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Nikut
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Nikut
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Polypainting aus ZBrush exportieren

03.07.2012 20:31   (Vor 4307 Tagen) 12004 Aufrufe 39 Antworten

So, mein Char ist fertig bemalt und ich konnte in den Tuts leider nichts finden von Polypainting exportieren. Polypainting war eh nur angerissen.., als würde der Oliver sich nicht richtig damit auskennen :thumbdown:

Naja, meine Frage wäre nun, wie ich nun das auf das Model aufgemalte irgendwie exportieren kann.



lg Nikut
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Nikut
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Nikut
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Moment.. ich habe gerade etwas entdeckt - naja, entdeckt.. es ging eben noch nicht.
ZBrush hat beim Klicken darauf noch was geladen und dann war plötzlich der Export-Button in der Textur Box anklickbar.

Was empfiehlt ihr als Speicherformat, wenn ich kein Photoshop verwende?
BMP?
TIF wäre ja so veraltet.. und jpg ist die Quali so schlecht.

Edit:
Alles streichen.
Das lag daran, dass ich auf eine der Texturen in der Box geklickt habe.. - der Export zeigts^^


Weiterhin, wie das Polypainting exportieren geht.

[Editiert am 03.07.2012 von Nikut]



lg Nikut
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SoM80
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SoM80
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1.) uv-map erstellen falls nicht vorhanden und in der tool palette unter uv-map die auflösung festlegen und "flip v" aktivieren

2.) weiter in der tool palette bei textur "new from polypaint" anklicken

2.) danach "clone texture" und als textur exportieren

...aber warum ist tif so veraltet?


Af
AfghanaBanana
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AfghanaBanana
Af
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kommt ganz auf die anwendung an...
zbrush exportiert standard-mäßig mit polypaint, das ist dann aber als "vertex-color" im modell hinterlegt.

was willst du denn mit dem modell machen?


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Nikut
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Nikut
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Zitat:
SoM80 schrieb
1.) uv-map erstellen falls nicht vorhanden und in der tool palette unter uv-map die auflösung festlegen und "flip v" aktivieren

2.) weiter in der tool palette bei textur "new from polypaint" anklicken

2.) danach "clone texture" und als textur exportieren

Danke! Test ich mal ;)

Zitat:
SoM80 schrieb ...aber warum ist tif so veraltet?

Hab ich so gehört^^

Zitat:
AfghanaBanana schriebwas willst du denn mit dem modell machen?

Rein garnichts. Ich will lediglich die Textur haben. Das Model gibt es ja bereits ;) - die Tex soll halt später auf das Model wieder drauf^^



lg Nikut
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Nikut
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Nikut
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Bei der Vorgehensweise

" 1.) uv-map erstellen falls nicht vorhanden und in der tool palette unter uv-map die auflösung festlegen und "flip v" aktivieren
2.) weiter in der tool palette bei textur "new from polypaint" anklicken
2.) danach "clone texture" und als textur exportieren "

Habe ich anstatt "Textur" "texture map" nehmen müssen. Dann ging es bei New from Polypaint nicht. Genausowenig bei New from UV-Map.
Es änderten sich jeweils die Farben (Poly: Orange (ganz), UV-Map: Schwarz mit roten Stellen)



lg Nikut
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Nikut
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Nikut
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Hat niemand sonst noch ne Ahnung, wie das exportieren geht?



lg Nikut
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Phosforced
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Phosforced
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hey.also es müsste schon so gehen.was hast du denn bisher gemacht?



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da_marc
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da_marc
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hallo, scheinbar machst du da was falsch, schau ma hier http://www.youtube.com/watch?v=V32JMsyG5pA


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SoM80
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das model hat vermutlich mehrere uv-sets oder ein verpfuschtes. das gibt dann überschneidungen die dein model aussehen lassen wie einen picasso.
du wirst das ganze mal überprüfen müssen und gegebenenfalls auseinanderpfriemeln.

und...
dafür daß weder oli, afghana, phos oder ich "ne ahnung" haben wie das mit dem exportieren geht, machen wir das doch bisher ganz gut ;)

viel erfolg mit deinem character


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Nikut
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Zitat:
SoM80 schrieb
das model hat vermutlich mehrere uv-sets oder ein verpfuschtes. das gibt dann überschneidungen die dein model aussehen lassen wie einen picasso.
du wirst das ganze mal überprüfen müssen und gegebenenfalls auseinanderpfriemeln.
und...
dafür daß weder oli, afghana, phos oder ich "ne ahnung" haben wie das mit dem exportieren geht, machen wir das doch bisher ganz gut ;)
viel erfolg mit deinem character

Hm, mal sehen, dass ich da beim nächsten Char einen ohne irgendwelche - wie du es nennst - Überschneidungen habe. Jetzt habe ich jedenfalls die gesamten 1,28 GB der ZBrush Datei mitgenommen auf nem Stick und gebe den morgen weiter. Mal sehen, ob es derjenige hinkriegt^^
Ansonsten müsste er das dann irgendwie auseinanderpfriemeln, da ich das noch nicht so mit ZBrush kann (war ja mein erstes Projekt damit).

Danke allen erstmal für die Hilfe!



lg Nikut
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Also.. um da nochmal nachzuhaken:

Ich ziehe das Model auf die Arbeitsfläche, betrete den Edit-Modus und mache ein PolyMesh3D. Dann gehe ich auf Polypaint klicke Colorize und fange an das ganze Teil zu bemalen.
Jetzt möchte ich die Textur exportieren.
Was muss ich jetzt machen? Ich kann mit den Lösungswegen von euch irgendwie nichts mehr anfangen, bzw. die bei euch erwähnten Buttons sind bei mir nicht anklickbar.



lg Nikut
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http://www.youtube.com/watch?v=X8yKb5MBKqc

google ist auch dein freund

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Eigentlich hatte meine Frage einen Sinn.
Ich hatte schließlich meine Vorgehensweise geschildert, mit dem, was ich vor der Exportieren gemacht habe. Und das kann ich halt jetzt nicht wissen, was der im Video schon alles vor dem Polypaint verbrochen hat.



lg Nikut
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SoM80
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ok, das model ist bereits fertig. aber was du oder dieser andere vorher mit dem model gemacht haben, das wissen wir auch nicht

geh mal auf die niedrigste subdivision stufe...

1.) in der "uv map" subpalette drückst du den knopf "morph uv"

a) wenn das layout so aussieht http://img41.imageshack.us/img41/6800/charuv.png hat dein compagnero das uv layout gemacht aber du mußt es erst voneinander trennen.
sollte es noch chaotischer aussehen mußt du ein komplett neues layout anlegen

b) wenn die map so http://img853.imageshack.us/img853/6302/bodyuv.png oder ähnlich aussieht ist alles in ordnung

2.) vorausgesetzt punkt b ist zutreffend, gehst du auf die höchste subdivision stufe und klickst in der subpalette "texture map" auf "new from polypaint", dann "clone txtr" und anschließend auf der linken seite auf "texture" -> "export", wählst deine ausgabeoptionen und schon ist dir hoffentlich geholfen.

für weitere hilfe brauchen wir weitere informationen: screenshots, videos, files...


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Nikut
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Nikut
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Meine Beschreibung, was ich gemacht habe:

Zitat:
Ich ziehe das Model auf die Arbeitsfläche, betrete den Edit-Modus und mache ein PolyMesh3D. Dann gehe ich auf Polypaint klicke Colorize und fange an das ganze Teil zu bemalen. Es ist bemalt (siehe Bild).
Jetzt möchte ich die Textur exportieren.


So Material, wie das jetzt aussieht:
Div1
Div5

Ja, das ganze sieht etwas schlecht aus, aber ich bin wie gesagt neu^^ und das Model, das ich bekommen habe ist nicht gerade ausgearbeitet.

Wisst ihr, ob das normal ist, dass die Flächen so weit auseinanderstehen?



lg Nikut
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