ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Je
Jester
Junior Member

Mitglied seit: 24.09.2011 21:02
Posts: 31

Jester
Je
Junior Member

Mitglied seit:
24.09.2011 21:02
Posts: 31

Z-Brush mit Rhino Modellen kombinieren?

28.08.2013 08:46   (Vor 3894 Tagen) 5663 Aufrufe 5 Antworten

Hallo,
ich würde gerne die kreativen Möglichkeiten von Z-Brush an zuvor Maßgenau gefertigten technischen CAD Modellen anwenden. Ich habe es mit obj.Körpern aus Rhino versucht, die sich zwar importieren lassen, aber bei der weiterverarbeitung (Dynamesh oder Z-Remesher) nicht richtig umgesetzt werden. Entweder er schließt alle Hohlräume (Dynamesh) oder er lässt Lücken entstehen (Z-Remesher) die auch "close Holes" nicht schließt. Umwandeln muß ich den Körper aber irgendwie, da das importierte obj. Modell keine vernünftige Polygonstruktur zum Modellieren hat. Die Go-Z Schnittstelle bringt mir, glaube ich, auch nichts da ich wie gesagt mit Rhino arbeite. Auch das Modell komplett in Z-Brush zu erstellen scheint mir nicht möglich, da es um Teile geht, die mit anderen kombiniert werden (z.B. Fassungen) und in sich exakt konstruiert sind, nicht nur x, y oder z Aussenmaß.
Kennt ihr eine Möglichkeit das in den Griff zu kriegen?
Grüße,
Jester

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

nurbs und polygone sind halt unterschiedliche arten der objekt erstellung und lassen sich nur mühsam vernünftig konvertieren.
eventuell reicht es, wenn man die auflösung des dynamesh erhöht
beim ZRemesher könnte man versuchen mit guide-curves zu arbeiten.

eine andere möglichkeit wäre das ganze per retopo in zbrush grob nachzumodellieren, das neue mesh unterteilen und das originale mesh auf das neue mesh zu projezieren.



Und im Radio ... Fritz!


Je
Jester
Junior Member

Mitglied seit: 24.09.2011 21:02
Posts: 31

Jester
Je
Junior Member

Mitglied seit:
24.09.2011 21:02
Posts: 31

Danke,
ich habs mal mit "Remesh all" ausprobiert und glaube daß ich damit am meisten Erfolg habe.
Grüße,
Jester


Vo
vogeldimi
Junior Member

Mitglied seit: 21.07.2007 18:57
Posts: 39

vogeldimi
Vo
Junior Member

Mitglied seit:
21.07.2007 18:57
Posts: 39

Hallo Jester
das Thema ist zimlich kompleks an sich
probier mit unified Skin und deren Project auf modell aus Rhino
aufpassen bei Spitzen und dünen Teilen, am besten sie gleich vermeiden.

Das eigentliche Thema komt später bei erstellen ldes gesammten Teils zum Plott.
Grüsse
Aus München
Dimitri



Rhino, Zbrush, Cinema 4D


St
Ste
Newbie

Mitglied seit: 24.01.2014 08:46
Posts: 9

Ste
St
Newbie

Mitglied seit:
24.01.2014 08:46
Posts: 9

Hallo Jester

Die Datei exportiere ich jeweils als Stl-Datei aus Rhino. Konvertiere die Datei in "netfabb-Studio" (kannst du Downloaden,free) in ein Obj-File für Z-Brush. Weiss nicht ob das der beste weg ist, funktioniert bei mir jedoch eigentlich ganz gut.


St
Ste
Newbie

Mitglied seit: 24.01.2014 08:46
Posts: 9

Ste
St
Newbie

Mitglied seit:
24.01.2014 08:46
Posts: 9

Hallo Jester

Die Datei exportiere ich jeweils als Stl-Datei aus Rhino. Konvertiere die Datei in "netfabb-Studio" (kannst du Downloaden,free) in ein Obj-File für Z-Brush. Weiss nicht ob das der beste weg ist, funktioniert bei mir jedoch eigentlich ganz gut.


Insgesamt 6 Beiträge