ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Xe
XeroS
Newbie

Mitglied seit: 06.01.2012 13:33
Posts: 2

XeroS
Xe
Newbie

Mitglied seit:
06.01.2012 13:33
Posts: 2

zBrush Problem!

06.01.2012 13:46   (Vor 4465 Tagen) 4737 Aufrufe 7 Antworten

Hi,

ich habe mir zBrush 4R2 vor einiger Zeit gekauft, allerdings schnell die Motivation verloren. Nun will ich wieder anfangen und schaue mir ein mehr stündiges Tutorial an. Aber viele Dinge funktionieren bei mir nicht. Diese wären (bis jetzt):

Draw Size und Focus Size werden nicht berücksichtigt. Heist, es ist egal wie ich sie einstelle, es kommt immer das gleiche raus. Wenn ich in den Preferences etwas ändere wird es nicht angewandt (auch nicht nach dem speichern des UI). So wird bei Lightbox angezeigt, ohne das ich etwas geändert habe, dass es nicht standart mäßig gestartet wird. Trotzdem wird Lightbox immer wieder mit hochgefahren wenn ich das Programm öffne. Es ist egal wie ich die Settings ändere- es startet immer mit.

Ich habe schon zBrush im XP Modus gestartet und als Admin. Ich habe auch schon gegoogelt und nichts gefunden. Dann habe ich das Programm deinstalliert- hat auch nichts geändert. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Mein System:

2x E6600 (3.06 GhZ)
Nvidia Geforce GT 430
Wacom Bamboo Fun
Steelseries Sensei
2 Bildschirme (Einen mit 1920x1080 und den anderen mit 1280x1024)
Win 7 Home


Falls du eine Idee hast, poste bitte ;)

XeroS

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

wow! in ca. 3 1/2 monaten die motivation verloren und wieder erlangt
respekt :D


spaß beiseite...

die lightbox hat mich bisher nie gestört

mit drawsize und focal shift hatte ich noch nie so probleme. nur mit der intensity aber das hing mit meiner wacom treiberinstallation zusammen.

hat das denn am anfang funktioniert? und was hat sich seitdem geändert?


mfg

som80


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo XeroS,

was ich immer wieder bei Anfängern feststelle ist, dass
diese durch rein intuitives Ausprobieren der Oberfläche
sowie von der Bedienung von Zbrush überfordert sind und schnell
das Handtuch werfen.

Das ist schade denn Zbrush ist hammergeil.

Es gibt KEINE Möglichkeit Zbrush ohne strukturierte
Anleitung zu lernen ! Es sei denn man will Monate damit
zubringen die Basics im Alleingang heraus zu finden.
Was ziemlich frustrierend ist.

Dabei ist Zbrush nicht wirklich schwer.

Es gibt einige Prinzipien die man wissen muß und die
sind in 5 - 10 Stunden erlernt.

Ich empfehle dir - wie jedem anderen Einsteiger die
Basic Tutorials auf der Seite von pixologic.

http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/tutorial.php?lesson=beginner

Da werden alle Basics abgehandelt und dies in weniger
als 2 Stunden. Das sollte es wert sein.

Es gibt auch kommerzielle deutschsprachige Tutorials
für die ich allerdings hier im Forum keine Werbung machen darf.

Hör nicht auf mit Zbrush ! Nach den ersten kleinen Hürden willst Du
nichts anderes mehr machen wollen.

Cheers

Ollie "Cosmic" Borgardts


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

ach ja:


Ich benutze die mac version von zb und die preferences lightbox -> off
funktioniert bei mir auch nicht.
von da her schalte ich diese mit Tastendruck -> Komma Taste einfach jedesmal
aus.

ist evtl. ein bug was mit dem neuen release gefixed werden könnte.

Die Draw Size und Focus stellen kein Problem dar - sofern ich im 3D Edit Mode bin
und das 3D Objekt in ein Polymesh umgewandelt habe.

Wenn diese Begriffe "bömische Dörfer" für dich sein sollten empfehle ich wie im vorigen Post
die Basic Tutorials zu machen.

Cu
Cosmic


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

darfst nur du keine werbung für die video2brain workshops, mit einem gewissen herrn borgardts, machen oder ist das generell verboten:D

und sculpten kann man auf einem nicht polymesh doch sowieso nicht, oder?


mfg

som80


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

@ XeroS

"...viele Dinge funktionieren bei mir nicht. Diese wären (bis jetzt):
Draw Size und Focus Size werden nicht berücksichtigt. Heist, es ist egal wie ich sie einstelle, es kommt immer das gleiche raus."


Dieses Problem hatten wir schonmal besprochen (Frage von Nadine) - Schau mal hier:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=19623&fstartpos=0

Zuerst (im 2.5 Modus nach dem Starten von ZBrush) lässt sich die Draw Size und Focus Size tatsächlich nicht verändern, aber wenn du dann den 2.5 Modus verlässt, ein 3d-Objekt plazierst und (mit "t" oder klick auf "edit") den 3-dimensionalen Editier-Modus betrittst, dann wird Draw Size und Focus Size einstellbar - danach auch im 2.5 Modus.

(Its not a bug, its a feature ;-))


[Editiert am 07.01.2012 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Xe
XeroS
Newbie

Mitglied seit: 06.01.2012 13:33
Posts: 2

XeroS
Xe
Newbie

Mitglied seit:
06.01.2012 13:33
Posts: 2

Danke für so schnelle und zahlreiche Antworten!
Wenn das nur im 2.5 Modus nicht geht ist bei mir zum glück nichts kaputt ;) Im 3D Modus funktioniert alles wunderbar!
Ich habe mir jetzt ein mehrstündiges Tutorial fast durchgeschaut und habe schnell ein eigenes Model gemacht- einfach nur Genial! Ich habe schon mit mehreren Programmen gearbeitet, aber keines ist so ausgereift und Ressourcen schonend wie zBrush! Unfassbar wie schnell man an der Nadel hängt ;)

Nichts besonderes aber es macht einfach wahnsinnig viel Spaß ;)




user_img-JI1tLVA5Rq_Unbenannt.jpg


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Zitat:
XeroS schrieb
... viele Dinge funktionieren bei mir nicht. Diese wären (bis jetzt):
Draw Size und Focus Size werden nicht berücksichtigt. Heist, es ist egal wie ich sie einstelle, es kommt immer das gleiche raus. Wenn ich in den Preferences etwas ändere wird es nicht angewandt (auch nicht nach dem speichern des UI). ...

Nur der Vollständigkeit halber: Diese Fehlfunktionen sind nun im letzten Release von ZBrush (4R2b) korrigiert. Bleibt nur noch festzuhalten:
It was a bug and not a feature. ;) ;)



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Insgesamt 8 Beiträge