ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ha
Harlyk
Junior Member

Mitglied seit: 12.05.2014 21:22
Posts: 12

Harlyk
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
12.05.2014 21:22
Posts: 12

Extrude,Transpose, Mask und saubere Kanten

18.06.2014 08:08   (Vor 3593 Tagen) 4711 Aufrufe 5 Antworten

Hi Community,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich meiner Überschrift.
Ich bin gerade dabei ein HardSurface Projekt zu starten und würde dafür gerne an einigen Teilen Bereiche maskieren/invertieren und dann per Transposetools herausziehen..also extrudieren.

Wie die meisten wissen ist die Maskierung immer abhängig von der Polygonzahl des Tools und daher bringt einem das Sharpen Mask auch nicht unbedingt viel um saubere Flächen zu extrudieren.

Nun habe ich jedoch ein Video gesehen, wo jemand Bereiche bei geringer Polydichte per Maskierung extrudiert hat oder aber auch per Clip Rect bereiche ausgeschnitten hat, die dann nach dem extrudieren bzw. ausschneiden zackig aussahen und auf mal glatt wurden ohne dabei die "scharfen" Kanten zu verlieren.

Leider war nicht genau zu erkennen was dort gemacht wurde, ich frage mich daher, wie es möglich sein kann, das jemand aus nem Tool (Zylinder um die 33.000 Polys, glatte Bereiche extrudieren bzw. ausschneiden kann.

Also was muss man danach machen um den Treppeneffekt glatt zu bekommen.

Getestet habe ich schon:
1.) Polygroups nach dem maskieren erzeugen und diese per Poish by Group vorm extrudieren glätten..gut aber nicht gut genug.
2.) Polygroups aus Maskierung erzeugt und diese per Grouploops geglättet, sehr schön glatt jedoch sind die Ränder dann rund.
3.) Dynamesh normal = alles wird ründlich
4.) Dynamesh mit Group Button an = irgendwie auch nen komisches Ergebnis
5.) Blur und Sharp Mask ...ging garnicht
6.) Polisch by Feature nach dem rausziehen mit Transpose = macht auch alles rund.

Jemand ne Ahnung was ich noch ausprobieren könnte ??

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

du kannst...

...mit extract einen maskierten bereich herausheben und ihn dann mit der clip curve in form bringen.
...mit der topology brush oder der retopo über zspheres ein neues stück geometrie erzeugen, dass du mit crease edges beim subdividen kantig hälst

was das extrudieren angeht, kannst du mit der slice brush vorher die kanten erzeugen die du brauchst und den gewünschten bereicht dann herausziehen.


Ha
Harlyk
Junior Member

Mitglied seit: 12.05.2014 21:22
Posts: 12

Harlyk
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
12.05.2014 21:22
Posts: 12

Hey SoM80,

danke für deine Antwort.
Jedoch möchte ich nur diesen Treppeneffekt beheben, nicht die Arbeitsweise ändern.

Extract kenne ich, es soll aber kein eigenständiges Tool werden, es soll schon über Transpose aus dem Ursprungstool gezogen werden und auch mit dem verbunden bleiben..halt nur mit glatten Seiten.

Auch das Retopo sorgt für ein neues Tool, ganz abgesehen davon soll jedoch auch bei diesem Projekt keinerlei Retopo verwendet werden.

Ich möchte es halt einfach genau wie in dem Video glatt bekommen.

Ich poste mal den Link zum Video welches ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=EdEVj39ur-U

Dort wo er den zweiten Zylinder erstellt, passiert dies öfter. Ich habe den Workflow versucht nach zu stellen, bei mir kommt immer der Treppeneffekt (Der kommt bei Ihm auch doch nur für ne Sekunde dann ist auf mal alles glatt), irgendwas übersehe ich beim Video.

Im gesamten Video passiert das öfter, auch wo er eine Platte per Transpose Move verbreitert..kurz Treppeneffekt, dann sauber wie nen Kinderpopo und das bei wenigen Polys.


Verstehe das nicht, möchte einfach wissen wie der das anstellt. (Vielleicht Dynamesh mit Button Polish an und den Rest aus??)


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey Harlyk

schau mal das videotut an , ich glaube das klärt einige deiner fragen
http://vimeo.com/34934495

schöne grüsse
der gerd


Ha
Harlyk
Junior Member

Mitglied seit: 12.05.2014 21:22
Posts: 12

Harlyk
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
12.05.2014 21:22
Posts: 12

Hey Gerd,

danke auch dir für deine Antwort.
Leider hat das Video rein gar nichts mit meinen Problem zu tun.
Das Video zeigt creasing oder Edgeloops, ich möchte jedoch wissen wie man den Treppeneffekt weg bekommt (bzw. die Flächen glatt bekommt), der entsteht wenn man per Transposetool extrudiert oder aber ab und an mit dem ClipCurve Tool Bereiche beschneidet, daß ganze dann ohne Verlust der harten Kanten.


Ha
Harlyk
Junior Member

Mitglied seit: 12.05.2014 21:22
Posts: 12

Harlyk
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
12.05.2014 21:22
Posts: 12

Hab mir das Video (also mein Link) ganz aufmerksam angesehen. Für ne Millisekunde sah ich wirklich die Dynamesheinstellung Polish. Ich habs deswegen grad mal ausprobiert und meine Vermutung stimmt.

Maskieren, extrudieren per Transpose Move und dann Dynamesh mit Polish ausführen, fertig.

Das Ergebnis lässt sich sehen, sehe schöne glatte Seitenflächen und trotz dessen harte Kanten.

Danke euch beiden trotzdem für eure Antworten.
Gruß Harlyk


Insgesamt 6 Beiträge