ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

umfrage: zukunft im bereich cg-grafik/cg-animation

02.03.2005 20:13   (Vor 6997 Tagen) 4205 Aufrufe 5 Antworten

wie seht ihr die zukunft im bereich cg-grafik/cg-animation?

hallo liebe zbrusher und zbrusherinnen (hört sich doll an.. ;-) )

leider,leider sieht es ja in jeder branche -rein jobmäßig gesehen- nicht so rosig aus. :-(

als alte 3d-oma habe ich nunmal mein herz an 3d-software verloren.
und von daher interessiert mich eure meinung/erfahrung ganz besonders.
wenn man die entwicklung der software verfolgt, ist es wirklich fantastisch, welche
möglichkeiten und welche neuerungen dem anwender zur verfügung stehen.
das ist wirklich sehr beeindruckend.
natürlich wächst mit den softwarebedingten, erweiterten möglichkeiten auch die konkurrenz.
denn: es wird nun eben einfacher, ein "supertoll" aussehendes bild zu machen.
das ist fakt.
man denke nur mal an die beleuchtung (z.b. hdri usw.)

wenn ich mir so die diversen foren und galerien anschaue:
es ist fantastisch und auch gleichzeitig beängstigend, wieviele wirklich niederknieend gute
werke dabei sind.

und nun kommt meine frage an euch:
findet ihr die software-features als erleichterung?
helfen die super-software-features euch bei eurem job/ eurer jobsuche weiter?

viele liebe grüße
bine

[Editiert am 02.03.2005 von bine]

User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hallo bine,

was bin ich doch froh, mein Geld nicht mit 3d oder ähnlichem verdienen zu müssen... ich mag keinen Druck und keine deadline, wenn es um Dinge geht, die mir Spass machen (vgl. Quickie). Genausowenig habe ich Lust oder Interesse daran, für irgendwelche Dummbaddel meine kreative Ader bluten zu lassen - Perlen vor die Säue werfen ist für mich eine Strafe.

Deshalb ist für mich jede Innovation in meinem Hobbybereich ein Genuss, was ich in allen meinen Interessensbereichen so sehe, wobei ich da gar nicht groß zwischen 3D, Computertechnik, Internetbreitband, Digitalfotografie, Playstation, Plasmafernseher usw. usf. unterscheide. Für mich zählt einzig und allein der pure Lustgewinn, der Spass an der Sache, den ich mit Programmen wie ZBrush, Rhino, Cinema und Co oder der künftigen Playstation 3, der 14 Megapixelcamera oder der Heimkinoanlage erreichen kann. Mit jedem Programmupdate ernte ich persönliche A-Ha-Erlebnisse und damit Freudenschübe, wenn ich sehe, was alles möglich ist.

Leid tuen mir die, die damit ihr Geld verdienen müssen - dann hätte ich da keinen Spass mehr mit!



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Naja ich bin auch nur Hobby Anwender und seh das ganze ähnlich wie Leo, ich glaub aber garnicht das an der Situation die Features der Software ist, HDRI usw. gibt es schon einige Jahre. Es liegt vielleicht einfach daran das die ganzen 3d Pakete die letzen Jahre so unglaublich günstig geworden sind, demensprechend fangen immer mehr Leute damit an und darunter sind auch ein paar gute :D

Aber wenn man so in die Galerien schaut, naja viele meiner Lieblings Bilder sind schon einige Jahre alt und wurde somit auch mit relativ alter Software gemacht, schließlich gibts auch Leute die mit Blender, Bryce usw. Hammer Bilder machen...

War die Job Situation nicht auch schon vor fünf Jahren so ?



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Ha - als 3D Opa ;) sage ich mal - die zukunft der 3D animation liegt in der waschmittelwerbung! :D
wie man heute sieht wird ja schon alles animiert ist auch viel billiger als realdreh!
das die Programme billiger geworden sind kommt uns allen zugute und wie ich sehe sind hier mehr hobbyisten die das ganze als spass an der Freud machen! gut so!
falls die computer wieder mal nen sprung nach vorne machen (geschwindigkeit) wirds auch wieder neuigkeiten geben.
derzeit gehts ja nicht so schnell voran wie vor ein paar jahren..
aber ansonsten ist es ein werkzeug wie vieles und jeder kann daraus machen nach seinen mögichkeiten -
ja manche leute haben schon mit den ursprungsprogrammen bessere bilder gemacht als viele mit den derzeit hochgezüchteten... macht aber nix
wenn man nach einer lustigen zeit am computer aufsteht und zufrieden ist kümmert es einen nicht...
ich probiere halt gerne aus.. alles was neu ist -leider bleib ich nie lange genug hängen um die tiefen zu erreichen -ersten wenig zeit und zweitns kommt da ja schon das nächste programm... ;)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


RM
Ron Martin
Junior Member

Mitglied seit: 25.05.2004 18:32
Posts: 20

Ron Martin
RM
Junior Member

Mitglied seit:
25.05.2004 18:32
Posts: 20

Die gleiche Entwicklung gabs im Musikbereich ja auch schon. Es hat lediglich dazu geführt, daß man nun die Rosinen aus einem gigantischen Berg Müll heraus picken muß. Von einer allgemeinen Qualitätssteigerung kann man da nicht reden.

In der Computergrafik trauere ich ein wenig den Zeiten hinterher, in denen es noch keine Kids und Hacker in der Szene gab. Das war eine komplett andere Atmosphäre. Andererseits haben durch die enormen Preissenkungen auch mehr hochbegabte Leute Zugang zum Medium bekommen. In den Anfangszeiten war die künstlerische Qualität ja ziemlich bescheiden weil nur ein Techniker die Systeme überhaupt bedienen konnte.

Ich verdiene mein Geld mit CG und es macht mir trotzdem Spass! Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem "privaten" und einem "professionellen" Projekt. Mit welchen Auftraggebern man es zu tun hat, entscheidet man immer ausschließlich selbst. Wer Ansprüche an die Qualität seiner Arbeit stellt, muss dann auch mal den Mut haben, einen Job abzulehnen.
Schubladenarchitekten, Jamba und Konsorten, Rüstungsfirmen, ***s, unseriöse Vermittler etc.etc. können bei mir nichts kaufen.

Je weiter die Technik voranschreitet, desto wichtiger und wertvoller werden Handwerk, Talent und Erfahrung. :D


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Community
Interessanter thread den Du da aufgemacht hast bine :thumbup:
Privat interessiere ich mich sehr fuer 3D-Animation und organisches modeling, verdiene ich meine Broetchen als Techniker mit genau dem gegenteiligen, naemlich dem modeling technischer Bauteile im Bereich Maschinenbau und so habe ich mittlerweile auch schon einige CAD-Programme am Buckel. ;)

Entwicklungsmaessig kann ich mich meinen Vorpostern in diesem Thread nur anschliessen. Meine Beobachtung in pkto. Software Entwicklung ist folgende: Die Entwicklung geht immer vom small&easy zu big&complex. Doch je mehr Funktionen hineingepackt werden umso komplexer/ueberladener die Menues, umso mehr Bugs und umso laenger ist die Einarbeitungsphase, was dazu fuehrt dass die User eher wieder auf kleine Tools umsteigen die billiger sind, zwar einen beschraenkten Funktionsumfang bieten, jedoch einfacher zu bedienen sind und meist auch bessere/schnellere Ergebnise bringen. Bestes Beispiel hierfuer ist fuer mich die aktuelle Alias Produktpalette, die (neben Maya) wieder einige, auf bestimmte Teilbereiche spezialisierte Programme anbietet.

Pkto. Qualy im generellen ist wohl wirklich nur die Kostenschraube und die Time2Market-Philosophie dran schuld dass die Produkte immer oefters nur noch Junk-Inhalt haben. - Dafuer wird die Verpackung immer schoener und groesser ;)
Was mich ein wenig stoert ist dass viele Leute in CG-Bereich als Motive nur Monster, halb verweste Leichen, und Kampfmaschinen im Sinn haben - was nur ein kleiner Bereich der moeglichen 'modeling-theme's' ist..

Gruss
kelvin

[Editiert am 03.03.2005 von kelvin273]


Insgesamt 6 Beiträge