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während meines arbeitsprozesses ist folgende frage aufgetaucht. wie kann ich die markierte fläche selektieren und wie kann ich eine harte kante entlang der markierten linie machen? (wie kann ich eventuell daraus eine neue gruppe machen?)
Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
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Hallo nexxon,
wenn ich mich recht entsinne, haben wir auf dem Seminar dazu eine Maske angelegt und unter Polygroups eine neue Gruppe angelegt. Und die harte Kante ging über die Grease-Funktion. (wobei noch angrenzende Flächen slektiert sein mußten, damit ZBrush weiß, wo die Kante hin soll. Müßte ich jetzt aber selbst mal nachbauen...)
Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende
Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
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hallo nexxon,
es gibt ja bekanntlich mehrere lösungsmöglichkeiten...
neben der möglichkeit mit der maske kannst du das auch ganz gut mit der show/hide funktion erledigen, indem du die ungewünschten polys ausblendest. dann unter polygroups - "group visible" wählen und so wie dietmar es erklärt hat weiter verfahren.
gruß bine
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hi Bine,
das habe ich schon verstanden, nur mir geht´s nicht um eine polygruppe, sondern um den teil einer polygruppe- siehe abbildung. das selektionswerkzeug arbeitet immer quadratisch. wie kann ich entlang einer rundung auswählen. vielleicht hast du einen tip für mich. ausserdem, wo finde ich den menüpunkt: polygroups? falls es diesen gibt
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okay, jetzt habe ich es selektiert, dank bines zscriptes. wie sichere ich die selektion, bzw. polygroup?
Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
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Ich habe es mal anhand einer Kugel probiert:
Polygroup auswählen (ctrl-shift-klick), maskieren, alle Marker an, Marker setzen und unter Tool "Save As".
Wenn Du das "Tool" wieder lädtst, sind deine Polygroups und Maskierungen noch da.
Die Polygroups sind, wie ich es verstehe, erst da (in der Toolpalette unter Masking), nachdem man "Make Polymesh3D" angewendet hat.
Da sach mal einer, ich hätte im Seminar nicht aufgepaßt. ;-)))
Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende
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ja- stimmt, danke orpheus.
3dtool oder zsphere muss erst mit "make polymesh 3d" oder mit "make adaptive skin" umgewandelt werden, damit man auf die funktion tool/polygroups zugreifen kann.