ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Di
Dietgard
Newbie

Mitglied seit: 04.08.2019 22:14
Posts: 1

Dietgard
Di
Newbie

Mitglied seit:
04.08.2019 22:14
Posts: 1

unregelmäßige Oberfläche in polygonale Struktur umwandeln

04.08.2019 22:45   (Vor 1699 Tagen) 2671 Aufrufe 1 Antwort

Hallo ihr lieben :)

Ich bin ganz neu in zBrush und zugegebenermaßen noch etwas übermannt von der Werkzeugflut, die einem dieses beeindruckende Programm bietet.
Ich teste zBrush zur Zeit, um einen 3d-Modell eines menschlichen Kopfes in zBrush künstlerisch zu bearbeiten/umzugestalten. Mein erster Versuch sollte darin bestehen, die Oberfläche sehr grob zu vereinfachen, in dem man sie wie aus Stein gehauen/geschnitzt aussehen lässt. Ich dachte, man könnte das irgendwie mit diesem Topologie-Tool machen, also indem man auf die Oberfläche des Körpers zum Beispiel sowas wie ein Schachbrett zeichnet. Und zBrush ebnet und glättet die Fläche innerhalb der Rechtecke dann zu vollkommen ebenen Flächen. So in dieser Art:

user_img-LqtTBegtha_162b5eef0f701d2cda9f550dd44ba294.jpg

In diversen Hard-Surface-Video-Tutorials auf youtube sah es so aus, als könne man das mit dem Topologie-Tool machen aber irgendwie komme ich damit nicht so richtig weiter. Ich habe mir das vielleicht zu simpel vorgestellt. Könnt Ihr mir da womöglich weiterhelfen?

LG, Dietgard

Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Folgendes schon probiert?

ZPlugin, Decimation Master
Preprocess, und dann Decimate

Mit den Schiebereglern kannst du einstellen wie radikal vereinfacht wird.

Sicher ist es auch möglich durch Maskierung bestimmte Teile des Kopfes (zB Augen oder Mund usw) auszunehmen, falls gewünscht.
Hab ich allerdings nicht ausprobiert.
Edit: Ja, doch, funktioniert - habs jetzt ausprobiert. (siehe Bild)

Gruß, Brushie

user_img-yzTsBzfMn1_Zbrush-Kopf1.jpg

user_img-xZxqUaOXXd_Zbrush-Kopf1.jpg

[Editiert am 07.08.2019 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Insgesamt 2 Beiträge