ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

paar anfänger fragen, die ich selber nicht gelöst kriege.

01.04.2018 13:56   (Vor 2188 Tagen) 4417 Aufrufe 24 Antworten

hallo zusammen

nach paar tagen rumspielen, diverse youtube video schauen usw usw, stehe ich nun bei paar sachen bisschen an.

ich nutze zbrush hauptsächlich um motive nach zu zeichnen und in 3d zu erstellen.
soweit komme ich auch klar, kann auch über draw refenz fotos (front,site,down) einfügen und sie anpassen.
nun habe ich 3 seiten und aus dem project wie auch die spheren kugel, soweit ja eigentlich gut.

aber wie kann ich die spheren kugel vergrössen und verkleinern? respektive anpassen auf das motiv, da im moment das motiv zu klein ist im verhältnis zur kugel. vielleicht ne ganz komische frage, aber ich habe die funktion wahrhaftig nicht gefunden. es geht mir hier explizit um die kugel, nicht um das ganze motiv inkl referenz fotos.. da ist es mir klar, reichte seite scale drücken und scrollen.

weitere frage.. wenn ich die spharen kugel bearbeite, sagen wir mit dem site refenz bild. wie kann ich die sphare genau auf die achse usrichten? bei sculptis ist das einfach Z drücken und es richtig genau zur achse aus.

wenn ihr mir die zwei fragen beantworten könntet, würde mir das echt enorm helfen.

liebe grüsse alex

[Editiert am 01.04.2018 von fishmann]

[Editiert am 01.04.2018 von fishmann]

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi fishmann,

zum Ausrichten in ZBrush, beim Drehen des Models einfach die Shift Taste drücken, rastet dann in die entsprechende Achse ein. Es gibt auch noch die Möglichkeit unter Texture/Image Plane/Reference Views auf die einzelnen Achsen zu wechseln, sowie auch Custom Ansichten anzulegen.

Skalieren Deiner Kugel einfach den Gizmo verwenden.

user_img-688qhGYLV3_ZBrush_Referenzbilder_Skalieren.jpg

Happy ZBrushing!!!

[Editiert am 01.04.2018 von hirnlaich]


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

ok, ich danke dir vielmals hirlaich.
die funktionen waren mir so nicht bekannt, also wieder was gelernt. :)
testen kann ich es leider erst am abend, da ich grad noch bei der arbeit bin....
aber haut schon hin, und müsste genau das sein was ich suche.


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

hirnlaich und natürlich auch alle anderen, ich hätte da wieder ein problem.
und zwar folgendes.
ich habe ein objekt das ich bearbeite, nun stelle ich die symmetrie aus, bearbeite das objekt, stelle sie wieder ein und es geht nicht mehr.
ich habe jetzt schon einiges versucht, aber komme nicht weiter.
ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.

zbrush hat da echt so paar kleine tücken, die eim echt zum hirnen bringen. hehe


[Editiert am 03.04.2018 von fishmann]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi fishmann,

wenn Du die Symmetrie verlässt, und wieder dahin zurück möchtest, geht das in den aller meisten Fällen nicht mehr so einfach, oder auch überhaupt nicht mehr. Daher sollte man so lange als möglich in der Symmetrie bleiben, und erst zu einem späteren, möglichst späten Zeitpunkt die Symmetrie verlassen, um das Modelling zu beenden.

Was Du versuchen könntest, unter Transform/Activate Symmetry/Use Posable Symmetry. Vielleicht kann das noch etwas reißen. Ansonsten wird es aufwändiger, das zu beheben.



[Editiert am 05.04.2018 von hirnlaich]


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

aha ok, alles klar.
ich bin schlussendlich auch nicht mehr drum gekommmen, dass ganze projekt neu zu starten.

nun stehe ich aber wieder vor einem neuen problem.
ich würde gerne bei einem objekt durchgehen ein alpha verwenden, doch das geht so nicht.
als verständnis ein beispiel: ich habe eine schlange und würde gerne mit alpha ein durchgehendes wie natürlich auch symetrisches schuppen muster erzeugen.
mit sämtlichen brushes wie auch masken komme ich da nicht weiter.
mein verdacht, das alpha selber ist einfach schlecht und nicht dafür geeignet oder ich habe die funktion einfach noch nicht gefunden.
oder ich komme nicht drum herum es zusammen zu setzten, stück nach stück.
dann würde aber gleich die nächste frage auftauchen. wie kann ich die alphas duplizieren ohne es jedes mal neu auf zu ziehen(wird ja nie gleich gross von hand).

ps: kleiner nachtrag:
wie kann ich eigentlich ein aufname der oberfläche machen? print screen ist klar, aber muss doch noch ne zbrush eigene variante geben..



[Editiert am 05.04.2018 von fishmann]


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Zitat:
fishmann schrieb
...
wie kann ich eigentlich ein aufname der oberfläche machen? print screen ist klar, aber muss doch noch ne zbrush eigene variante geben..


Menü - Document - Export (-> einige gängige Bild-Formate)



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

super. danke dir brushi!

somit gleich zum nächsten problem.
wie man bei dem fisch sieht, ist er im hinteren bereich bisschen dellig.
wie kriege ich das sauber und glatt hin? natürlich habe ich es mit allen smoth werkzeugen versucht, was aber nur bedingt geholfen hat.
gibt da sicher irgend einen guten trick dafür. ;)
user_img-rE71nhXU8i_ZBrush_Document.jpg

[Editiert am 05.04.2018 von fishmann]


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

ich hätte schon wieder eine frage.
ich habe gestern mal das objekt in fusion 360 geladen und festgestellt wie klein das eigentlich ist.
gibt es eine möglichkeit im zbrush mit mm und cm angaben zu arbeiten?

und weiss per zufall jemand eine gute deutsche fb gruppe zum thema zbrush?
leider ist das meiste halt in englisch, und wenn ich auch nicht schlecht rede und lese, so hasse ich englisch schreiben. ;)


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hallo,

der Fisch scheint ein reines High Poly Objekt zu sein? Hast du schon die Polieren, Verfeinern funktionen unter "Tool-Deformation" versucht?
Und da gibt es das Scale Master Plugin, damit müsste es gehen. https://www.youtube.com/watch?v=X-JqryNf9xg

Gruß Marc


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

hi da marc

nein, dass habe ich wahrhaftig noch nicht versucht, da mir das so noch nicht bekannt war.
ich habe einzig mit den smoth werkzeugen und halt polymash usw versucht zu flicken und reparieren.
nur da verzieht es mir halt gerne das objekt, was natürlich scheisse ist.
mal schauen ob das hilft.

oh cool, danke dir, muss ich gleich mal instalieren!


[Editiert am 07.04.2018 von fishmann]


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hallo,

Scale Master ist bei Zb 2018 schon dabei. Ist der Fisch im Dyna Mesh gemacht? Dann hat er ja sicherlich ne hohe Punkteanzahl, da weiß ich halt nicht, ob das funktioniert mit dem Polieren. Wenn du daraus ein low Poly Objekt machst, dann unterteilst und dann die Details machst, das wäre auch eine Herangehensweise.

Gruß Marc


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

da marc ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich kenne da den unterschied noch zu wenig.
ich verwende immer die defaultWaxShpare und zieh dann das ganze raus.
wo liegt da der unterschied zum dynamesh?
wär da ganz ehrlich nicht unglücklich um eine erklährung oder zumindest ein link wo ich es nachlesen könnte.

im moment läufts nicht soo schlecht..
hier mal der neueste barsch, der kommt glaub ganz gut, mit meiner laienhaften vorgehensweise. :)
oder sagen wir es mal so... ich denke, ich bin auf dem richtigen weg. :)

den scale master habe ich noch nicht gefunden, muss da aber so oder so noch 1-2 turtorial schauen, dass ich den verstehe.

user_img-xDsnkYYNQI_ZBrush_Document.jpg_barsch.jpg

[Editiert am 07.04.2018 von fishmann]


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Scale Master findest du unter Zplugin
user_img-6W4mV1gUSi_ScaleMaster.jpg

Die defaultWaxShpare find ich gar nicht, meinst du DynaWax? Die ist nehmlich im DynaMesh Modus.
http://pixologic.com/zclassroom/tag/Introducing%20DynaMesh
Das hat gar nichts mit leienhaft zu tun, du machst das doch gut. Es gibt verschiede Wege nach Rom:)
kommt halt immer ganz drauf an was man damit weiter machen will. Da ist der eine Weg vielleicht schwehrer als ein anderer.


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

da marc,ich habe das nicht. kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich noch immer im demo mode bin.
muss das heute mal suchen und downloaden, weil da wäre ich echt froh drum.

hmmm ok....
interessantes video, paar sachen habe ich anderst gelöst, paar sachen total unbekannt und anderes habe ich in tutorials gesehen aber wusste noch nicht wie es geht.
muss mich da einarbeiten, weil ich habe den barsch jetz nur aus einer shpäre gezogen und gebaut mit brushes und masken.
aber gerade das teilen in mehrere bereiche(ebenen) würde mir das arbeiten extrem erleichtern.

jetzt kommt mir mein barsch gleich noch laienhafter vor....
gibt da wohl noch viel leichtere wege nach rom ;)


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

da marc, hab dynamesh vestanden..
das macht natürlich einiges einfacher!
hatte ich bisher nicht verwendet, und genau in den strahlen(flossen) des barsches dadurch natürlich fette grosse polygone gehabt...
danke dir dafür, das war ein richtig guter hilfreicher tip von dir !!! :thumbup:

also barsch wieder von neuem anfangen.. ou man, ich werde noch zum barsch profi.. haha

in kombination mit den subtools kann ich so ja den barsch perfekt in einzelne körper (flossen,körper usw) auf trennen.

zum glück habe ich ab morgen 2-3 monate ferien. :cool:


Insgesamt 25 Beiträge