ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Un
Unikumschmuck
Junior Member

Mitglied seit: 01.11.2012 12:01
Posts: 36

Unikumschmuck
Un
Junior Member

Mitglied seit:
01.11.2012 12:01
Posts: 36

Zbrush & Rapid Prototyping & 3d Drucker & Schmuck

07.11.2014 13:14   (Vor 3457 Tagen) 4465 Aufrufe 3 Antworten

Hallo liebe Zbrush-Fan"s

Im folgenden möchte ich Euch ein wenig etwas über meine Arbeit zeigen. Ich betreibe hier eine kleine Goldschmiede, spezialisiert auf Anfertigungen aller Art. Von Beginn an habe ich mit Rapid Prototyping gearbeitet. Und auch von Beginn an natürlich mit Zbrush.
Nach nun gut 7 Jahren Erfahrung bin ich soweit, das ich meine Modelle als "vorzeigbar" empfinde. Sich Zbrush selbst bei zu bringen war nicht so ganz einfach, und oftmals wollte ich das Programm einfach deinstallieren und aufgeben. Verfügbare Schulungen im Internet auf den allseits bekannten Seiten waren aufgrund meiner schlechten Englischkenntnisse auch nicht 100% in der Wertschöpfung. Aber die Lust am modellieren war doch größer als der Frust und so bin ich dabei geblieben.

Mitte 2014 hat sich per Zufall eine kleine Kooperation mit Asiga Deutschland ergeben. Ich war gerade auf der Suche nach einem bezahlbaren 3d Drucker mit qualitativ guten und für meinen Bereich brauchbaren Ausdrucken.

Und an diesem Punkt möchte ich auch ansetzen:
Die Kooperation begann damit, dass ich ein Modell in Zbrush gestaltete, das im Anschluss auf Asiga Pico Drucker ausgedruckt, und von mir weiter zu einem Schmuckstück verarbeitet werden sollte. Daraus ist eine Fallstudie, gewisser Maßen ein "how to" geworden. Es richtet sich eigentlich an alle die von Zbrush etwas in die Realität mittels 3d Drucker bringen möchten. Weitergehend und nicht weniger interessant natürlich noch die Arbeit mit dem Ausdruck, bzw. die Verarbeitung zum Schmuckstück. Also ein seltener Blick "hinter die Kulissen". Inzwischen ist die Fallstudie fertig, und umfasst gute 33 Seiten. Das ist natürlich doch etwas viel um die jetzt hier rein zu packen. Daher nur einige Bilder daraus, um Euch so hoffe ich zu einem lebhaften Thread mit vielen Beiträgen und Fragen anzuregen.

Mehr zum Thema 3d Drucken, Zbrush und Schulungen findet Ihr auf meiner Website:
www.custom-cad4you.com
Über diesen Link: http://www.custom-cad4you.com/images/bilder/drachenstudie.pdf
findet Ihr die komplette Studie mit allen Bildern und Infos. Ich hoffe sie gefällt Euch! Ebenfalls auf der Website findet Ihr einen Kontakt zu Asiga Deutschland, falls Ihr mehr Informationen zu dem Drucker haben möchtet.

Für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob stehe ich gerne bereit!

LG
Sascha Vogt

Originalbilder des fertigen Schmuckstückes:
user_img-VDjul74I98_unikum_drache2.jpg
user_img-axGuaaBDvl_unikum_drache1.jpg

user_img-Pz0H3a1lLR_IMG_1823.jpg
user_img-BaZwS4FSzz_composer_3.JPG
user_img-TF1xgEGHZD_Drachenkopf_Stadium_1.JPG user_img-MRdzFJygNj_Drachenkopf_Stadium_8.JPG
user_img-3HHK6vA3ZJ_drache_stadium_2.JPG
user_img-cpEH5DG8So_drache_stadium_3.JPG
user_img-JwjOfy3Hwe_drache_stadium_5.JPG

Gerenderte Bilder des Drachen:

user_img-Cgno3PC23k_drag_pendant.178.jpg
user_img-CKLbnG0tXC_dragpen.jpg

[Editiert am 07.11.2014 von Unikumschmuck]

[Editiert am 07.11.2014 von Unikumschmuck]

User-Avatar
Jake Rupert
Member

Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
Posts: 121

Jake Rupert
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
26.09.2011 12:29
Posts: 121

Hallo Sascha,

Superdrachen!
So einen wollte ich auch schon immer mal sculpten.
Auch ich quäle mich schon lange on and off mit dem Erlernen von Z-brush herum.
Jetzt habe ich gerade mit Dynamesh einen größeren Durchbruch erzielt und das
eigentliche Sculpting beginnt richtig Spaß zu machen.
Vielen Dank das Du Deine lange Fallstudie gepostet hast.
Ich werde s mir gleich mal runterladen.

Ich hoffe Du bleibst hier aktiv, auch wenn in der deutschen Community noch nicht so viel
los ist

Viele Grüße

Jost



http://www.jostkeller.de
http://www.marinavonsee.de


User-Avatar
Jake Rupert
Member

Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
Posts: 121

Jake Rupert
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
26.09.2011 12:29
Posts: 121

...ich finde auch den Form1 ganz interessant, weil der für Hobbyuser nicht ganz unerschwinglich ist aber wahrscheinlich sollte man sicj am Anfang eher bei Diensten wie sculpteo oder shapeways umschauen...

[Editiert am 08.11.2014 von Jake Rupert]



http://www.jostkeller.de
http://www.marinavonsee.de


Un
Unikumschmuck
Junior Member

Mitglied seit: 01.11.2012 12:01
Posts: 36

Unikumschmuck
Un
Junior Member

Mitglied seit:
01.11.2012 12:01
Posts: 36

Hallo Jost,

danke für Dein Lob!
Ich finde, in Deutschland steckt Zbrush irgendwie noch in den Kinderschuhen.
Also weniger die Software, mehr der Bekanntheitsgrad. Ich glaube, der ist nicht annähernd so
groß wie im Heimatland von Zbrush.

Der Form 1 war auch in meiner engeren Wahl! Die Bilder die man so im Internet findet, schauen ja schon sehr gut aus. Was mich aber dann doch abgehalten hat war schlicht die Tatsache das es keinen deutschen Verkäufer gibt. Wenn der Drucker also mal ausfällt, machen Ersatzteile erst mal ne Weltreise. Zudem ist der Support nicht zu unseren üblichen Zeiten erreichbar. Das ist bei Asiga anders. Nach einem Tag hatte ich Testdrucke auf dem Tisch (die super waren!!!) und wenn ich nicht weiter komme, greif ich zum Telefon. Ersatzteile sind an Lager, so habe ich wenn denn mal was passiert keinen langen Ausfall.

Das System Asiga & Form 1 sind unterschiedlich. Der Form 1 arbeitet mit einem Laser, der über einen beweglichen Spiegel auf die Bauplattform projiziert. Der Asiga Pico mach das mittels Projektor. Ist weniger Anfällig.

Wenn jemand ausdrucke benötigt, das mache ich ebenfalls als Dienstleistung.
Auch bin ich inzwischen soweit, Schulungen zu geben. Bin zwar kein offizieller Trainer, aber dennoch.


Insgesamt 4 Beiträge