ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Da
DanielAK
Junior Member

Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34

DanielAK
Da
Junior Member

Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34

Bin neu hier - hab auch was zu zeigen ;)

22.02.2005 18:03   (Vor 6996 Tagen) 7054 Aufrufe 8 Antworten

Hi,

bin neu dazugestoßen :)

Habe ZBrush erst vor einigen Wochen entdeckt und bin begeistert... nun endlich kann ich meiner Kreativität allein durch das Formverständnis freien Lauf lassen ohne mich um den ganzen Technikkram zu kümmern. Einfach stark... als Modeller bin ich echt im siebten Himmel ;)

Hier meine Bilder bisher (Achtung: Die Bilder gehen in die Länge... sorry, war auf dem 3d-ring nicht anders möglich, und kommen auch direkt von dort):

296_8.jpg
(Erster Kopf in ZBrush - da kannte ich das Programm 2 Stunden und hab mich durch den Tutorialwust gearbeitet, bis ich mit ZSphären klarkam - Arbeitszeit für den Kopf: Etwa 25 Minuten - Texturing hat ungefähr ne Dreiviertel Stunde gedauert. Gerendert in 3ds max 7/Mental Ray Subsurface Scattering).


296_4.jpg


RoughHead_Update_01a.jpg
(Zweiter Kopf mit ZBrush - an dem arbeite ich noch... bin dabei auszuknobeln wie ich halbwegs realistische Augen hinkriege... ich muß sie regelrecht "konstruieren" - einfache Sphären mit einfacher Textur drauf bringen es einfach nicht. Auch Haare müssen noch drauf (artstoppeln und ein paar Stoppeln auf dem Kopf).


296_9.jpg
(Dritter Kopf - soll ein Lizardalien sein - die Textur ist echter Trash; war für ein Funcontest auf 3d-ring.de - ist ein "Weibchen" ;) ).


Alien_TH.jpg
(Vierter Kopf - total versaut... vor allem der Mund.)


Habe noch etwas in Arbeit. Es handelt sich dabei um einen "Battlestar-Galactica Cylon" - allerdings von der neuen Serie und auch mit meinem eigenem Design (aber stark am Original angeleht). Den poste ich aber erst, wenn er fertig ist, sonst siehts einfach nach nichts aus.

Ich habe noch so meine Probleme mit den Displacement maps, aber ich denke das ich das auch noch hinkriege :)

Gruß
Daniel

P.S.: Hi shen.de :)

[Editiert am 22.02.2005 von DanielAK]

[Editiert am 22.02.2005 von DanielAK]

Da
DanielAK
Junior Member

Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34

DanielAK
Da
Junior Member

Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34

Zwei Bilder scheinen nicht zu gehen. Der UBB Code ist aber okay, und sieht nicht anders aus als bei den anderen. Kann ich also wohl leider nicht ändern :(

Nachtrag: Hat sich erledigt - habs hingekriegt. War ein Leerzeichen jeweils dazwischen.

[Editiert am 22.02.2005 von DanielAK]


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

herzlich willkommen danielak,
wow, was für ein einstand. :thumbup:
richtig klasse. kompliment.

ja, zbrush ist ein kneten-und-knautschen-feeling.

viel spass.

gruß bine


Da
DanielAK
Junior Member

Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34

DanielAK
Da
Junior Member

Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34

Vielen Dank für den Willkommensgruß... ich war sonst nur auf Zbrush.com bis ich endlich mal gerafft hatte, daß es auch ne deutschsprachige ommunity gibt (war eigentlich logisch, aber ich bin da nicht sofort drauf gekommen ;) ).

Ja, ich steht auf anatomisch weitgehend korrektes Modelling. Ich habe vier Jahre meine Köpfe/Körper nach der traditionellen Methode in 3ds max gemacht (Polys schieben/dividen; Vertices zuppeln und Kanten schneiden, etc) - was für eine Pest. Ich habe auf diese Art und Weise zwar ähnliche Ergebnisse hingekriegt wie jetzt mit ZBrush, aber meine Models waren längst nicht so detailiert - außerdem habe ich für solch einen Kopf/Körper bis zu zwei Wochen benötigt (mit Texturing)... oder anders ausgedrückt: Durch ZBrush hat sich meine Produktivität um 1500% gesteigert. :)

Jahre habe ich damit zugebracht Anatomiebücher zu wälzen und kann mittlerweile jede große Muskelgruppe per Name und Position am menschlichen Körper genau benennen und entsprechende Formen ausarbeiten - aber dieses Wissen hat mir bisher nichts gebracht... tja, wie gesagt: "bisher" :) Jetzt kann ich das voll einsetzen es ist einfach nur erstaunlich; einfach nur faszinierend.

Genau das Tool wonach ich seit Jahren lechtze ;) Ich dachte immer nur, daß ZBrsuh ein Bodypainter wäre... bis ich's dann mal gerafft hatte, was das wirklich ist - und das ist gerade 2.5 Wochen her. Mann, was hätte ich alles schon machen können, wenn ich nur früher viel näher hingeschaut hätte, um zu checken was das genau ist! ;)

Gruß
Daniel


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Für jemanden, der gerade 2,5 Wochen Zbrusch in den Fingern hat, sieht das was ich hier sehe wirklich gut aus. Viel Spaß in diesem Forum und vor allem mit Zbrush. Willkommen auch von mir. ;)

.::CUBE::.


Sh
shen.de
Junior Member

Mitglied seit: 12.02.2005 21:33
Posts: 25

shen.de
Sh
Junior Member

Mitglied seit:
12.02.2005 21:33
Posts: 25

moinsen Daniel ,auch von mir ... endlich ein bekanntes gesicht... :) bin ja schon 1,2 tage länger hier,und denke wie beiden werden hier viel spass haben.so long ,greetz shennie


Da
DanielAK
Junior Member

Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34

DanielAK
Da
Junior Member

Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34

Hi, vielen Dank :)

Ja, also ich bin kein "unbeschriebenes Blatt" was das Modelling in einem 3D Programm angeht. Ich hab vor einiger Zeit mit "Deform Paint" (ein Free Plugin für 3ds max) herumprobiert, das ganz primitiv die Paintinggrundfunktion für Volumen in max simulierte... desweiteren ist in der neuen max 7 Version in dem ebenso neuen "Poly-Modifier" genau dieses Paintdeform-System standardmäßig integriert... ich habe damit herumprobiert, aber weil es so quälen langsam war, wenn man den Polycount zu hoch gedreht hatte (haben mußte), um vernünftige Volumen zu painten, war das für mich eher ein Zusatz zur traditionellen Modellierungsmethode (ich habe nach der "Template"Methode modelliert, die überraschend gute, sehr akurate Ergebnisse brachte) als ein Ersatz zum Modeling selbst.

Wäre das alles so schnell wie ZBrush, würde ich wahrscheinlich auch sehr viel mit diesen Tools modellieren - neben ZBrush natürlich.

Aber mit ZBrush hat sich für mich jetzt so ziemlich alles verändert. Nicht das es meine Animationsmethode in irgendeiner Weise tangieren würde; aber vom Modelling her mache ich es nicht mehr anders, als mit ZBrush.

Dieser Backround und eben diese (hart angeeigneten) Anatomiekenntnisse haben es mir mit ZBrush und damit schnell zu relativ ansehnlichen Ergebnissen zu kommen einfacher gemacht. Das kommt also nicht von irgendwoher ;)

Es ist definitv von Vorteil bereits mit den alten Methoden vertraut zu sein, um die Neue zu würdigen :)

Gruß
Daniel


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ich begrüsse dich ebenfalls hier DanielAK!
sehr gute köpfe! und das schon nach kurzer Zeit!

wenn man erst mal sieht was zbrush möglich macht wird man eben süchtig!
trotz noch mancher schwächen ist das programm einfach dazu da spielerisch zu modellieren und wenn wir ehrlich sind
alle hassen diese Pixelschieberei!
und wenn man mal nicht "realistisch " rendern will so bietet dieses programm soviel Fun zum malen, experimentieren
ect. -es gibt ja kaum jemanden der nicht immer wieder neue möglichkeiten entdeckt !
oder hat irgenwer schon alle Brushes mit allen Strokes und allen Alphas und allen ..ächz ausprobiert?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
macling
Junior Member

Mitglied seit: 30.07.2004 16:44
Posts: 17

macling
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.07.2004 16:44
Posts: 17

Hi Daniel...kann mich nur anschliessen...Du hast ein gutes Feeling für organisches Modeling...schöne Köpfe

Das Augenproblem scheint ja gelöst, was? Ich passe das grobe Mesh in meiner Renderapp. an indem ich es exportiere und dann wieder zurück nach zBrush importiere. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit den Eyeball und die Charactergeometriedirekt aus C4D/3DsMax..whatever nach zBrush zu importieren, wenn beim Import Gruppen erhalten angeschaltet ist,-so ist die Augensphere und die Augenlidgeometrie in zBrush immernoch einzeln anwählbar und damit maskierbar sein, um sie unabhängig weiter zu bearbeiten. ;)


Insgesamt 9 Beiträge