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Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
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Hallo Ihr,
wie kann ich bei einem Mesh (erstellt über Sphere mit Tolopie bearbeiten) die Knotenpunkte bearbeiten?
Ich weiß das ich sie bewegen kann oder wie ich hinzufügen kann aber ich möchte auch die überflüßigen Knotenpunkte löschen.
Siehe Foto.
Danke und LG,
ich
[Editiert am 07.07.2018 von bookhouseman]
Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
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Hallo Frank,
mit gedrückter alt - Taste kannst Du bestehende Punkte (wichtig ! im DRAW modus)
wieder löschen.
Grundsätzlich gilt in Zbrush:
alt Taste gedrückt halten „negiert“ in zbrush die ausgewählte "Funktion".
beispiel: beim modellieren mit einem Pinsel bewirkt die alt Taste grundsätzlich
das Gegenteil. so auch beim retopology vorgang. hinzufügen <-> entfernen
es kann passieren, daß man beim retopo aus versehen - oder evtl. ist
das ein bug - punkte maskiert. Dann kann man diese nicht mehr bewegen.
und die Maske sieht man dabei nicht - einfach ctrl taste gedrückt halten - dann
außerhalb des Modells ein rechteck aufziehen und es sollte wieder weiter gehen.
noch was wichtiges: nach einem Auto Save oder nach dem Speichern ist augenscheinlich
das was man editiert hat wieder weg. Dazu einfach unter Topology / wieder auf Edit Topology klicken
und das „Raster“ ist wieder da.
probiers mal aus - schöne Grüße und bis dann
Ollie
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Danke Ollie,
hat wie immer geklappt-
LG aus Duisburg
Frank
[Editiert am 09.07.2018 von bookhouseman]