ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

ZBrush 2018 / Fragen und Probleme

04.04.2018 20:12   (Vor 2206 Tagen) 2375 Aufrufe 4 Antworten

Hi zusammen,
vorab: In diesem thread dürfen gerne auch andere ihre Probleme und Fragen zum neuen ZBrush 2018 posten.

Zunächst mal ne eigene Frage:

1. Gibts eigentlich ne deutschsprachige Doku zu ZBrush 2018 oder wenigstens zu einigen Aspekten von 2018?

2. Eigentlich hatte ich mit einer überarbeiteten, aufgeräumteren Benutzeroberfläche des neuen ZBrush gerechnet - von daher bin ich etwas enttäuscht, wenn´s natürlich auch tolle Neuerungen gab. Was ist eure Meinung hierzu und hat vielleicht jemand Infos, ob eine Änderung des UI bei Pixologic überhaupt geplant ist?

3. Einige nützliche links zu 2018-Themen (darf gerne ergänzt werden):
http://pixologic.com/features/ (auf Menüleisten rechts oben klicken)
http://pixologic.com/zclassroom/
http://pixologic.com/features/index.php#intro
http://docs.pixologic.com/user-guide/
http://docs.pixologic.com/features/whats-new-in-zbrush-2018/
Deutscher Kommentar zu den Neuerungen von ZB 2018:
https://www.digitalproduction.com/2018/03/28/zbrush-2018-release/

Allgemein (nicht 2018-spezifische Tutorials):
http://pixologic.com/zclassroom/viewall


PS
Bin übrigens aus KARLSRUHE - falls jemand Interesse an Treff/Erfahrungsaustausch zu 3D-Grafik (mache auch 3dsMax) vor Ort hat, bitte melden.

Grüße
Brushie

[Editiert am 08.04.2018 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.

Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Betr. GoZ-PlugIn - nur Support für relativ neue externe 3d-Software:

Autodesk Maya 2015, 2016, 2016.5, 2017 and 2018
Autodesk 3DSMAX 2015, 2016, 2017
Maxon CINEMA4D R15, R16, R17
Adobe Photoshop CC
Scutlpris Alpha 6


Nach stundenlangen Versuchen via GoZ Zbrush-Tools zwecks Weiterbearbeitung zu meinem Photoshop CS 5.1 und 3dsMax 2013 zu transferieren, habe ich schließlich auf der Support-Seite von ZBrush entdecken müssen, dass nur noch Autodesk-Produkte ab 2015 (!) sowie Photoshop CC von GoZ unterstützt werden und ich mit meiner zwar nicht veralteten aber auch nicht mehr ganz taufrischen Software von Pixologic draußen im Regen stehen gelassen werde.

Soll ich nun wegen eines (alles in allem ziemlich flachbrüstigen) ZBrushUpgrades denn nun für teures Geld meine Autodesk- und Adobe-Produkte upgraden???
Was meint ihr? Besteht eventuell Hoffnung auf eine nachträgliches GoZ-PlugIn, das die User, die nicht gerade auf dem allerneusten Stand der 3d-Software sind, nicht derart im Regen stehen lässt? :mad:

Jedenfalls keine gerade kundenfreundliche Lösung von Pixologic wie ich finde! :thumbdown:

Grüsse


[Editiert am 18.04.2018 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

hallo zusammen

da meine demo abgelaufen war, habe ich mir das zbrush gekauft..
ich sehe da schon wieder paar probleme kommen, aber erstmal zu meinem ersten.
wie stelle ich die ganze zbrush oberfläche kleiner..
um mein problem zu verstehen.
im demo modus war die ganze oberfläche kleiner, alle icons usw. jetzt bei der neuen 2018 version kommt es mir so vor als ob alles um 50% vergrössert ist..
da war mir die demo oberfläche einiges lieber.
vielleicht weiss grad jemand die lösung auf die schnelle.


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi fishmann, das geht über die Einstellungen, Interface/UI/ Buttons Size


user_img-bjBw7ZyTcF_ZBrush-Button-Size.jpg

Falls Du im allgemeinen kleinere Icons haben möchtest, geht das auch.
https://youtu.be/sosnKCD-ePM


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

super danke dir hirnlaich, hat funktioniert.


Insgesamt 5 Beiträge