Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne zeigen, woran ich zur zeit hin und wieder arbeite..
ich versuche zur zeit mal wieder mein glück mit einem etwas weniger organischem modell...
es soll ein roboter werden, wie man ihn aus spielen und zeichentrickfilmen/comics kennt...
hier sind die ersten modelle... zuerst die beine, soweit sie fertig sind:
diese beine gefallen mir schon ganz gut... vieleicht sind die füsse noch nicht ganz so schön...
ich habe noch keine genaue idee, wie der obere teil des roboters aussehen soll... hier ist ein erster entwurf den ich wohl aber wieder verwerfen werde...
alles 100% Zbrush....
hoffe es gefällt schonmal...
bm
[Editiert am 04.05.2004 von BigMike]
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bigmike,
finde ich nicht nett von dir. mich sooo zu frustrieren.
naja, das modell geht so. is nix besonderes.
mike,
"hoffe es gefällt schonmal...." ist ja wohl die untertreibung des jahres!!
das teil ist/wird tootal genial.
suuper spitzenmäßig.
ich bin richtig neidisch.
-hoffe es gefällt schonmal.. ts ts ts, du kannst einen fertigmachen..
also auf den fertigen roboter bin mal richtig gespannt.
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Sieht schon wahnsinnig gut aus
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Hey das sieht echt super aus....aber stell ich mir sehr schwer vor, besonders die ganzen Einzelteile anzuordnen, das ist doch kaum möglich da man die ganze Konstruktion garnicht drehen kann
Und wie macht man den Schläuche...normal mit Splines was ja einfach ist aber in ZB...puh also wirklich super.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle
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vielen dank!
@bine: das war nicht meine absicht...
die meisten teile des roboters sind standart primitive, die über die deformations möglichkeiten und über den ProjectionMaster verformt wurden...
hier eine übersicht einiger verwendeten teile des roboters:
alleine gesehen sind die teile nicht schwer zu machen...
@Morph21: zusammengesetzt wurden die einzelnen Teile in Baugruppen über den Multimarker... so kann man schnell über die einzelnen gruppen ganze roboter zusammensetzten...
bm
[Editiert am 02.05.2004 von BigMike]
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Super Start
Bin mehr als gespannt aufs fertige Model
Stargo
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hochinteressant mike
genau das ist der stoff den ich noch überkaupt nicht durchblicke:
diese technisch organisch wirkenden oberflächen mit zb2
diese oberschenkel sind wirklich klasse
mit cinema htte ich da ganz schön zu kämpfen
ich sehe harte und weiche rundungen ... womöglich auch boolsche operationen... geht sowas in zb2?
wunderbar wäre wenn man dir via skript beim modeln dieser dinge "zusehen" könnte
wäre es machbar bigmike, uns ein solches skript online zu stellen
danke und liebe grüße
kracher
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hallo bigmike,
mit deinem kurztutorial, hast du alles wieder gut gemacht. :D:thumbup:
danke dir.
viele grüße
bine
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@bine: da bin ich aber heilfroh!!
@kracher: na klar geht das.. ich habe einmal das modellieren eines solchen oberschenkels aufgezeichnet... du wirst sehen, wie einfach es ist und das die meisten dinge mittels ProjectionMaster erzeugt wurden... (leider sieht man im script nicht, wenn er aufgerufen wird aber es wird einmal auch so klar)... wenn du fragen hast, stelle sie bitte ruhig...
robot_skript.zip
zum thema Boolsche-Funktionen habe ich vor langer zeit einmal etwas geschrieben.. ich habe es hier nochmal als pdf für alle, die es interessiert:
boolsche_funktionen.zip
bm
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wieder ein SEHR lehrreicher post- danke!
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
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@bigmike
herzlichen dank für das skript
war ne lehrreiche tour :-)
danke nochmal
rainer kracher
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verdammt gut... wie geht das?
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Hi,
Wie hast du die Rillen im Script hin bekommen? Geht doch über Alpha bzw. Projection Master oder? Hab schon einiges aus Probiert aber nichts hat gefunkt. Hoffe ihr wisst was ich meine
MfG. Nock
[Editiert am 10.05.2004 von Nock]
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@Nock: ja... leider sieht man im script die arbeit mit ProjectionMaster nicht... und da ich der meinung bin ein bild sagt mehr als... usw.. hier ein bild...
um es einmal zu probieren probiere doch mal folgendes:
- wähle eine Sphere3D aus und klicke "make Polymesh3D" an..
- die neue Kugel zeichnen und mehrmals dividen
- ProjektionMaster anklicken, Colors deaktivieren und den Rest so einstellen wie auf dem Bild
- Drop Now klicken
- Eine passende Alpha auswählen (hier Brush 00)
- um eine grade linie zu erzeugen die shift-taste gedrückt halten wärend des zeichnens
- nach dem zeichnen kann man die gemachte linie noch mittels move, scale und rotate verändern...
- ProjctionMaster anklicken
- Pickup Now klicken
- voila... es sollte ein umlaufende rille in der kugel erscheinen...
falls du noch fragen hast, stelle sie bitte ruhig...
bm
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Ich hätt da ne Frage, obwohl ich kein ZBrush hab.
Mich interessierts aber brennend !!!
Wieso malt der denn die Einkerbung ringsrum ???
Hast Du das vorher eingestellt?
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@JackMcRip: ja..du hast recht..
in diesem fall ist es eine einstellungssache... dadurch dass man Double Sided aktiviert, wird die veränderung des modells auf die rückseite übertragen und durch das deaktivieren der option Fade entstehen an den rändern ein nahtloser übergang...
bm
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