ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ra
ra-
Newbie

Mitglied seit: 04.12.2012 10:50
Posts: 5

ra-
Ra
Newbie

Mitglied seit:
04.12.2012 10:50
Posts: 5

Mannequins - Multicharacter-Scene???

04.12.2012 13:18   (Vor 4154 Tagen) 3831 Aufrufe 2 Antworten

Hallo,
vielleicht ist es ja doch einfach? Ich finde jedenfalls keine befriedigende Lösung:
Wie schaffe ich es, mehrere verschiedene Mannequins in eine Szene zu holen (alle Infos, die ich finde, zeigen immer nur, dass man eins dublizieren kann)? Ich möchte verschiedene gleichzeitig nutzen - muss doch möglich sein - oder?

Allerdings, wenn ich mich an ein Video erinnere - da konnte ein Mannequin zwar verschoben werden - wenn man die Root-Sphere findet, zum Rotieren musste aber umständlich dieses Deformation Menü geöffnet werden, Axen ein- und ausgeschaltet - und dann am Slider geschoben werden - dann weiß ich auch nicht).

Es bleibt noch viel zu Lernen - aber es könnte manchmal auch einfacher zugänglich sein.

[Editiert am 04.12.2012 von ra-]

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

zum bewegen oder posen braucht man nur im edit-mode "move" einschalten, die size auf 1 stellen und mit grdrückter [Strg]-taste arbeiten
zum rotieren oder skalieren des gesamten models wird in der tool-palette, unter deformations, der rotate-/size-slider benötigt

für multi-character-scenes kannst du:
- die vorgefertigten projekte mit mehreren figuren verwenden
- oder ein mannequin in der sub-tool-box duplizieren und verändern
- oder die vorgefertigten modelle als ZTool speichern, als solches neu laden und in den subtools appenden

da die mannequins im original nur als projekte vorliegen, lassen sie sich nur über das speichern als ztool extrahieren

im ZClassroom findest du 1 video mit den basics
http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/lesson/zspheres/



Und im Radio ... Fritz!


Ra
ra-
Newbie

Mitglied seit: 04.12.2012 10:50
Posts: 5

ra-
Ra
Newbie

Mitglied seit:
04.12.2012 10:50
Posts: 5

QstoNe,
danke für deine Antwort. Ja, das ist leider genau das, was ich auch vermutet hatte. Ich hatte gehofft, dass sich diese Mannequins "besser" handhaben lassen würden. Na gut, dann eben so.


Insgesamt 3 Beiträge