Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Mitglied seit: 18.01.2015 14:29
Posts: 9
Mitglied seit:
18.01.2015 14:29
Posts: 9
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Artec Eva 3D color Scanner eine Person gescannt und folgende Dateien erhalten:
.obj
.jpg
.mtl
Diese möchte ich jetzt in ZBrush importieren und
a) das 3D Modell an ein paar Stellen optimieren (Glätten, Wölben, etc) und
b) die Textur optimieren (Helligkeit an ein paar Stellen anpassen, Klonen (dort wo die Textur schwarz ist (im Bereich eines Hosenbeins) etc)
Danach möchte ich für den 3D-Druck wieder in folgenden Datei-Set exportieren:
.obj
.jpg
.mtl
Ist das mit ZBrush möglich?
Hintergrund meiner Frage: Ich suche gerade nach einem geeigneten Programm und habe bisher Mudbox von Autotest als 30 Tages-Lizenz downgeladen. Es klappt alles sehr gut. Da einzige woran ich aber jetzt hänge ist der Export in die obigen 3 Dateien. Das haut irgendwie nicht hin.
Danke für Infos hierzu
Gruss
Micha
[Editiert am 18.01.2015 von 3DMicha]
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387
Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387
Das Modell kannst du auch in Mudbox optimieren und in das gewünschte Format exportieren aber ZBrush ist erstens günstiger und zweitens besser
Die Texturen würde ich mit Photoshop machen.
Grüße
Benjamin
Mitglied seit: 18.01.2015 14:29
Posts: 9
Mitglied seit:
18.01.2015 14:29
Posts: 9
Hallo Benjamin,
Du kennst beide Programme?
zu Mudbox:
Wie exportiere ich aus Mudbox, dass ich die 3 oben erwähnten Dateien erhalte und diese auch einander zugewiesen sind. Das ist mir bisher nicht geglückt.
Ich habe bisher nur ein .obj und ein .jpg erhalten. Es fehlt aber die Verlinkung über die .mtl
zu ZBrush:
Warum verweist Du auf Photoshop? In Mudbox konnte ich direkt auf dem 3D Modell die Textur bearbeiten. War sehr praktisch.
Gruss
Micha
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387
Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387
Jap, sonst würde ich nicht so schlecht über Mudbox reden
Nein ernsthaft, es ist nicht so mies viele sagen aber es ist teurer als ZBrush und hat in vielen Punkten das Nachsehen.
Bis auf die Texturing-Funktionen und deshalb meinte ich Photoshop.
ZBrush benutzt nämlich Vertex-Color beim Texturieren, deshalb hast du immer nur so viel Auflösung für Textur wie Vertexdichte.
Die MTL-Datei brauchst Du garnicht. Mit der OBJ und JPG hast Du alles was Du brauchst.
Grüße
Benjamin
Mitglied seit: 18.01.2015 14:29
Posts: 9
Mitglied seit:
18.01.2015 14:29
Posts: 9
....aber muss nicht im Header der .obj ein Verweis auf das .jpg stehen? Sonst wird die .obj von der Drucker Software ohne Textur geöffnet...
oder?
Gruss
Micha
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387
Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387
Das ist eine sehr gute Frage, die dir am Ende nur das Handbuch des Druckers beantworten kann.
Bisher war ich immer der Meinung 3D Drucker würden bevorzugt STL verarbeiten, aber vielleicht stimmt das ja garnicht.
Schreib deswegen mal stoNe an, der hat damit mehr zu tun.
https://zbrush.de/page.php?modul=User&op=userinfo&username=stoNe
Grüße
Benjamin
Mitglied seit: -
Posts: 667
Mitglied seit:
-
Posts: 667
eigentlich habe ich mit 3d-druck nichts zu tun
ich suche die infos auch nur aus den i-net
der drucker selbst kann keine obj-dateien lesen
meines wissens wird ein objekt nicht direkt in den drucker eingelesen
dafür gibt es spezielle drucker-software
3d-systems liefert zB "3D-Print" mit
Und im Radio ... Fritz!
Mitglied seit: 18.01.2015 14:29
Posts: 9
Mitglied seit:
18.01.2015 14:29
Posts: 9
ok - ich habe mich etwas unsauber ausgedrückt.
Die Drucker-Treiber-Software 3D-Print möchte gerne mit einer VRML (.wrl) Datei gefüttert werden, die sowohl das 3D Modell wie auch die Textur enthält.
Ich habe gerade erfahren, dass die Druckersoftware .obj+.jpg nicht mehr einlesen kann, seitdem der Drucker nicht mehr "Z-Printer" sondern "ProJet 660" heisst.
Wie kann ich die VRML erzeugen?
Gruss
Micha
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387
Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387
Sry stoNe, muss ich wohl irgendwas durcheinander gebracht haben
Aber WRL kann ZBrush auch ausgeben. Die Textur ist dann zugeordnet und wird als JPG abgespeichert.
Ich bezweifle stark, dass die WRL-Datei selbst eine Textur beinhalten kann, will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wie ich das mit meinem letzten Post getan habe
Grüße
Benjamin
Mitglied seit: 18.01.2015 14:29
Posts: 9
Mitglied seit:
18.01.2015 14:29
Posts: 9
Mitglied seit: -
Posts: 667
Mitglied seit:
-
Posts: 667
zbrush ist im 3D Powerstore ca 140€ teurer
Autodesk Mudbox: 624,75€ inkl. MwSt
ZBrush: 767,55€ inkl. MwSt
Und im Radio ... Fritz!
Mitglied seit: 18.01.2015 14:29
Posts: 9
Mitglied seit:
18.01.2015 14:29
Posts: 9
ok - das ist nur ein minimaler Preisunterschied - auch wenn ZBrush doch teurer ist als Mudbox
Jetzt bin ich weiterhin gespannt auf die Beantwortung meiner technischen Fragen...
Mitglied seit: -
Posts: 667
Mitglied seit:
-
Posts: 667
was passiert, wenn sich die textur und dein wrl-objekt im selben ordner befinden und du dieses dann in der druckersoftware einliest?
gibt es eine druckvorschau?
lassen sich texturen hinzuladen?
bin momentan etwas unter zeitdruck
3D Print Manual
da müsste aber alles drin stehen
Und im Radio ... Fritz!
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387
Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387
Oha, Autodesk hat die Preise gesenkt?
Und ZBrush ist auch ganz schön im Kurs gestiegen aber vergleichen lohnt sich.
Hier gibt"s das gute Stück schon für 690€ inkl. Mwst.
http://www.software3d.de/cad-3d-software/pixologic-zbrush.html
Und wie gesagt, die WRL verweist auf die zugehörige JPG-Datei.
Hab jetzt auch mal mit Maya exportiert und raus kommen wieder eine WRL und eine Bilddatei. Dieses mal aber RGB.
Grüße
Benjamin
[Editiert am 20.01.2015 von SoM80]
Mitglied seit: 18.01.2015 14:29
Posts: 9
Mitglied seit:
18.01.2015 14:29
Posts: 9
ok - langsam kommt Licht ins Dunkel.
Anscheinend gibt es 2 Wege der Datei-Verlinkung (egal ob .wrl oder .obj):
a) .obj > .mtl > .jpg
b) .obg > .jpg
Im Zweiten Fall ein direkter Verweis.
Liege ich das richtig?
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387
Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387
Wenn du mit obg wrl meinst, ja