ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - Modelling Contest

Das Forum mit den Modelling Wettbewerben!

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

TETSCHE Figuren-Modelling-Wettbewerb!

25.07.2003 09:07   (Vor 7573 Tagen) 25009 Aufrufe 63 Antworten

user_img-CAOSIb2GXx_tetsche_contest.gif

Wir sind sehr stolz, den ersten 3D Modelling-Wettbewerb hier auf ZBrush.de starten zu können.

Tetsche - wer ist Tetsche? Wer den STERN schon einmal gelesen hat, kennt eigentlich auch die Seite "Neues aus Kalau" und die Figuren darin.
Und genau diese kleinen Figuren sind es, worum es in diesem Modelling-Wettbewerb geht.

***** TETSCHE Figuren-Modelling-Wettbewerb ******

Den talentierten Gewinnern winken folgende Preise:

1. Preis: 100 Euro in bar (steuerfrei ;-))
2. + 3. Preis: 50 Euro in bar
4. + 5. Preis: Sachbücher im Wert bis 50 Euro

Einsendeschluß ist der 10. August 2003. Alle Modelle, die am Wettbewerb teilnehmen sollen, müssen im entsprechenden Format (Erklärung unten) an die Email-Adresse contest@zbrush.de gesendet werden.


Wettbewerbs-Regeln:

- Es muss eine Figur des Cartoon-Künstlers Tetsche modelliert werden. Als Vorlage kann (und sollte) ein Bild vom Künstler Tetsche dienen (z.B. "Heike van Oyten" oder die Bärin).
Im Vordergrund steht dabei die einzelne Figur. Das bedeutet, Bilder mit ganzen Szenen können eingesendet werden, bewertet wird aber nur die einzelne Figur. Die Figur muss ein Solid-Modell sein. Das bedeutet, sie muss vollständig von Polygonen umschlossen sein. Am besten wäre eine Figur, die selbständig stehen oder liegen kann, einen Sockel besitzt oder aus einer Büste besteht. Sie wird später im Rapid-Prototyping-Verfahren (*.stl) ausgedruckt und steht dann real zur Verfügung.

- Dies ist ein Modelling-Wettbewerb: Texturen oder Bump-Maps werden nicht bewertet. Die Einsendung zum Wettbewerb sollte ein Bild des Modells im *.jpg Format (zur Begutachtung) sowie das Modell selbst im *.obj, *.ztl oder im *.stl Format beinhalten und als ZIP-Datei gepackt sein.

- Der Wettbewerb ist offen für jedermann (sofern hier im Forum registriert). Max. zwei Einsendungen pro Mitglied sind erlaubt. Mit dem Einsenden eines Modells bestätigt das Mitglied, das Modell komplett selbst erstellt zu haben.

- Es muss nicht unbedingt ZBrush als Modelling-Software verwendet werden. Jede 3D-Technik und -Software ist erlaubt, um das Modell zu erstellen. Sollte keine 3D-Software zur Verfügung stehen, so kann man sich z.B. unter http://amapi.idevgames.com/ eine Vollversion der 3D Software Amapi 3d v4.15 downloaden.

- In diesem Forum sollten nur Fragen zum Wettbewerb gestellt werden. Alle Bilder oder Modelle die hier gepostet werden, werden sofort gelöscht. Dies liegt am Schutz der Rechte des Künstlers Tetsche.

- Die Gewinner werden durch eine unabhängige Jury ermittelt, die sich aus folgenden Fachleuten zusammensetzt: Marno Wiese (Mediendesigner + Zbrush.de-Mitglied), Jens Möller (3D-Designer) und Henning Fischer (3D- und Web-Designer).

- Durch die Teilnahme am Wettbewerb werden die oben genannten Teilnahmebedingungen akzeptiert. ZBrush.de behält sich das Recht vor, Einsendungen abzulehnen ohne Angabe von Gründen. Wichtig: Mit Übersendung eines Modells erhalten wir automatisch das Recht zur weiteren Verwendung! Der Rechtsweg ist bei diesem Wettbewerb ausgeschlossen!

Um weitere Fragen zu klären oder zur Kommunikation der einzelnen Mitglieder können hier zu diesem Thread weitere Nachrichten gepostet werden.


Weiterführende Links:

- http://www.tetsche.de
- http://www.stern.de/unterhaltung/comic/index.html?id=501063&nv=redir


[Editiert am 1/8/2003 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

Ma
Marno
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 26

Marno
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 26

Liebe ZBrusher,
dieses ist der erste Modelling-Wettbewerb bei ZBrush.de. Entstanden ist die Idee dazu, weil Tetsche im September Geburtstag hat und ein Freund von mir ist. Die Aktion beruht auf privater Basis und die Geld-Preise zahle ich aus eigener Tasche.

Derjenige/diejenige, der/die es schafft, das beste Modell zu modeln, bekommt nicht nur 100 Euro, sondern auch eine echte Figur - zum Anfassen! Außerdem besteht die reale Chance, den Auftrag für das Modelling einiger Tetsche-Figuren zu bekommen - natürlich mit angemessener Honorierung und ganz offiziell.

Falls Ihr Fragen habt, Unterstützung braucht, laßt es mich wissen. Außerdem ist mir Eure Meinung sehr wichtig.

Gutes Gelingen wünscht
Marno


Ma
Marno
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 26

Marno
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 26

Wie gesagt, der Gewinner erhält sein Modell auch als echte Figur!

Und wie die aussehen kann, seht Ihr hier (Größe = 15 cm):

user_img-gQeu4VYUqx_Modell.jpg


User-Avatar
Grugi
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 70

Grugi
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 70

na das ist ja mal ein Anreiz :)

Soweit ist mir eigentlich alles klar bezüglich der Regeln.
Nur was genau heißt "solid model"?
Heißt das, die komplette figur muss aus "einem mesh" bestehen?! Also keine Extraobjekte für Augen, Brille Kleidung usw., oder dürfen nur keine Luftlöcher entsehen (zB Mund, Nasenlöcher o.Ä)?!

Ansonsten eine wundebare Idee mit dem Wettbewerb :exclam:



my online portfolio - in progress -


Ma
Marno
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 26

Marno
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 26

Hallo Grugi,
die Figur sollte "wasserdicht" sein - Nasenlöcher, Augen etc. als Vertiefung anlegen bzw. boolen. Vertiefungen (evtl. Umrandungen) schon deshalb, weil die Figur ja später auch angemalt werden soll und dann braucht man die als Anhaltspunkt.
Ansonsten schön klar und grafisch halten - wie die Originale.

Viel Spaß. :D
Marno


User-Avatar
Grugi
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 70

Grugi
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 70

oki.. ich werd mir mühe geben :)

Ach ja.. noch eine Frage: Meine Figur würde gerne auf einem Stuhl sitzen!! Ist das machbar?



my online portfolio - in progress -


Ma
Marno
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 26

Marno
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 26

:) klar - wenn es zum Tetsche-Humor paßt?! Dann kannst Du das Ganze allerdings gleich aus zwei Teilen machen: Figur + Stuhl.


User-Avatar
Grugi
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 70

Grugi
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 70

Wunderbar.. dann muss ich nur noch schauen das ich fertig werde :D

BigMike meinte: - In diesem Forum sollten nur Fragen zum Wettbewerb gestellt werden. Alle Bilder oder Modelle die hier gepostet werden, werden sofort gelöscht. Dies liegt am Schutz der Rechte des Künstlers Tetsche.

Heißt das, man wird keinen einzigen Beitrag zu Gesicht bekommen?! :(



my online portfolio - in progress -


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@grugi: doch... es gibt natürlich später auch bilder der modelle zu sehen... die werden hier im forum aber erst am anschluss des contests gezeigt... also nicht verzagen... und kräftig modellieren.. :D

PS. der Einsendeschluss ist verlängert worden...!

[Editiert am 31/7/2003 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
Grugi
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 70

Grugi
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 70

och nöö :(

Da beeil ich mich extra und jetzt das :casstet:

Naja.. vielleicht mach ich ja noch eine Figur



my online portfolio - in progress -


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

mach ruhig noch eine figur!! :D
wir hatten leider die ferienzeit und das schöne wetter unterschätzt...



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Ich würde gerne mitmachen, aber ich habe momentan so wenig Zeit…schade, vielleicht das nächste mal. Viel Erfolg euch allen! Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. ;)


User-Avatar
Grugi
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 70

Grugi
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 70

So.. Endspurt.

Eine Frage zum Export hab ich noch. Wenn ich mein Objekt als *.stl exportiere, habe ich die Wahl zwischen Binary und ASCII.

Nun weiß ich nicht welches format ihr benötigt?!

P.S: Viel Glück an alle Teilnehmer.. mir eingeschlossen :P



my online portfolio - in progress -


Ma
Marno
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 26

Marno
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 26

Die STL-Datei wird immer ziemlich groß - besser ist .obj. Und das JPG nicht vergessen.
Die Sieger-Modelle werden dann später von Jens ins STL-Format konvertiert - das ist nicht so einfach, wie ich zuerst dachte. Es wird letztendlich zum 3D-printen benötigt.
Auf jeden Fall das ZTL-Original behalten - für alle Fälle.


User-Avatar
Grugi
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 70

Grugi
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 70

ok.. hoffentlich gibts da keine Probleme,3dmax kann nur per Plug-In als *.obj exportieren.. aber wird schon schiefgehen :) . Einsendeschluss ist morgen ( bzw. heute) 23:59 Uhr??



my online portfolio - in progress -


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ich denke, es gibt keine probleme, wenn ein modell auch etwas später reinkommt... (sag ich jetzt einfach mal so in den raum) ;)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 64 Beiträge