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Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
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Hallo Community
Ich habe da eine prinzipielle Frage zwecks Rendering/Aufloesung. Ist es in ZB2 moeglich irgendwie die dpi-Anzahl zu erhoehen bzw. gehts beim Rendern irgendwie groesser als 4096x4096/72dpi ?
Danke
kelvin273
Mitglied seit: 19.05.2004 17:31
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..kann ich jetzt nicht genau beantworten, aber ich glaube 4096*4096 ist das maximum (die dpi´s sind ja erst später für den Print interessant - wichtig ist vorher nur die echte Auflösung in Pixel)
Aber damit kannst du schon recht große Bildchen drucken 1*1 Meter könnten noch ganz ordentlich klappen.
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Wenn ich rechne Fotoqualy: 4096²pixel bei 600dpi komme ich gerade mal auf 17,34²cm. Das ist ein grösseres Foto.
Zum Vergleich: DIN A4=21,0x29,7cm
Ein Plakat mit 1m Seitenlänge hat demnach noch 104dpi. - Immerin besser als die Bildschirmauflösung.
[Editiert am 16.12.2004 von kelvin273]
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Postergröße brauchst du aber meist nicht mehr als 100dpi. Denn eins darfst du nicht vergessen:
ein Foto schaust du aus (maximal) einem halben Meter Entfernung an, ein Poster aber eher aus größerer Entfernung
[Editiert am 16.12.2004 von Walli]
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P.S hier mal ein Link, wo ich meine Bilder drucken lasse:
http://www.digiposter.de/info/de/daten_res.html
wenn du da sicherheitshalber ein paar Pixel mehr verwendest als die "Minimumanzahl", bist du auf der sicheren Seite.
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Lieber kelvin273:
Zbrush besitzt eine maximale Auflösung von 4096x4096 - das ist das was du als *.psd rausbekommst.
Alles weitere würde ich empfehlen in PS,PP,PSP,Gimp oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl
zu manipulieren. (da meist eh noch die ein oder andere Verbessung gemacht (Text?) wird ist dann ein Hochrechnung ohne viel Aufwand möglich. Meine Digicam hat 5MB auflösung das sind dann so ungefähr 2100x1900 pixel - davon mache ich problemlos mit ein bischen Nachbearbeitung Din A3 Photodrucke (600 dpi)
Übrigens mehr hier :
ein hefendes Skript : http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=3934&highlight=script+resolution
http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=19704&highlight=resolution
[Editiert am 16.12.2004 von souleat]
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
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Dank an Souleat und Walli fuer die Info.
Alles klar - wenn ich hoehere Aufloesung brauch dann render ich einfach mehrere Bereiche und bastel die Teile in PS wieder zusammen
Gruss
kelvin