ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ja
Janho
Newbie

Mitglied seit: 15.05.2004 15:10
Posts: 8

Janho
Ja
Newbie

Mitglied seit:
15.05.2004 15:10
Posts: 8

welches model muss ich zwecks displacementmapping aus zbrush exportieren?

26.05.2004 00:10   (Vor 7269 Tagen) 6230 Aufrufe 4 Antworten

Hallo,

ich habe mich nach den freundlichen Ratschlägen von Bigmaike und anderen gerichtet und auf der Basis eines aus C4D nach ZBrush exportierten .obj-models,dem ich vorher in C4D uv-Koordinaten zugewiesen habe, eine displacement-map erstellt und aus ZBrush exportiert.

Vorgehensweise (laut Bigmike):


- obj mit uv-Koordinaten aus C4D nach Zbrush importieren
- Morph Target>StoreMT
- Modell Dividen und bearbeiten
- zur tiefsten Polygon-Resolution wechseln
- Geometrie>Cage aktivieren
- Morph Target>Switch
- Displacement>Create Displacement

Frage: Auf welches model mappe ich in C4D die exportierte displacement-map:

1. Auf das ursprüngliche .obj-model?
2. Auf das nach C4D exportierte lowpolymodel im .obj-Format nach dem - Morph Target>Switch - Vorgang (s.o)?
3. Auf das nach C4D exportierte lowpolymodel im .obj-Format vor dem - Morph Target>Switch - Vorgang (s.o)?
4. Auf das nach C4D exportierte lowpolymodel im .obj-Format nachdem ich Delete Morph Target aktiviert habe?

Ich bin etwas irritiert, da ich kaum anständige Ergebnisse erziele.

Danke im voraus.


Janho

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo janho :
grundsätzlich macht man eine displacementmap um ein lowpolymodell mit details zu versehen die es sonst nur mit einer vielzahl von polygonen hat.
dies ist auch nur möglich wenn das programm displacement unterstützt!
Cinema 4d ist ein sonderfall : es hat zwar eine (Micro)displacementfunktion im Material, diese
braucht aber eine schon vorhandenen gute Anzahl von polys um auch eine merkbare Geometrieänderung zu erzeugen -
Also normalerweise nimmt man ein Lowpolymodell_1( das du aus cinema nach zbrush exportiert hast)
führt in zbrush die ganzen details aus - nimmt die erhaltene DMap und benutzt sie mit dem alten(vorher exportierten) lowpolyobjekt_1 in cinema.
Stärke vorsichtig wählen !
wir haben schon mal was ausprobiert :
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=7247&fstartpos=105
dort ist auch ein tip von pixo -(bine)

also die erfahrung zeigt das cinema besser funktioniert wenn die unterteilung gross ist (also das sogenannte lowpoly modell schon eine menge polys hat :D )
deshalb wird das lowpoly modell besser nocch unterteilt :
Einstellungen :
habe das bild aus zbcentr aber wenn der langen ladezeit hier
DANKE an Cornel ! (thanks and excuse)! ;)

user_img-ON2CijVUKD_user_image-1083148066oco.jpg

[Editiert am 26.05.2004 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
gabriel
Newbie

Mitglied seit: 22.01.2004 20:51
Posts: 4

gabriel
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
22.01.2004 20:51
Posts: 4

hi souleat :D
ich finde dein ergebnis noch nicht optimal, musst mal n bisscchen an den einstellungen feilen
dein haar kommt noch nicht so gut!

hier n gutes ergebis von swag! gerendert mit MR...

displaceTest03.jpg

gruß
gabriel

[Editiert am 26.05.2004 von gabriel]



besucht mich doch einfach auf unserm forum
http://www.percutio.com


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

Zitat:
<i>gabriel schrieb</i>
hi souleat :D
ich finde dein ergebnis noch nicht optimal, musst mal n bisscchen an den einstellungen feilen
dein haar kommt noch nicht so gut!

gruß
gabriel

Zitat:
<i>souleat schrieb</i>
habe das bild aus zbcentr aber wenn der langen ladezeit hier
DANKE an Cornel ! (thanks and excuse)!



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
gabriel
Newbie

Mitglied seit: 22.01.2004 20:51
Posts: 4

gabriel
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
22.01.2004 20:51
Posts: 4

sorry ;)
hab ich übelesen...

aber ich hab mal ne kleine frage
ich hab hier mal n bisschen mit bumps in zbrush rumgespierlt, aber wenn ich so kleine sachen mit displacement machen möchte krieg ich nicht so ein schönes ergebnis nicht hin! obwohl die dismap
für diesen bereich 4096x4096 pixel groß war!
was mach ich falsch bei mir wird das mit ner dismap nicht so schön stukturiert das sieht alles groß un verschwommen aus!

bumptest
uppa_009.jpg

bumptest
uppa_010.jpg

gruß
gabriel


[Editiert am 26.05.2004 von gabriel]

[Editiert am 26.05.2004 von gabriel]



besucht mich doch einfach auf unserm forum
http://www.percutio.com


Insgesamt 5 Beiträge