ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

ZBrush-Daz 3d-Blender Pipeline

12.08.2016 13:26   (Vor 2813 Tagen) 3262 Aufrufe 1 Antwort

Hallo zusammen,

hab im mom etwas Zeit gefunden mich mal wieder mit 3d zu befassen (da es sich rein um ein Hobby handelt). Da Zbrush die einzige Software ist die ich mir ma geleistet habe (damals noch für die Hälfte), war immer auf der Suche nach einer guten Renderengine. Da gab es ja durchaus einige Möglichkeiten, habs aber nie wirklich hin bekommen. Hab mir dann mal Daz 3d installiert, ich war total begeistert. Die Daz Modelle (sehr gute Geometrie und Texturen) lassen sich per goZ wunderbar nach Zbrush und wieder zurück transferieren Mann kann die Charakter Morphen oder für sie Kleidung ect. erstellen und wieder per goZ nach Daz holen. Nun könnte man die Daz Render engine benutzen, eine (Iray) für Fotorealistisches Rendering oder die alte (3delight). Oder man nutzt die Anbindung zu Blender mit dem TeleBlender Plugin, funktioniert wunderbar, Modelle u Szene werden samt Texturen in Blender Cycles übernommen (es bedarf noch etwas Nachbearbeitung bei den Transparenten Mat), die Renderings haben aber eine gute Qualität. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür.

Hier mal ein bespiel (in Gimp nachbearbeitet):

user_img-DwVSczcTvz_Elfe_Blender_02_02.jpg

da_marc

User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

So 1. versuch etwas zu Modellieren, hab mich mal an einem Kleid versucht. Hat auch ganz gut geklappt. Allerdings stellt sich mir die frage ob man Kleidungsstücken eine Dicke geben sollte, was aber nur in den Randbereichen Sinn macht. Die ganze Geometrie scheint unsinnig, oder? Das schöne in Daz ist, dass man mit einem Tool (Transfer Utility) das Rigg vom Charakter auf die erstellte Kleidung übertragen kann und es somit Morphs und Bewegungen automatisch mit macht.


user_img-oQmJQGxKP0_Kleid_04.jpg

da_marc



[Editiert am 13.08.2016 von da_marc]


Insgesamt 2 Beiträge