ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ja
Janho
Newbie

Mitglied seit: 15.05.2004 15:10
Posts: 8

Janho
Ja
Newbie

Mitglied seit:
15.05.2004 15:10
Posts: 8

Displacementmaps von Move- und Inflat-Aktionen ohne Wirkung in C4D

27.05.2004 20:38   (Vor 7271 Tagen) 4024 Aufrufe 6 Antworten

Hallo,

ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis in folgender Angelegenheit:

Displacementmaps. die inflat dots und mit dem Projectionmaster erzeugte Oberflächenstrukturen abbilden, werden in C4D 8.2 im Rendering korrekt angezeigt (Displacementstärke 100 %, 1m).

Displacementmaps von Move- und Inflat- Modellingaktionen sind dagegen entweder ohne Wirkung in C4D bzw. zeigen allerhöchstens irgendwelche "distortions", wie von defekten uvmaps.

Gerendert sind sie in C4D mit Hypernurbs 5; die Displacementmaps habe ich mit Photoshop bearbeitet (Autokontrast). Der ZBRUSH-Beispielkopf funktioniert mit dieser Vorgehensweise einwandfrei.


Die UVs von C4D sind OK (logisch, sonst wären die inflatdots nicht übernommen worden). Ich habe sogar schon die UVs vom Modell gelöscht, in ZBRUSH GUV-tiles zugewiesen und neben der Displacement-map das ZBRUSH - Modell exportiert, in C4D eingeladen und nach dem mapping gerendert- gleiches Ergebnis. Wer könnte mir hierzu einen Tip geben?

Danke im voraus


Janho

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hallo Janho,

leider habe ich kein cinema 4d auf dem rechner... habe aber auf irgendeiner cd eine CE 6 version... kann die schon displacement-maps darstellen? werde die mal installieren um dein problem nachzuvollziehen und um zu schauen ob ich eine lösung finde...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ja
Janho
Newbie

Mitglied seit: 15.05.2004 15:10
Posts: 8

Janho
Ja
Newbie

Mitglied seit:
15.05.2004 15:10
Posts: 8

Hallo, Bigmike,

es wäre schön, wenn Du das überprüfen könntest. Laut diversen threads unter ZBRUSH.com konnten die Beispieldateien von PIXOLOGIC unter Cinema 6 CE problemlos dagestellt werden. Mein Problem ist halt, dass die diversen Beispieldateien bei mir unter C4D 8.2 dargestellt werden, die von mir selbst erstellten Displacementmaps dagegen nicht oder nur mit groben Darstellungsfehlern in Erscheinung treten. Falls Du nichts dagegen hast, würde ich Dir gerne ein .obj-Modell, dasZBRUSh-Tool und eine Displacementmap schicken, um so den Fehler zu lokalisieren.

Herzliche Grüße


Janho


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@Janho: kein problem... ich habe inzwischen mal die cinema4d version installiert... sende das file ruhig mal an mich... versuche mich dann mal damit.... :) (email über mein profil, falls nicht bekannt)...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ich habe in den letzten zwei tagen versucht, mir mit meiner cinema version ce 6 das verfahren des displacement-mappings anzueignen... zuerst habe ich mir mal den probekopf von pixolator heruntergeladen um damit die prinzipielle vorgehensweise kennenzulernen...
das klappte auch soweit ganz gut.... möchte mal hier die von mir durchgeführten schritte beschreiben, da ich mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe...

- zuerst das obj file einladen und entsprechend skalieren
- ein neues HyperNurbs Objekt erstellen und das Zbrush-File diesem als Unterobjekt zuordnen
- die TIF Displacement-Map in ein Grafikprogramm einladen und die Kanäle so anpassen dass der Kontrast stärker ist...
- unter den Materialeigenschaften für das Displacment die Map einlesen
- eine passende höhe einstellen
- die Texture einmal Vertical spiegeln
- rendern....

das Ergebniss:

user_img-FeLGf6BCX9_pix_head_dm.jpg

Stimmt alles bis hierher?

so... gehe ich nun diese schritte mit einem von mir erstelltem modell oder dem modell von dir durch, sehe ich trotz der gleichen vorgehensweise keine veränderung auf dem modell...

also habe ich noch nicht genau verstanden, was ich innerhalb von ZB einstellen muss (UV-Koordinaten) oder was ich in cinema noch nicht gefundne habe....

ich versuche es aber weiter.... vieleicht hat ja schon einer die ganze prozedure einmal durchgespielt und kann einen kleinen tipp geben...

ich bleibe aber am ball... :)

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ja
Janho
Newbie

Mitglied seit: 15.05.2004 15:10
Posts: 8

Janho
Ja
Newbie

Mitglied seit:
15.05.2004 15:10
Posts: 8

Hi Bigmike,

erst einmal danke, dass Du die ganze Angelegenheit durchgetestet hast. Einerseits beruhigt es mich, dass Du - was eigene Modelle angeht - zu dem gleichen (negativen) Ergebnis gekommen bist; andererseits möchte man natürlich möglichst bald verstehen, wo das Problem liegt. Hoffentlich findet sich in Kürze eine Lösung ...


Beste Grüße


Janho


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

moin zusammen,

hhmm ich habe auch bereits diverse tests mit eigenen modellen gemacht..
also so richtig dolle ergebnisse habe ich bisher leider auch noch nicht hinbekommen. ich denke mal, man muss bei jedem modell verschiedene einstellungen ausprobieren, ein patentrezept wird es da vermutlich nicht geben.. :(
aber vielleicht hat ja jemand eine lösung.


Insgesamt 7 Beiträge