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froyd
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froyd
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watto

28.04.2004 15:36   (Vor 7275 Tagen) 6259 Aufrufe 10 Antworten

Hallo zusammen:

Ich hab die vergangenen 6 Tage versucht Watto von StarWars zu modeln und hab dabei extrem viel gelernt. Da ich mit den UV-Coords von ZBrush nicht einverstanden war, musste ich mich zwangsläufig mit diesen Thema auseinandersetzen.
Das problem sieht man hier:
user_img-DQv9rlHtiB_watto-textures.jpg

von oben nach unten: spherical, cylindrica und uvtiles-mapping.
Man sieht deutlich, das Probleme beim Texturieren entstehen. und die UVTiles-methode ist zum späteren Bearbeiten in PS eher ungeeignet.
Deshalb hab ich UVMapper verwendet um die Coords neu zu erstellen. Dafür hab ich das untererste SubDiv-lvl des Meshes exportiert, die UVCoords erstellt und danach wieder reimportiert. dabei gehen auch die polygrps nicht verloren, was sehr behilflich beim texturieren ist.
Ich habe das model 2 mal texturiert, einmal mit Farbe und einmal habe ich das cavity-feature auf eine weiße textur übertragen (wie das geht, hatte ich schon geschrieben). Danach hab ich die 2 in PS übereinander gelegt und noch ein wenig angepasst:

user_img-JAKoyvyrSd_watto-tex-making.jpg

hier ein kleiner modeling-walktrough ohne worte:
user_img-b834s44m5r_watto-making.jpg


und hier das Ergebins:

user_img-w4mk1os05Y_watto-final.jpg

Was sagt ihr?

grüße

[Editiert am 28.04.2004 von froyd]



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush

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Salish
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Salish
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:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
SENSATIONELL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 5Sterne


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souleat
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souleat
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Sprachlos - sehr gut gemacht! -
Watto-Watto!
(wenn ich länger vor dem Computer sitze sieht mein Hals auch so aus!)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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BigMike
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BigMike
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:D spitze!!

sieht einfach umwerfend aus!! schonmal an einen ganzkörper Watto nachgedacht?
deiner sieht auf jeden fall besser aus als mein versuch vor einiger zeit:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=306

alle achtung!

Zitat:
Ich habe das model 2 mal texturiert, einmal mit Farbe und einmal habe ich das cavity-feature auf eine weiße textur übertragen (wie das geht, hatte ich schon geschrieben).

mist.. hatte ich wohl übersehen.. wo stand das? bin neugierig! :)

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


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froyd
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froyd
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vielen dank für die Blumen =)

hier der link zu dem Cavity-texture Script:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=7188&fstartpos=0

Ich hab nicht geplant, den Körper zu modeln... Aber ich werd mich nochmal der Augen annehmen, die wirken etwas aufgemalt.

grüße

[Editiert am 28.04.2004 von froyd]



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


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zerebrush
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zerebrush
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Dein Modell ist erstklassig, ebenso wie die Textur - NACH der Bearbeitung!!

Und das, finde ich, ist ja nun die wirkliche "Botschaft": wenn's klappen soll, dann außerhalb von Z2!! Dieses Thema hatten wir schon vor ca einem Jahr oder noch länger (die wesentlichen Punkte im Gesicht markieren, dann raus in ein nahezu beliebiges Malprogramm und dort die Textur fertig machen, etc).
Seit Z2 draussen ist versuche ich mit dem PM und den zur Verfügung stehenden Mappingmethoden klar zu kommen. Habe es vor kurzer Zeit aufgegeben - hatte nicht an den UVMapper gedacht!! ;)
Insofern: danke für die Erinnerung - damit wird's jetzt wohl klappen!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


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froyd
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froyd
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hi zerebrush!

angemalt hab ichs komplett in ZBrush! Ich habe in PS nur die beiden Texturen übereinander gelegtt - keine Details hinzugefügt. mit ein wenig fummelei geht das alles auch in ZBrush, aber warum soll man sich es schwerer als nötig machen... :D ich hab zum schluss sogar deformation und farben im gleichen arbeitschritt aufgetragen, was sehr gut ging und auch vorteile hat.

grüße



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


MA
MAP
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MAP
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Hallo,
Sieht wirklich prima aus.Obwohl ich das Programm noch nicht habe,kann ich schon
viel (theoretisch) lernen.

Gruß Map


Ma
mate
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Mitglied seit: 27.04.2004 08:44
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mate
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Erstmal klasse Bild gefällt mir :)

Meine Frage wie funktioniert das mit dem UVMapper genau? Exportiere zwar mein Model groupe dort die Gruppen zusammen nur wenn ich das Model (mit neuen Maps) wieder Importiere sind sind einige Stellen der Textur wieder leer (was ja eigentlich nicht sein sollte).

Kannst du mal eine kurze Step by Step Anleitung posten? Richtig zufrieden bin ich mit dem Texture Master auch nicht..


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zerebrush
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zerebrush
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Mate, hier http://www.uvmapper.com/tutorials.html
findest Du Tutorials für nahezu jede Situation in UVmapper, für jede Version und für jedes Betriebssystem! ;)



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bine
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bine
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froyd,

klasse modell und klasse texturiert :thumbup: :thumbup:

gruß bine


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