denken, dass du einen führsprecher auf jeden fall hast... ich würde mich auf jeden fall freuen solch ein tut zu lesen...

bisher habe ich ja immer sehr neidisch auf deine landschaftsbilder geschielt... :D vieleicht bekomme ich sowas dann auch hin!!

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

auf jeden Fall! Ich freu mich immer was neues zu lernen.
so ein tuorial bringt sehr viel.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

AUF JEDEN FALL HER DAMIT !!
Wer kann sowas nicht gebrauchen ? :D


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

:D :D
Super cool! direkt gesaugt und ausprobiert!!! ich freue mich immer wenn jemand sein wissen weitergibt... !!!

wird bestimmt ein klasse tut....



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Hallo,
es freut mich, das einige von Euch sich für solch ein Tutorial interessieren.
Da ich z.Z. leider unter extremen Zeitmangel leide, wird es noch ein paar Tage dauern, bis es fertig ist.
Für alle die sich vielleicht einmal eine meiner Landschaftsszenen näher ansehen möchten,
stelle ich die Szene im folgendem Bild zum Download zur Verfügung
user_img-TqbHIf2Fke_aland_V_1.55b.jpg

Das Original dieser Szene, wurde mit ZBrush 1.23b erstellt und ist leider sehr groß ( > 12MB bei 1280x960).
Ich stelle die Szene deshalb ausser in der Originalgröße noch in 2 kleineren Auflösungen zur Verfügung und habe jede Szene zusätzlich mit einem
Packer in einem RAR Archiv verpackt.
Die neue Version der Szene wurde mit der aktuellen ZBrush Version 1.55b erstellt.

Die Links zu Szene:

1280x960 http://juergen-kilp.info/aland_V_1.55b.rar ca. 9,2 MB

800x600 http://juergen-kilp.info/aland_V_1.55b_800x600.rar ca. 3,9 MB

400x300 http://juergen-kilp.info/aland_V_1.55b_400x300.rar ca. 1,2 MB

Bevor man das Bild rendert, müssen noch folgende Einstellungen im Environment Dialog gemacht werden
user_img-nMU9yVvFGG_environment_settings.jpg

Wenn das Bild gerendert wurde,sollte es in etwa wie das Bild ganz oben aussehen.
Nach dem Rendern, kann man mit etwas Nachbearbeitung des Bildes, mit ZBrush oder einem
anderen Bildbearbeitungsprogramm, ein Ergebnis wie im folgendem Bild erzielen:
user_img-BLerBTSymA_aland_V_1.55b2.jpg


Stargo


Insgesamt 6 Beiträge