ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ra
Rayjunx81
Newbie

Mitglied seit: 02.04.2015 19:38
Posts: 4

Rayjunx81
Ra
Newbie

Mitglied seit:
02.04.2015 19:38
Posts: 4

"Fisherman s daughter" Model von ZBRUSH Format in ein STL konvertieren

02.04.2015 19:59   (Vor 3284 Tagen) 6303 Aufrufe 10 Antworten

Hallo,

ich bin noch recht neu hier und auch unentschlossen ob ich auf ZBRUSH umsteigen möchte.
Früher habe ich mit 3DS max gearbeitet und jetzt mit BLENDER. Jetzt habe ich aktuell zwei Fragen
und hoffe das mir hier jemand helfen kann:

1) Gibt es noch eine Probierversion von ZBRUSH? Habe davon gelesen aber nirgendwo eine gefunden.

2) Seit letztem Freitag habe ich einen kleinen 3D Drucker und möchte unbedingt ein wunder schönes
Model drucken das jemand mit ZBRUSH erstellt und frei ins Internet geladen hat. Habt Ihr sicher
schon gesehen: Nennt sich Fisherman´s daughter. Das Problem ist nur es ist einzig als ZBRUSH Datei
verfügbar und ich kann es weder öffnen noch konvertieren mit Blender, noch mit CURA dem SLICER
für den 3D Drucker. Am liebsten hätte ich eine STL Datei, oder ein anderes gängiges 3D Format.

Hier habe ich die Datei hochgeladen:
http://freakwave.de/down/girl.zip
oder original auf:
http://www.cgtrader.com/free-3d-models/character-people/woman/fisherman-s-daughter

Hat jemand 5 Minuten Zeit mir zu helfen und speichert das um?
Währe super!

Viele Grüße
Markus alias Rayjunx

Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Kannst du mal den genauen link reinsetzen, wo man das Model auf der Seite von cgtrader.com downloaden kann?
Dann kann ich dir das konvertieren.
(Ich lade ungern Dateien von einer fremden Seite herunter.)
Gruß
Brushie



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Ra
Rayjunx81
Newbie

Mitglied seit: 02.04.2015 19:38
Posts: 4

Rayjunx81
Ra
Newbie

Mitglied seit:
02.04.2015 19:38
Posts: 4

Das ist direkt dieser Link
http://www.cgtrader.com/free-3d-models/character-people/woman/fisherman-s-daughter
Zum download muss man sich nur einlogen, entweder indem man einen acount macht oder wie ich es mache über Facebook.
Einfach rechts neben dem Bild auf FREE DOWNLOAD flicken, dann kommt man zum login. Über google Account gehts auch.
Währe echt super das Model ist fantastisch.
Vielen Dank schon mal,
Rayjunx


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Stl-Datei?
Wohin senden?



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Sie haben Post. ;-)



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich hoffe, es wurde nicht einfach nur exportiert ;)
das objekt besteht aus mehreren subtools und ist nicht geschlossen



Und im Radio ... Fritz!


Ra
Rayjunx81
Newbie

Mitglied seit: 02.04.2015 19:38
Posts: 4

Rayjunx81
Ra
Newbie

Mitglied seit:
02.04.2015 19:38
Posts: 4

Vielen Dank für die STL Datei!
Habe es gleich getestet, und es sieht alles gut aus, muss auch mit Blender nicht mehr drüber.
Sollte ich direkt drucken können. In ein paar Tagen bekomme ich Bronze Optik Filament, dann werde ich den Versuch wagen,
und natürlich gerne Fotos davon zeigen.
Danke!
Rayjunx


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Hallo stoNe,

Zitat:
stoNe schrieb
ich hoffe, es wurde nicht einfach nur exportiert ;)
das objekt besteht aus mehreren subtools und ist nicht geschlossen


Richtig bemerkt. ;)
Ich hatte in der Tat zunächst ein Problem.
Die nach dem Entpacken importierte Datei (mit den diversen Subtools) war seltsamerweise (?) nur in niedriger Auflösung verfügbar.
Habe die verschiedenen subtools dann mit "merge down" sukzessive (geht das auch auf einmal?) auf ein Tool reduziert, wobei eine gut aufgelöste, allerdings sehr große Datei entstand (130MB).
Dann habe ich die Auflösung der Datei mit "Geometry-Lower res"reduziert und die Datei mit "Del Higher" abgespeichert -
diese reduzierte Datei dann als obj bzw. stl-Datei exportiert und diese dann mit Meshmixer noch etwas optimiert (Fehler in der Geometrie ausgemerzt).
Mit 5 Minuten war das allerdings nicht getan, hat mich ne gute Stunde gekostet. :-/

Bin im Moment etwas aus der Übung mit ZBrush - hätte man das vielleicht auch einfacher bewerkstelligen können?

Für Hilfestellung immer dankbar
Brushie

PS
Warum sind meine Beiträge so klein geschrieben?
Wie ändert man hier denn die Typographie?

[Editiert am 04.04.2015 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Zitat:
Rayjunx81 schrieb
Vielen Dank für die STL Datei!
Habe es gleich getestet, und es sieht alles gut aus, muss auch mit Blender nicht mehr drüber.
Sollte ich direkt drucken können. ...
Danke!
Rayjunx


Hallo Rayjunx81,
an deiner Stelle würde ich zuerst nur eine kleine Figur drucken, damit du die Qualität des 3d-Objekts beurteilen kannst.
Nur wenn dieser erste Druck sehr gut ausfällt (was ich ehrlich gesagt wegen der relativ niedrigen Auflösung nicht ganz glaube), würde ich ein großes Objekt drucken.
Wenn der erst Versuch NICHT befriedigend wird, liefere ich dir gern (kostenlos natürlich) eine höher aufgelöste Datei.
Trial and error - der Weg der Evolution. ;-)
Gruß
Brushie


[Editiert am 04.04.2015 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Ra
Rayjunx81
Newbie

Mitglied seit: 02.04.2015 19:38
Posts: 4

Rayjunx81
Ra
Newbie

Mitglied seit:
02.04.2015 19:38
Posts: 4

In wie fern kannst Du die Datei noch höher auflösen? Gibt da die Quelldatei noch mehr her?
Ich werde es mir schon noch genauer ansehen, und kann natürlich ein subdivide drüber laufen lassen.
Das glättet dann alles noch mal perfekt, aber schafft natürlich keine neuen "Details".


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Zitat:
Rayjunx81 schrieb
In wie fern kannst Du die Datei noch höher auflösen? Gibt da die Quelldatei noch mehr her?

Ja - natürlich werden dann die Dateien immer exponentiell größer und der Druckvorgang dauert möglicherweise auch wesentlich länger. Deshalb hab ich dir zunächst eine Datei mit niedriger Auflösung geschickt.
Welche Auflösung die optimale darstellt, muss die Erfahrung zeigen.
Ich schick dir mal noch ne höher aufgelöste.

Zitat:
Ich werde es mir schon noch genauer ansehen, und kann natürlich ein subdivide drüber laufen lassen.
Das glättet dann alles noch mal perfekt, aber schafft natürlich keine neuen "Details".

Richtig - die niedrig aufgelöste Datei mit subdivide zu bearbeiten macht keinen Sinn.
Wie gesagt: Ich schick dir mal noch ne höher aufgelöste.

Gruß
Brushie

PS
Höher aufgelöste STL-Datei ist nun in deiner Mailbox


[Editiert am 04.04.2015 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Insgesamt 11 Beiträge