ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

hilfe bei kritik!!!!

10.04.2004 23:19   (Vor 7319 Tagen) 10775 Aufrufe 21 Antworten

hallo,
hab mal was ungewöhnliches, aber bin von euch nur gutes gewöhnt!!!

ich habe aus interesse mal beim spotlight forum gefragt, was die von meiner homepage halten.

es hagelte nur kritik und das nicht nur konstruktiv...

ihr könnt dies auch nachlesen: http://spotlight.de/zforen/web/m/web-1081630394-5408.html

Nun würde ich euch bitten, mal zu schauen, was ihr davon haltet...
Ich fange gerade mit webdesign an und habe auch heute schon von spotlight gewünschte änderungen vorgenommen.

www.2000media.de

liebe grüße und vielen dank

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll:

konfuses Durcheinander, irgendwo steht ein Schild mit meinen Daten rum - ist das eine Schülerseite (NICHTS gegen Schüler)??
Ich meine damit NICHT Deine site, sondern die, in welche der Link führt.

Wenn du nicht sicher bist, ob Dir Deine Site gefällt (??), dann nimm doch die Meinungen derer, die diese site normalerweise besuchen.
Wer viel fragt, der bekommt eben auch viele Antworten. Wenn da welche dabei sind, die nicht so gefallen, ist ja nur natürlich, oder?
Wenn mir irgendein Fuzzie sagte (also NICHT hier im Forum ;)!!!!), daß ich jedes zweite Modell grün einfärben sollte - weißt Du was der könnte??? Genau!! DAS könnte der. :D :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

ich bin der Meinung, daß man sich wirklich konstruktive kritik besser von einigen wenigen leuten holt, von denen man weiß, dass sie ehrlich sind (ja sogar schonungslos) sind und wirklich ahnung vom fach haben. Ich muss die Leute kennen, von denen ich Kritik annehme, nur so kann ich einschätzen, wie authentisch die aussage ist und inwieweit ich sie mir zu Herzen nehme. Wenn die Kritik Hand und Fuß hat, lass ich mich sehr gerne überzeugen. Ein gesundes Vertrauen in die eigene Arbeit ist aber auch von Nöten, man muss nicht alles befolgen, vor allem wenn man Argumente hat.

Ich sag nicht viel zur Seite (weil ZBrush-forum ^^):

Ob man Flash verwendet oder es läßt, darüber gibts ne menge diskussionen. Es gibt extreme für und gegensprecher, jeder mit mehr oder minder guten Argumenten. Da kommts auch auf zu viel an, ne Entscheidung ist nicht leicht. in betrachtung des Umfanges des mnus solltes Du vielleicht doch eine Lösung ohne Flash in Betracht ziehn. (es beschwert sich einfach niemand bei Seiten ohne Flash) Auf jeden Fall wäre ich aber für einen optischen Feinschliff des Menus. Ist zwar geschmackssache und vielleicht siehts auf niedrigerer Auflösung (1600x1200) besser aus, bei mir verliert sich das menu - musste etwas suchen. Und suchen ist nicht gut ;) vielleicht solltest du auch die Position (unterer Rand) überdenken, viell. mit in die überschrift integrieren.
Die Seitenstatistik würde sich weiter unten besser machen, nicht an erster Stelle. Die Statistik ist ja nich thema der seite ;) Über Inhalt und übrige Gestaltung kann ich nix sagen... Auf jeden Fall ist weniger (kleiner, smarter) sehr oft mehr.
Ich wünsch Dir viel Glück bei der Vollendung. Ich vermute, es ist dein erstes "Gesamtwerk"? :)

Grüße

PS: such dir ein anderes Forum und lern die Leute näher kennen ;)



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Froyd hat da völlig Recht: wenn ich wissen will, wie mein neuestes Bild wirklich ist, dann frage ich die beste Ehefrau von allen, oder einen meiner Freunde: ich kann sicher sein, daß die mir das Ding kleinweise in die Mangel nehmen, sollte es "mies" sein.

Ausserdem denke ich, daß es zwar Sinn macht wenn man sich an gewisse Konventionen hält - andrerseits ist aus dem stricken von immer wieder demselben, alten Strumpf noch nie etwas Neues entstanden.
Erst wenn sich die Adressaten Deines Forums bei Dir vor der Türe drängeln um Kritik loszuwerden, dann hast Du sicher Grund, Dein Konzept zu überdenken.
Aber, selbst dann: Du MUSST ja nicht zuhören, ebenso wenig wie Du Dich über zwar erbetene, aber dann doch zu harte Kritik ärgern musst.
Mach einfach DEIN Ding, die Zeit wird dann schon zeigen, wo Du liegst.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

vielen dank euch beiden!

Ich dachte schon ich müsste doch zu MCDonalds.
Ist mein 2. Gesamtwerk zumindest halb( unter http://www.insider2000.de) ist das erste, aber irgendwie bin ich damit noch weniger zufrieden.
Ich werde versuchen das Menü Problem hinzubekommen.
Könnte ich vielleicht einen Screenshot von 1600er auflösung bekommen?

also vielen dank und liebe grüße.
Frohe Ostern!!!


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

ok, hier einmal ein screen mit FireFox und einer mit IE. Ich vermute, Du hasts fürn IE geschrieben? Da muss gesagt werden, das die Leute von MS sich rel. wenig um gewisse Standards kümmern. Das artet teilweise so aus, dass Seiten sehr verschieden dargestellt werden. Hinzu kommt, dass durch die vom Standard abwegigen "Vorzüge" des IE teilweise nicht mehr auf Kompatibilität geachtet wird.

SelfHtml wirst Du sicher kennen, oder? (Wenn nicht, lass google suchen) Da findest Du infos über die Standards. Mit ein wenig fummelarbeit und ein paar kniffen schafft man es, dass Seiten auf verschiedenen Browsern nahezu gleich aussehen. IMO sollte man sich diese Arbeit machen.

http://www.froyd-euch.de/daten/2kmedia_ff.jpg

http://www.froyd-euch.de/daten/2kmedia_ie.jpg

grüße

[Editiert am 11.04.2004 von froyd]

[Editiert am 11.04.2004 von froyd]



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

user_img-ICBxf2lSKY_screenie.jpg

Nur weil es hier gerade um Browser (uA) geht: ich bin mit dem IE unerwegs, möchte aber gerne Mozilla verwenden. Riskiere ich da inkompatible Sachen???



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

ist komisch mit dem menü...
hab das extra wegen dieses problems am mittwoch prozentual gesetzt und nun tut´s das immernoch nicht?

aber will da layout nicht grundlegend verändern... da es eben nicht "traditionell" ist.

Wenn dass alles so weiter geht, dann überleg ich mir, was wie secondsequence zu machen:

ein Fenster zentriert undprozentual. als flash und als html...

ist alles sehr problematisch... will ja nächstes jahr auch erst die lehre als mediendesigner machen, vielleicht hilft man mir da weiter????????
:(


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

Ihr könnt ja nochmal schauen, ob das problem mit dem menü und der auflösung geklärt ist...

http://www.2000media.de


vielen Dank, frohe ostern und liebe grüße


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

MOZILLA????? Irgendwelche Nachteile gegenüber IE??

Sonst sag' ich dir nicht, wie's unter 1600x1200 aussieht!!! :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

Sorry...
also soweit ich weiß, werden viele seiten für ie erstellt und mozilla arbeitet mit netscape.

deßhalb könnte es sein, dass einige seiten in mozilla verschoben aussehen.
Das liegt daran dass der ie HTML Befehle interpretiert, die es eigentlich nicht gibt.
Mozilla macht dies nicht.
Das die seite dann verschoben ist liegt aber am autor der seite, da der ja diese befehle verwendet hat, ohne dass diese zu HTML gehören.

eigentlich müsste aber alles angezeigt werden, nur das layout könnte sich bei einigen seiten ändern!

liebe grüße und sorry wegen der verspätung :D


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hallo,

da ich in dieser materie in letzter zeit etwas erfahrung sammeln konnte, möchte ich mich an der konstruktiven
kritik beteiligen...

zu allererst muss ich sagen, dass ich die seite, so wie sie jtzt ist, garnicht so schlecht finde wie es im anderen forum gesagt wurde...

ich möchte die ganze sache einmal sachlich angehen... :)
schauen wir uns einmal die punkte an und lassen einmal die technische aspekte wie html-konformität, css usw. aussen vor...
schreiben wir einmal einfach ganz schnell alle punkte auf, die einem sofort auffallen (keine kritik sondern feststellungen)...

- dateigröße/ladezeit
die gesamte seite (immer ohne die tunnel/splash seite) ist ca. 220 kb groß...

- scrollbalken/bildschirmauflösung
die horizontalen scrollbalken erscheinen immer bei einer fenstergröße < 1000 pixel

- seitenaufbau/navigation
der content ist in einer 4er tabelle gruppiert...
die first-level navigation befindet sich im footer bereich der seite...
es werden frames verwendet...

- farbgebung
die seite verwendet hauptsächlich zwei farben... grün/rot

- verwendung neuer medien
flash wird an vielen stellen verwendet...



nun wollen wir einmal die einzelnen, schnell formulierten punkte einzeln behandeln...

... in zeiten immer schneller werdenden internetverbindungen sinkt die bedeutung wirklich kleiner internetseiten.. leider darf man das aber nicht wörlich nehmen, sondern muss immer bedenken, dass noch min. 20% aller internetuser über ein 56k modem online gehen...
dies verlangt, möchte man nicht eine spezielle zielgruppe ansprechen, die gesamt zu ladende dateimenge nicht ausser augen zu verlieren...
bei reinen testseiten, die noch nicht für die öffentlichekit sind und so auch noch nicht optimiert sind, ist es prinzipiell egal...
verwendet man für die erstellung der seite z.b. php, so läßt sich z.b. mittels komprimierung der übertragenden seiten die ladezeit erheblich vermindern..

... sehen wir uns die statistik der heute verwendeten bildschirmauflösungen an, so haben heute cs. 50% aller user eine auflösung von 1024x768 eingestellt (ca. 20% sogar darüber)...
das klingt viel, zwingt aber auch ca. 30% der user einen horizontalen scrollbalken zu verwenden... und das sollte nicht vorkommen (es gibt ausnahmen, wo es designtechnisch gewollt ist)...
auch hier gilt wieder: kennt man seine zielgruppe genau, so kann man ruhig eine seite für höhere auflösungen erstellen...
da aber deine seite keiner genauen zielgruppe zugewiesen werden kann, sollte man daran etwas ändern..

im prinzip sind designs, die mit einem prozentualen aufbau arbeiten immer schwerer zu designen... das liegt daran, dass man die einzelnen design (content) elemente nicht genau plazieren kann..

... beim seitenaufbau/navigation gilt es einige dinge zu beachten... als wichtigster punkt gilt: versuche nicht deine user neu zu erziehen! das bedeutet, halte die navigation so, wie die user es kennen und sich schnell wieder zurecht findet.. (auch hier gibt es sicher ausnahmen)
es gibt normalerweise immer eine first-level, seine second-level (und manchmal auch weitere) navigationen... dabei sollte die first-level navigation immer erreichbar sein, immer an der selben stelle zu finden sein und leicht zu überblicken sein...
eine second-level navigation kann sich dem content individuell anpassen...
bei deiner website befindet sich die first-level navigation im unteren bereich der seite... alleine dieser aspekt stößt bei vielen usern auf ablehnung... ist aber bei dir gewollt und deswegen lass ihn ruhig dort...

ein weiterer sehr wichtiger aspekt beim design einer seite ist der farbkontrast und die symetrie der seite!! als wichtigster grundsatz kann man wohl sagen: symetrie ist schön! also versuche am besten, immer möglichst symetrisch den aufbau deines contents zu erreichen...
die farbgebung/kontrast der seite ist deswegen wichtig, da es das auge eines besuchers auf bestimmte bereiche der website lenkt.. so kannst du genau vorhersagen, wohin der user zuerst schaut.. wohin beim zweiten blick usw...
so kann man auch die wichtigsten dinge einer website richtig plazieren...

frames sind immer ein streitpunkt... es gibt seiten, die kommen nicht ohne aus aber normalerweise würd eich davon abraten... in deinem fall sind sie aber anscheinend gewünscht... deswegen möchte ich nur auf den aufbau eingehen...
da bereits eh frames verwendet werden, kann man es auch anders aufteilen... wenn man die einzelnen conteninhalte in eigene frames legt, so verschwinden nicht die anderen inhalte beim scrollen eines fensters...
jeden nachteil von frames genauer zu erläutern würde diese nachricht sprengen... :)


zum schluss vieleicht noch ein paar worte zu flash... flash ist wunderbar... verlangt aber eine genaue überlegung der verwendung und darf dem user nicht aufgezwungen werden (wenn man die zielgruppe nicht kennt).. es muss also immer eine html-alternative angeboten werden, was man auch über eine flash-weiche recht leicht hinbekommt...

ich habe einmal versucht, ganz ganz schnell (10 min.) die einzelnenn elemente deiner website zu nehmen und daraus einen anderen aufbau zu erstellen.. dies ist aber wiederrum keine grundlose kritik, sondern soll nur als hilfe gedacht sein für mögliche änderungen an deiner seite...
also nicht böse sein deswegen... es zeigt aber sehr gut, wie schnell man ein völlig anderes layout bekommt mit den selben inhalten... :)

user_img-WTA5kjJQn3_2000media.gif

lange nachricht geworden... sorry...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

Schick die neue seite!!!

und auf jeden fall vielen vielen dank für all diese neuen erläuterungen!
kann jetzt auch einiges nachvollziehen.

ich würde jedoch von den frames eher abstand nehmen, da dies ausserdem beim zurückbutton für Schwierigkeiten sorgt!
theoretisch kann ich das alles ja ein zwei aufteilen (navi/conten).
ausserdem würde ich den content gern prozentual angeben, dann muss man zwar bei 800x600 viel vertikal scrollen, aber nicht horizontal, was wirklich nervt!

schlecht ist natürlich, dass mit dem flash menü der user ohne flash schnell wieder verschwindet... ist aber in arbeit!
-> die reine html version könnte man mit dem ladezeit-problem koppeln.->kein flash-->kurze ladezeit...

aber ich bin wirklich begeistert von der neuen seite!!! Ich muss dann wohl doch noch viel mehr lernen ;) aber das ist ja auch der sinn!

vielen vielen dank


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Tut mir ja leid wenn ich so hartnäckig bin, aber: dann ist Mozilla also nur eine Oberfläche für Netscape??? Dachte es wäre ein eigenständiger Browser.

Nach meinen bpösen Erfahrungen mit meinem letzten Crash möchte ich das jetzt natürlich nicht wiederholen, nur wegen eines anderen Browsers!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

keine problem, bin aber wahrscheinlich keine gute hilfe in diesem bereich...

Mozilla ist nicht nur eine neue oberfläche für netscape! also keine maske.

Mozilla ist ein eigenständiger Browser, der auf dem Netscape Grundgerüst aufgebaut ist.
So, wie bei Games (glaube ich) das eine auf der Spiel-Engine des anderen aufgebaut ist.

also: Kern gleich, ansonsten verschieden...
aber mit netscape kann man nichts falsch machen, aber der hat auch die nachteile, die ich oben beschrieben habe! läuft dafür aber stabiler, nur finde ich ihn im gegensatz zum IE nicht komfortabel und in mir erweckt er immer einen eindruck von dos (weiß auch nicht warum)

also... daten sichern..testen... entscheiden!

liebe grüße


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@zerebrush: ich glaube, es ist so wie NetCube es gesagt hat... der Mozilla baut auf dem von Netscape vor einiger zeit freigegebenen Source-code auf.. iast aber ein eigenständiger Browser...

Ich habe mit dem Netscape 7.1 sehr gute erfahrungen gemacht... das problem ist einfach, dass netscape sich im gegensatz zum IE sehr genau an den richtlinien des HTML-Konsorziums hält... warum das ein problem ist? da die meisten seiten für den IE entwickelt werden und er den code oft anders interpretiert und darstellt weicht die darstellung von websites öfters unter den beiden browsern ab... ähnlich ist es mit javascript/dhtml... da microsoft mit seinem IE eigene erweiterungen für die beiden punkte mitbringt, laufen einige dinge nicht unter anderen browser (oder inzwischen in den neusten zumindest ansatzweise)...

hast du schon mal opera ausprobiert?

@NetCube: :D das design habe ich schon wieder gelöscht, da es ja besser ist, wenn du dir noch deine eigenen gedanken machst... wie du schonsagst.. man lernt nie aus... und das ist gut so.. :)

du möchtest jetzt von frames abstand nehmen? gute entscheidung... dadurch fallen eine menge probleme weg... zum beispiel auch, wenn du die seite dynamisch erzeugen möchtest (z.b. mittels php und templates)...

die frage, die du dir natürlich stellen musst ist, verwende ich das flash aus guten gründen oder weil ich es kann... :)
was ich damit meine ist, ist an diesen stellen, wo ich im mmoment flash einsetze oder einsetzen möchte es notwendig um das zu erziehlen was ich will... oft lassen sich mit einfach gif-grafiken und onmouseover (javascript) effekten die gleichen dinge erreichen..

bis vor etwas zwei jahren galt die faustregel, dass man bis zu 1 1/2 din a4 seiten nach unten rollen darf.. nicht mehr....
inzwischen ist dies aber noch oben erweitert worden... die zu scrollenden seiten dürfen also ruhig länger sein.. müssen dann aber auch dem user einen grund geben es zu tun... also den content mit grafiken (möglichst optimiert) aufpeppen und den text ansprechend formatieren...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 22 Beiträge