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Mitglied seit: 01.05.2015 08:55
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Hi,
In Zbusch lassen sich ja Bereiche eines Models ausblenden,
Mit dem “Reject Rectangle“ Brush (Shift+Ctrl+LMB) bzw. (Shift+Ctrl+Alt+LMB).
Dadurch werden auch schwer zugängliche Bereiche eines Models bspw. Eine Höhle oder Vertiefung freigelegt und können ausmodelliert werden.
Wenn ich aber anschließend mein Model retopologizen will, habe ich diese Möglichkeit nicht mehr.
Also wenn ich die Topology editiere (Tool Panel → Topology Subpanel → Edit Topology)
Wie kann ich dann immer noch Bereiche meines Models ausblenden um beispielsweise das neue Retopo Mesh an schwer zugänglichen Stellen meines Models zu platzieren?
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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gude,
du kannst zurück zu deinem highpoly, ausblenden was du nicht brauchst und es mit "select mesh" neu laden. dafür musst du aber den "edit topology"-modus verlassen.
Mitglied seit: 01.05.2015 08:55
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Danke für deine Unterstützung, aber das High Poly Mesh ausblenden ist nicht so das Problem. Ich will bereiche des Retopology Mesh ausblenden. Das Retopology Mesh besteht aus einer Low Poly Version des High Poly Mesh, welches ich im Topology Subpanel unter Select Topo ausgewählt habe.
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8003f9-1431174573.jpg][/URL]
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8003f9-1431174573.jpg
Bild Nr.1 – Das High Poly Mesh
Bild Nr.2 – Ein Low Poly Version des Meshes
Bild Nr.3 – Das High Poly Mesh als “Bind Mesh“ über einer “Sphere“ und darüber das Low Poly Mesh als neue Topology
Bild Nr.4 – Das Ursprüngliche High Poly Mesh wurde teilweise ausgeblendet und anschließend erneut als “Bind Mesh“ mit der “Sphere“ verknüpft.
Wie kann ich bei Bild Nr.4 das bestehende “Retopology Mesh“ ebenfalls teilweise ausblenden damit ich die neue Topology auch innerhalb der Nasenhöhle anpassen kann?
Ich könnte die neue Topology löschen, das Low Poly Model ebenso teilweise Ausblenden wie das High Poly Mesh und es dann erneut als Topology editieren. Das Ergebnis ist Bild Nr.4
Dann habe ich zwar freie Sicht auf den innenbereich der Nasenhöhle und könnte das Retopology Mesh dort anpassen. Anschließend bleibt mir aber nur die zerschnittene Version des Retopology Mesh aus welcher ich dann anschließen über Adaptive Skin/Make Adaptive Skin auch nur eine Zerschnittene Version eines neuen Meshes erzeugen kann. Siehe Bild Nr.6
Also die Frage ist....
Wie kann ich bei Bild Nr.3 einen Bereich des Retopology Mesh ausblenden ohne es dabei zerteilen zu müssen?
[Editiert am 09.05.2015 von I30R6]
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Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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Am besten du benutzt für die Retopo Max, Maya, Modo und co.
In ZBrush geht das halt nicht und Retopo ansich ist hier extrem frustrierend.
Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
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...und man benutzt erst den z-remesher und holt sich schon eine gute Retopoausgangsbasis, die man dann in nem Polymodeller wie blender oder silo nur noch verfeinern bzw. an den problematischen Stellen anpassen muß.