ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

El
elch565
Newbie

Mitglied seit: 17.05.2016 16:01
Posts: 2

elch565
El
Newbie

Mitglied seit:
17.05.2016 16:01
Posts: 2

Z Intensity berechnen

17.05.2016 16:09   (Vor 2873 Tagen) 3979 Aufrufe 4 Antworten

Hallo liebe Community,

ich habe eine Verständnisfrage bzgl. Z Intensity und hoffe, dass mich vielleicht jemand von Euch erleuchten kann ;)
Folgendes Problem: ich habe ein Objekt mit festgelegten Größen z.B.: 30x30x30. Später soll dies über das 3D-Druck-Export-Plugin als stl mit den Maßen 30x30x30mm ausgegeben werden. Nun kommen wir zu meiner Frage: angenommen ich möchte auf dieses Objekt mit Hilfe eines Brushes auf einer Seite Material auftragen und dieser Auftrag soll genau 5mm hoch sein, wie kann ich dies erreichen? Mir ist nicht klar, was für die Z Intensity die Berechnungsgrundlage ist bzw. welchen Wert ich einstellen muss, damit am Ende 5mm Höhe rauskommen...

Hoffe Ihr versteht was ich meine... Schon mal Danke.

Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Hi,
ich hoffe, dich verstanden zu haben, kann dir aber wohl Zbrush-intern nicht weiterhelfen, da ich selbst noch Anfänger bin.
Ich glaube(!) aber, dass eine exakte Bemaßung (und um die geht es dir ja) bei Zbrush selbst Probleme macht. Man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt.*)
Ich habe aufgrund deiner anregenden ;-) Fragestellung, versucht hier mit 3dMax und GoZ nach Zbrush weiterzukommen.
Erste Versuche zeigen, dass die Maße, (die sich in 3dMax ja exakt bestimmen lassen) mit GoZ auch exakt von Zbrush übernommen werden, was sich durch einen Re-Import nach 3dsMax kontrollieren lässt: 30 mm bleiben 30mm.
Auf diese Weise könnte man dein Problem wohl lösen - das ist aber nur ein experimenteller Workflow-Vorschlag von mir.
Wenn du kein 3dsMax hast, kann ich versuchen, dir die beiden Objekte in gewünschter Größe (als obj.-Datei) zu übermitteln (natürlich kostenlos), das hab ich ausprobiert und das funktionierte ebenfalls mit konstanter Bemaßung - also einen Cubus von 30mm Kantenlänge und einen Quader von 30x30x5mm. (???)
Wenn dir das weiterhilft oder du sonst eine Idee hast, wie ich dir mit Hilfe von 3dsMax unter die Arme greifen kann, dann sag mir Bescheid.
Gruß, Brushie

*) Ich korrigier mich, bevor es ein anderer tut :P
mit dem dem Transpose-Tool lässt sich anscheinend auch in Zbrush ein exakte Bemaßung vornehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=Yc9k20Zu1Ao
https://www.youtube.com/watch?v=QjreH90ZVJ4

[Editiert am 18.05.2016 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


El
elch565
Newbie

Mitglied seit: 17.05.2016 16:01
Posts: 2

elch565
El
Newbie

Mitglied seit:
17.05.2016 16:01
Posts: 2

Hi Brushie,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Das Objekt war nur ein Beispiel ;) Mir scheint aber, dass dein Tipp mit dem Transpose-Tool der Treffer sein könnte. Schau ich mir nachher mal ganz genau an. Danke Dir!

LG


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Zitat:
elch565 schrieb
Hi Brushie,
vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Das Objekt war nur ein Beispiel ;) Mir scheint aber, dass dein Tipp mit dem Transpose-Tool der Treffer sein könnte. Schau ich mir nachher mal ganz genau an. Danke Dir!
LG


Gerne wieder. :D
Kannst ja mal berichten, ob"s geklappt hat.



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hallo,
ich glaube nicht das mit dem Transpose Tool ein Maß genauer Material Auftrag zu bewerkstelligen ist. Maße auslesen ja. Meine Idee wäre mit Morph Target und dem Morph Brush. Ist aber umständlich. Wenn ich z.B. auf eine Kugel mit 30 mm Durchmesser 5 mm auftragen möchte, erstelle ich eine Kugel mit 35 mm Durchmesser, dann StoreMT, verkleinere die Kugel auf 30 mm Durchmesser und kann dann mit dem Morph Brush die Oberfläche auf die zuvor gespeicherte (StoreMT) genau auftragen. Ich hoffe das es einigermaßen verständlich rüber kam.

Gruß da_marc


Insgesamt 5 Beiträge