ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

NORMAL MAPS

19.02.2005 15:16   (Vor 7013 Tagen) 4184 Aufrufe 3 Antworten

Hallo Leute

Ich habe hier ein paar Fragen, eingentlich Grundlagen :D

Kann mir jemand ausführlich Auskunft geben über Normal Maps

Wozu kann ich sie gebrauchen wie erstellt man sie ect...

Für Links und Tipps danke ich im Voraus :)
lg cg



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

normal maps sind einfach färbige Maps für eine art bump! (die X,Y,Z vector information in den channels eines RGB Bildes) konkret ein blau tief - rotes hoch Bild.
also keine echte Geometrieverformung !
-> Normal Mapping ist eine Methode ähnlich dem BumpMapping. Hierbei werden Texturen erstellt, die bei Objekten mit wenigen Polygonen zum Einsatz kommen, um sie detailliert erscheinen zu lassen. Normal Maps haben den Nachteil, dass sie eine große Datenmenge und Rechenleistung beanspruchen.

Genutzt vorallem in Gameindustrie (3dMax) ect. und viele grafikkarten nutzen dies(Half-Life 2)
Normal-Maps erlauben ein perfektes 'per-pixel lighting' . (Normal-Maps enthalten eine pixelgenaue Beschreibung der Oberflächennormalen).

ach ja hier : http://members.shaw.ca/jimht03/normal.html wie man in c4d normalmaps erstellt..
Erstellung leichtgemacht ;)
http://www.zarria.net/

ach in Zbrush erstellst du die normalmap ganz gleich wie die Displacementmap! nur drückst du den makenormalmap button unter Tool -normalmap


[Editiert am 19.02.2005 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

huch, kann es ein, dass du einen fehler gemacht hast, oder habe ich das falsch verstanden? müsste es nicht heissen: "normal maps haben den vorteil, dass sie keine grosse datenmenge und wenig rechenleistung beanspruchen!"? wo läge sonst der vorteil von normalmaps?


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

haste recht nexxus! danke
-das kommt wenn mans blöd herkopiert - ;) !

mehr rechenleistung brauchen nur die Grafikkarten.. und mein gehirn :D



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 4 Beiträge