ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ae
Aeolus
Newbie

Mitglied seit: 16.12.2012 08:46
Posts: 5

Aeolus
Ae
Newbie

Mitglied seit:
16.12.2012 08:46
Posts: 5

Noicemaker

16.12.2012 08:57   (Vor 4121 Tagen) 7543 Aufrufe 12 Antworten

Hallo Zusammen,


ich hoffe es kann mir einer Helfen. Ich habe folgendes Problem, ich möchte über Noicemaker ein Hexagonfeld über eine ganze Kugel legen. Das Problem was sich bei mir ergibt es ist, das es sich nicht gleichmäßig legt. Egal welche Einstellungen ich auch probiere, an den Seiten der Kugel sind die Hexagon alle verzerrt. Hat da jemand schon Erfahrungen damit?

user_img-bymoea8ttD_TempZAppLinkExport.jpg

Dank im voraus

Gruß Aeolus

[Editiert am 16.12.2012 von Aeolus]

User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

du brauchst ne uv map dafür.ander wirds nicht sauber.also vorher mit dem uv master abwickeln.dann in noisemaker wieder und dann oben links auf uv klicken.dann passt das.



http://www.design-should.bplaced.net


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

nö, solange er die kugel in zbrush erstellt hat und nichts an der topology geändert hat, sollte eine uv map vorhanden sein.

aber bei noisemaker sollte man von 3d projektion auf uv umschalten.
dann hast du aber eine verzerrung an den polen, mit denen du leben musst, wenn du surface noise bei einer kugel benutzt


Ae
Aeolus
Newbie

Mitglied seit: 16.12.2012 08:46
Posts: 5

Aeolus
Ae
Newbie

Mitglied seit:
16.12.2012 08:46
Posts: 5

Ok mit letzterem kann ich leben da eh an den polen gerätschaften drankommen.

Danke für die Hilfe.

Aber wenn ich die hexagons gleichmäßig und gleichgroß um die Kugel legen will, muss ich da über uv-maps gehen oder gibt es noch andere alternativen?

user_img-acU88cgMHB_TempZAppLinkExport.jpg

[Editiert am 16.12.2012 von Aeolus]


Nachtrag:

Ich möchte gern so eine Kugel in _ZBrush erstellen und ich bin davon ausgegangen das diese Verteilung über NoiseMaker gemacht wird.

user_img-I6SIT7o8i0_noisemaker.jpg

[Editiert am 16.12.2012 von Aeolus]


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

also mit noisemaker geht das zumindest nicht

ich würde das ding eher modeln als sculpten

[Editiert am 16.12.2012 von SoM80]


Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Geht schon, wenn man sein Grundobjekt mit einer gleichmäßigeren Topologie wählt, bzw. baut.



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

es funktioniert mit der standard-sphere (lightbox)
allerdings muss man die seams verstecken ;)
user_img-ndrbZ33dyB_sphere.jpg



Und im Radio ... Fritz!


Ae
Aeolus
Newbie

Mitglied seit: 16.12.2012 08:46
Posts: 5

Aeolus
Ae
Newbie

Mitglied seit:
16.12.2012 08:46
Posts: 5

Ok, das ist mal ein Ergebnis. Nur bitte was sind Seams und wie verstecken? Leider bin ich Anfänger, hättest Du die Güte @ stoNe mir evt. zu erklären wie Du es gemacht hast. Ich wäre Dir sehr dankbar.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

die standard-sphere ist eigentlich ein würfel, der zur kugel verformt wurde
die uv-map ist auch aufgeschnitten wie ein würfel. diese schnitte nennen sich seams
an denen gibt es unschöne mapping-fehler, aber in deinem beispiel lässt sich die ansicht so verdrehen, dass man diese nicht sieht



Und im Radio ... Fritz!


Ae
Aeolus
Newbie

Mitglied seit: 16.12.2012 08:46
Posts: 5

Aeolus
Ae
Newbie

Mitglied seit:
16.12.2012 08:46
Posts: 5

@stoNe

hast Du die Sphere jetzt per UV-Map erzeugt oder hast
Du jetzt per Noisemaker generiert? Ich bekomm das irgendwie nicht so hin wie Du es gemacht hast. Wäre sehr Dankbar wenn Du mir genauer sagen könntest wie Du es gemacht hast.

Dank und Gruß

Aeolus


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich habe die defaultsphere aus der lightbox genommen
die hat bereits eine uv-map
dann habe ich im noisemaker auf uv gestellt, und bei noise-plugin hex-tiles gewählt, skalierung auf 1,5

in diesem fall lassen sich die seams aber nur durch eine nahaufnahme mit aktivierter perspektive verstecken

wenn es ringsherum komlett gleichmäßig, ohne seams werden soll, dann musst du das wohl modeln

PS: dafür würde sich möglicherweise "TopMod" anbieten
user_img-K3b9NygBt1_soccerball.jpg

[Editiert am 19.12.2012 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


Ae
Aeolus
Newbie

Mitglied seit: 16.12.2012 08:46
Posts: 5

Aeolus
Ae
Newbie

Mitglied seit:
16.12.2012 08:46
Posts: 5

Danke für deine Hilfe und Antwort. Aber Fragen bleiben dennoch offen. :)

Das letzte von DIr eingefügte Bild ist aber nicht mit dem Noisemaker erstellt oder? Denn ich bekomme mit dem Tool und deiner Anleitung nur das gepostete Bild hin. Das Ergebnis ist zwar schon akzeptabler, aber ich will die Hexagon erhöht haben und eine Alphatextur kann man ja zusätzlich nicht hinzufügen wenn man mit dem Noiseplug arbeitet. Oder doch?


user_img-pKyBTVt53E_TempZAppLinkExport.jpg


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

alpha vom noise geht auch :biggrin:

- im surface-tab "Masking by Noise" anklicken
- im deformations-tab "Inflate"
- bei masking "Grow Mask" (bei bedarf mehrmals)
- "Sharpen Mask" (eventuell auch mehrmals)
- dann wieder inflate

das letzte bild ist mit "TopMod" erstellt worden



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 13 Beiträge