ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

I3
I30R6
Newbie

Mitglied seit: 01.05.2015 08:55
Posts: 2

I30R6
I3
Newbie

Mitglied seit:
01.05.2015 08:55
Posts: 2

Retopology - Bereiche Ausblenden

01.05.2015 09:49   (Vor 3254 Tagen) 4602 Aufrufe 4 Antworten

Hi,


In Zbusch lassen sich ja Bereiche eines Models ausblenden,

Mit dem “Reject Rectangle“ Brush (Shift+Ctrl+LMB) bzw. (Shift+Ctrl+Alt+LMB).

Dadurch werden auch schwer zugängliche Bereiche eines Models bspw. Eine Höhle oder Vertiefung freigelegt und können ausmodelliert werden.

Wenn ich aber anschließend mein Model retopologizen will, habe ich diese Möglichkeit nicht mehr.

Also wenn ich die Topology editiere (Tool Panel → Topology Subpanel → Edit Topology)

Wie kann ich dann immer noch Bereiche meines Models ausblenden um beispielsweise das neue Retopo Mesh an schwer zugänglichen Stellen meines Models zu platzieren?

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

gude,

du kannst zurück zu deinem highpoly, ausblenden was du nicht brauchst und es mit "select mesh" neu laden. dafür musst du aber den "edit topology"-modus verlassen.


I3
I30R6
Newbie

Mitglied seit: 01.05.2015 08:55
Posts: 2

I30R6
I3
Newbie

Mitglied seit:
01.05.2015 08:55
Posts: 2

Danke für deine Unterstützung, aber das High Poly Mesh ausblenden ist nicht so das Problem. Ich will bereiche des Retopology Mesh ausblenden. Das Retopology Mesh besteht aus einer Low Poly Version des High Poly Mesh, welches ich im Topology Subpanel unter Select Topo ausgewählt habe.

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8003f9-1431174573.jpg]8003f9-1431174573.jpg[/URL]

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8003f9-1431174573.jpg


Bild Nr.1 – Das High Poly Mesh

Bild Nr.2 – Ein Low Poly Version des Meshes

Bild Nr.3 – Das High Poly Mesh als “Bind Mesh“ über einer “Sphere“ und darüber das Low Poly Mesh als neue Topology

Bild Nr.4 – Das Ursprüngliche High Poly Mesh wurde teilweise ausgeblendet und anschließend erneut als “Bind Mesh“ mit der “Sphere“ verknüpft.


Wie kann ich bei Bild Nr.4 das bestehende “Retopology Mesh“ ebenfalls teilweise ausblenden damit ich die neue Topology auch innerhalb der Nasenhöhle anpassen kann?

Ich könnte die neue Topology löschen, das Low Poly Model ebenso teilweise Ausblenden wie das High Poly Mesh und es dann erneut als Topology editieren. Das Ergebnis ist Bild Nr.4

Dann habe ich zwar freie Sicht auf den innenbereich der Nasenhöhle und könnte das Retopology Mesh dort anpassen. Anschließend bleibt mir aber nur die zerschnittene Version des Retopology Mesh aus welcher ich dann anschließen über Adaptive Skin/Make Adaptive Skin auch nur eine Zerschnittene Version eines neuen Meshes erzeugen kann. Siehe Bild Nr.6

Also die Frage ist....
Wie kann ich bei Bild Nr.3 einen Bereich des Retopology Mesh ausblenden ohne es dabei zerteilen zu müssen?

[Editiert am 09.05.2015 von I30R6]

[Editiert am 09.05.2015 von I30R6]


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

Am besten du benutzt für die Retopo Max, Maya, Modo und co.
In ZBrush geht das halt nicht und Retopo ansich ist hier extrem frustrierend.


User-Avatar
Jake Rupert
Member

Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
Posts: 121

Jake Rupert
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
26.09.2011 12:29
Posts: 121

...und man benutzt erst den z-remesher und holt sich schon eine gute Retopoausgangsbasis, die man dann in nem Polymodeller wie blender oder silo nur noch verfeinern bzw. an den problematischen Stellen anpassen muß.



http://www.jostkeller.de
http://www.marinavonsee.de


Insgesamt 5 Beiträge