ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ul
UliII
Junior Member

Mitglied seit: 20.11.2016 10:28
Posts: 24

UliII
Ul
Junior Member

Mitglied seit:
20.11.2016 10:28
Posts: 24

zbrushCore: Wie lassen sich überhaupt Texturen exportieren !?

20.11.2016 17:59   (Vor 2708 Tagen) 3795 Aufrufe 6 Antworten

Hi,

sorry für solche Newbie Fragen :(. Aber das GUI ist auch für 3D Erfahrene echt tricky.

Wie bekommt man mit zbrush Core überhaupt texturierte Meshs exportiert, - bzw. die Texturen exportiert?

OBI exportiert die Texturen bei mir hier nicht mit! VRL ändert schonmal das Mesh und Texturen kommen da bei mir in C4D auch nicht an!

Seit 14 Tagen sehr intensiv mit der zbrush Core bin ich mehrfach kurz davor das Ganze in die Tonne zu werfen :( :(.

Das muss doch gehen...

LG

User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hallo,
nicht gleich aufgeben!Zbrush ist wirklich ein mächtiges Tool, wie ich finde und es macht sehr viel Spaß! Es gibt viele nützliche Tuts im Netz, es ist wie beim Erlernen von allem, erstmal die Basics lernen. Ich wollte auch immer zu früh zu viel, da kommt man schnell an den Punkt wo man die Schnautze voll hat. Um eine Textur Exportieren zu können muss erst mal eine existieren! Die wird auch nicht mit der 3d Datei ausgegeben, es gibt allerdings, zumindest in der normalen Version die Möglichkeit über das Multi Map Export Plugin Texturen und Mash in einem Zuge zu erstellen. Ansonsten muss die Textur extra exportiert werden.

Gruß da marc


Ul
UliII
Junior Member

Mitglied seit: 20.11.2016 10:28
Posts: 24

UliII
Ul
Junior Member

Mitglied seit:
20.11.2016 10:28
Posts: 24

Zitat:
da_marc schrieb...nicht gleich aufgeben...



Hi,

gleich ganz sicher nicht. Komplex ist auch nicht so das Problem. Und das das GUI vom Standard weit weg ist, würde ich nicht kritisieren, wäre das einfach intuitiver.

Falls die Core aber keine Texturen exportieren kann, wäre das enorm ärgerlich. Und ich weiß nicht ob ich Pixologic dann noch in irgend einer Form "vertrauen" möchte.

Momentan gibt es wohl aber auch noch nicht mal ein Upgrade von der Core zu zbrush... (erst in naher Zukunft?)


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Also exportieren kannst du auf jeden! Vielleicht hilft dir das weiter https://www.youtube.com/watch?v=X8yKb5MBKqc


Ul
UliII
Junior Member

Mitglied seit: 20.11.2016 10:28
Posts: 24

UliII
Ul
Junior Member

Mitglied seit:
20.11.2016 10:28
Posts: 24

zbrush Core ist eine zu zbrush stark abgespeckte Version. Hier mal der Link zum Vergleich.

http://zbrushcore.com/features" target=_blank> http://zbrushcore.com/features

Ich habe alle Tutorials zur Core angeschaut, - sind nicht soo viele. Viele Fragen bleiben. Und ich gewinne den Eindruck das soll so sein.

Wie würde sich sonst sowas verkaufen. Texturen sind nicht exportierbar. Oder ich hätte das trotz 14 Tage intensiver Arbeit und Tests und trotz aller Tutorials noch nicht rausgefunden.

Die Infos bei Pixologic verschleiern das für mich eher. Ich schick denen mal eine "nette" Mail.


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

möglicherweise ist dies ein weg (über xnormal):
ich selber nutze core nicht aber könnte klappen:
export 3d print vrml mit color information / polypaint
danach uv unwrapping in zb blender, danach polypaint -> texture

https://www.youtube.com/watch?v=dvNOCojBRoE


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hm, Zbcore scheint in erster Linie für cocept art gemacht, hat kein Texture Map support, obwohl ich in der UI ein Texture Menü erkennen kann. Kannst du mal einen Screenshot mit aufgeklapptem Texture Tab machen, möchte mal sehen wie der ausschaut. Ansonsten, wenn du bei core bleibst, das Texturieren in einer anderen Software machen (z. B. wie olli meinte). Ich finde auch keine andere Software (außer Blender) in der Preisspanne von 150,- $ mit der ich Texturieren (Polypainten) kann.


Insgesamt 7 Beiträge