ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Der "Stab" der Weisheit - Action Line

11.04.2017 16:56   (Vor 2544 Tagen) 6221 Aufrufe 16 Antworten

Hallo,

ich versuchte einen Stab zu erstellen und bin dabei auf eine Anleitung im englischen Forum gestoßen.
Meine Ergebnisse sind allerdings sehr nüchtern :(, woraufhin ich dort in dem Beitrag gefragt habe wo mein Problem liegt, was ich also falsch mache.
Leider scheint man dort nicht unbedingt auf Einsteiger-Fragen einzugehen und erhält wohl eher selten eine Antwort. :(
Dort ist doch mehr los als hier...

Nun gut, ich probiere es einfach mal hier. ;)

Habe einen Cylinder erstellt, diesen wie in der Anleitung (1-5) in ein Polymesh umgewandelt, die Hälfte maskiert (6) und dann per Move (action line - 7) probiert diesen zu "verlängern".

In den Screenshots seht ihr schon mein Problem.
Meine Polygone werden unsauber, d.h. sie sind keine Quadrate mehr sondern werden eher Rechtecke.
Warum sind die obigen Polygone noch "schöne" Quadrate während die unteren rechteckig werden?
Ganz unten seht ihr wie es werden soll.

user_img-CqxuJYHmU7_standard_cylinder.jpg
user_img-HtP9MushXY_masked_half.jpg user_img-Fe1dOdaf80_mask_blurred_2x.jpg
user_img-Uer97tChUl_action_line.jpg
user_img-Gq8omatoBG_move_red_ring_1.jpg user_img-ZckBOBnKbP_move_red_ring_2.jpg

Möchte sowas bekommen - saubere Polygone (Quadrate).
user_img-KKCY2zAinj_saubere_quadrate.jpg

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

1. je stärker die maske, desto geringer die verformung. daher die rechtecke an dem unteren ende.
2. warum so umständlich?

wähle den "Cylinder3D"
den ziehst du auf den hintergrund auf
und wechselst in den edit-mode
dann stellst du bei "Initialize" die gewünschten werte ein (zB XSize 10, YSize10 und VDivide 100
und klickst dann erst auf "Make PolyMesh 3D"



Und im Radio ... Fritz!


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Habe ich ja auch probiert, aber man kann ja keinen genauen Wert eingeben!:(
Bei 100 ist Schluss.
Für mich sieht das dann zu klein aus.

Habe mal den "Earthquake" geladen, dann per Append den Cylinder, in den edit-Mode gewechselt und wollte dann per initialize die Werte X=1, Y=1, Z=100 eingeben, was aber nicht geht, da diese dann so garnicht möglich sind, als wenn ich nur den Cylinder - auf einer freien Arvbeitsfläche - aufziehe, warum? :o

Bin also den Umweg gegangen.... "Earthquake" geladen, nicht in den edit-Mode (nur um zum Schluss die Relationen zu sehen), dann den Cylinder geladen, initialize die Werte eingegeben und als Ergebnis, der Stab ist zu klein!

Edit:
Müsste man dann höchstens noch per Geometry die Size ändern.
Blöd... in anderen Programm geht das schöner.

[Editiert am 12.04.2017 von GFX-Händchen]


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

erzeuge einen zylinder
make polymesh3d
lasse die maske weg
wähle move aus
klcke den kleinen weissen kreis am ende der transpose-line an
danach den grünen kreis
und bewege dann das ende mit gedrückter shift-taste



Und im Radio ... Fritz!


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Funktioniert leider garnicht.:(

Nachdem ich den Cylinder erstellt habe muss ich erstmal in den Edit-Mode, bevor ich Move anwählen kann...
Das mit der Transpose-Line und dem weißen und grünen Kreis... da tut sich nichts, also kann ich auch nichts - über die Größe des Cylinders hinaus - ziehen.
Kannst du das vielleicht noch ausführlicher schreiben?
Evtl. auch ein paar Screenshots anfügen?

Danke! ;)


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

vielleicht hilft dir dieses video
https://www.youtube.com/watch?v=3ZXrvr2DdhE


zylinder aufziehen
in den edit-mode wechseln
make polymesh
move aktivieren
den grünen kreis anklicken
den oberen orangen ring bei gehaltener shift-taste nach oben ziehen. dabei darf der kleine rote ring nicht erscheinen
dann in der mitte vom oberen ring (roter ring erscheint) in die länge ziehen



Und im Radio ... Fritz!


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Das bringt doch dasselbe Ergebnis wie oben!:P

user_img-ZckBOBnKbP_move_red_ring_2.jpg

Keine schönen Polygon-Quadrate sondern eher rechteckige.

PS: Übrigens , schöne Ostern! ;)


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

gleichfalls :D
lass mal die maske weg ;)



Und im Radio ... Fritz!


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Verstehe das Problem nicht so ganz.

user_img-rmt2i1m41F_ZBrush_Resize_Cyl_3D-1.jpg

Hier hatte ich über Append Cylinder 3D gewählt, unter Deform Scale xyz auf den Radius gebracht, und mit Hilfe der Move Action Line in Y Transformiert, als das nicht mehr ging, unter Deformation Scale Y und mehrfach +100 transformiert, als das nicht mehr ging wieder über Move Action Line usw. Ohne Maske

Unter Preferences Transpose und Transpose Units könnte man auch noch etwas ändern, nur wäre das vielleicht zu kompliziert um das auf die Schnelle zu erklären.

Wäre vielleicht auch eine Frage an #AskZBrush https://twitter.com/search?q=%23askzbrush&lang=de

[Editiert am 17.04.2017 von hirnlaich]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Eine weitere Methode wäre über Append ZSphere. Schnell einfach und unkompliziert.

user_img-3LCRL3wTCn_ZBrush_Stab_Append_ZSphere-1.jpg


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Methode 3 mit der ZModeler Brush

user_img-iugbtkWT8u_ZModeler_Stab_1.jpg

Append Cylinder 3D Initialize QCyl Y

user_img-YReHRNjN1D_ZModeler_Stab_2.jpg

Unter Deformation Scsle xyz auf die Größe bringen, ZModelerBrush auswählen, und mit Alt+LMB die polygone auswählen die verschoben werden müssen, Nun sind die Polygone legiglich noch zu verschieben, falls die Länge nicht ausreicht, wieder die Polygone mit Alt+LMB markieren uns Klick.

user_img-27YFLtOGTD_ZModeler_Stab_3.jpg

Ich wusste, dass es in ZBrush mindestens 3 Wege gibt, um eine Sache zu lösen.

Hoffe das hilft dir weiter zu modeln.

Frohe Ostern noch.


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Zitat:
stoNe schrieb
gleichfalls :D
lass mal die maske weg ;)

Bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen und hatte die Maske weggelassen!

Zitat:
hirnlaich schrieb
Hier hatte ich über Append Cylinder 3D gewählt, unter Deform Scale xyz auf den Radius gebracht, und mit Hilfe der Move Action Line in Y Transformiert, als das nicht mehr ging, unter Deformation Scale Y und mehrfach +100 transformiert, als das nicht mehr ging wieder über Move Actuion Line usw. Ohne Maske

Ahh, Danke!
Wusste garnicht das man das abwechselnd machen kann.:o

Auch Danke für die anderen Methoden.;)

Die Methode mit dem ZModelerBrush zeigt aber auch, dass wohl die Polygone, beim verschieben, rechteckig werden, statt quadratisch?! :o

Wenn es nur um den Stab gehen würde, schön, aber es geht mir ja auch um die Polygone. :red:

PS: Auch noch schöne Ostern. :)


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Das kann natürlich an der Auflösung, Anzahl der Polygone liegen. Hab das noch mal mit einem Donat (Ring 3D) gemacht.

Append Ring 3D, einen Teil abgeschnitten. Perspective View sollte hier deaktiviert sein. Über Mask (Shift+Strg+Alt)und denn Del Hidden gedrückt. Mit der gewählten ZModeler Brush unter Edge Actions wie im Bild genommen.
user_img-J2sNO9JSmt_ZModeler_Stab_aus_Donat-1.jpg

Nach der Bridge Action eine Polygon Action, um nur 1 Polygroup zu erhalten.
user_img-TDrHxB4Ods_ZModeler_Stab_aus_Donat-2.jpg

Danach kommt wieder die Scale und Move Sache
user_img-tt1PYe9XYG_ZModeler_Stab_aus_Donat-3.jpg

Hier kannst du nun selbst festlegen, wie viel Polygone und Abstände deine Geometrie erhalten soll. (hier nur ein Beispiel) Wenn du am Anfang kleinere Schritte ziehst bekommst du natürlich mehr Polygone, und musst per Mausklick auf Polygon Action diesen Schritt dementsprechend wiederholen. Hier waren es 5 Schritte. Das erste mal ziehen, danach wird durch einen einfachen Klick diese Schritte mit den gleichen Abständen wiederholt.
user_img-wFBsbDr4uW_ZModeler_Stab_aus_Donat-4.jpg

Diesen Schritt dann so oft wiederholen, bis deine gewünschte Länge erreicht ist. Jederzeit kannst du natürlich auch nachträglich über eine Edge Action Polyloops zufügen, oder entfernen.
user_img-DfCuRRovXy_ZModeler_Stab_aus_Donat-5.jpg


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Danke für deine ausführliche Hilfe.;)
In deinem letzten Bild siehst du doch auch die rechteckigen Polygone... das habe ich doch oben schon 2 mal moniert.:(

Wie das Ergebnis aussehen soll habe ich oben auch gezeigt.
Hier nochmal:

user_img-KKCY2zAinj_saubere_quadrate.jpg

Sonst klappt mein Vorhaben nicht, wenn die Polygone rechteckig und somit zu groß sind.
Lässt sich in dem Bild (rechts) auch erahnen, was ich vorhabe. ;)


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Klar, du willst keine Wandstärke. Append Cylinder 3D, schneide den oben ab dann Del Hidden, dann nimm die ZModeler Brush, Edge Actions. Hab das gerade nicht zur Hand, aber irgend etwas mit EdgeLoop sollte da funktionieren.


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Die Wandstärke ist erstmal zweitrangig.
Nochmal, mir geht es nur um diese "schönen" quadratischen Polygone, die man so nicht hinbekommt.


Insgesamt 17 Beiträge