ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Renderzeit (Reprise)

14.02.2003 02:02   (Vor 7740 Tagen) 9565 Aufrufe 4 Antworten

Also, mir ist NICHT langweilig, auch wenn ich dieses Thema schon zum zweiten Mal hier bringe.
Ich dachte mir aber, daß - wir haben ja doch einige Bryceler hier - dieses Thema/diese Arbeitsweise vielleicht doch nicht so bekannt ist.
Ok, es geht ganz einfach darum, ein Modell aus ZBrush in Bryce einzufügen, dabei aber so wenig Zeit (Render- und aufbauzeit) zu verbrauchen wie möglich.

Zuerst das Bild dazu
user_img-D2YtPB3wnU_Molly2Demo.jpg

So: ich denke, JEDER würde vermuten, daß der Alien 3D ist, oder?? Ist er aber nicht!!
Er wurde in ZBrush auch als DOKUMENT gespeichert, freigestellt, mit einem Hintergrund in reinem Magenta versehen, als *.TGA abgespeichert und dann in Bryce (Erstellen>>2dBildobjekt) geladen. Der Hintergrund (Magenta) ist der Alphakanal und fällt weg. Was übrig bleibt ist vergleichbar mit einer Scheibe ohne Dicke. Das heißt, Kamera und Bild sollten in 90° zueinander stehen.
Was noch wichtig ist: bei der Ausleuchtung darauf achten, dass die Lichtquellen identisch sind (Anordnung).

Wenn alles stimmt, fällt der Alien von der Renderzeit nicht ins Gewicht, er wird nur dargestellt, ohne Rücksicht auf Texturen, Spiegelungen, etc.
Das war's dann auch schon. Sollten noch Fragen/Anregungen auftauchen.... :D !!

Beinahe vergessen: Das Bild wurde in Bryce als Vorschau gerendert und enthält nur so viele Elemente wie das Beispiel erforderte. Das Wasser ist nur deswegen da, damit man sieht, wie schön Bryce eine 3D Ansicht eines 2D Elementes durchführt.

[Editiert am 14/2/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

DAS IST DOCH BESCHISS !!! ;) ;) ;)
Nein im ernst, ziemlich interessante Methode! Bloß denke ich mal, dass es da etwas kompliziert werden kann, da man ja in zwei verschiedenen Programmen die gleichen Lichteinfälle beachten muss. Auch würde man bei einem glasigen Objekt wohl schnell merken, dass etwas nicht stimmt, da keine Brechungen stattfinden weil ja im Prinzip nur eine Scheibe vorhanden ist.
Trotzdem interessant!


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

das alien ist einfach spitze!!!!!!
super glitschig an den Beinen äh fortsätzen!
gefällt mir außerordendlich ..
tja in bryce mach ich nur mehr hintergründe (himmel ect.) -ansonsten viel zu langsam..aber guter tip sollte man vorallem für planzen mit vielen polygonen machen)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

ne, das ist mir zu unpräzise. es gibt zuviele objekte, wo das nicht funktioniert.(schattenbildung; äumliche tiefe, refektion usw.) da nehme ich lieber mehr renderzeit in kauf. nichtsdestotrotz ist dein motiv ganz schön.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@nexxon: diese Methode verwende ich normalerweise NICHT für die Hauptcharaktere eines Bildes. Jeoch für Hintergründe und Dinge jenseits des "Brennpunktes" ist es unerlässlich für mich geworden, auf diese Methode zurückzugreifen (Bryce rendert die 12000 polys auch noch, wenn die Figur am Horizont steht, etc!!).

@souleat: langsam: ja (wird besser mit Bryce-Lightning im LAN). Die Bildqualität ist aber Grund genug (für mich) damit klarzukommen.

@dO: JA, ISSES :D - dennoch>> so kompliziert ist das mit den Lichtern nicht, Du musst nur auf die grundsätzliche Orientierung achten (Lichthöhe, Richtung).
Dein Beispiel mit den glasigen Objekte/der Kugel: probier's ganz einfach aus: Du wirst überrascht sein!!
Deine Glaskugel wurde ja schon einmal gerendert, das Bild ist also schon korrekt da!

Die Methode wird übrigens auch im Handbuch beschrieben (mit Bryce kommt eine ganze Reihe von freigestellten Fotos (Insekten, Blumen, Gebäude, etc).



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 5 Beiträge