ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Neu Hier - ist ja alles so schön bunt hier

10.03.2005 16:04   (Vor 6995 Tagen) 8559 Aufrufe 17 Antworten

Hallo ZBürsten!

Ich hab jetzt seit ca. einer Woche ZBrush (und ich bin nicht der, der es für 280€ bei ebay ersteigert hat!) und bin immer noch am Staunen über die Vielfalt der Möglichkeiten!
Wie ist denn die Lernkurve? Dass das Interface gewöhnungsbedürftig ist, hab ich schon bei der Demo gemerkt. Nach der Qualität der Beiträge hier bin ich wahrscheinlich total unterqualifiziert - aber man soll seine Messlatte ja hoch legen, wenn man weiterkommen will.
Ich werde wohl erst mal eine Weile durch das Forum stöbern und den Guide durchackern, bevor ich was zum besten geben kann...und ob ihr von mir was lernen könnt, glaub ich nicht.

So long!

[Editiert am 10.03.2005 von hemingway]

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Hallo und willkommen hier hemingway!
wir sind hier ein ziemlich zusammengewürfelter haufen von Hobbyisten, 3dfreaks, grafikfuzzies und und und!
gemeinsam ist uns nur das wir gerne vor dem computer sitzen und allerlei damit machen mit mehr oder weniger spass.
und zbrush gehört eindeutig zum spassteil... ;)
die lernkurve von zbrush ist na ja eigenartig -wenn man von anderen 3d programmen kommt die ja alle irgendwo ähnlich sind muss man sich erst umgewöhnen und manchmal flucht man halt.. ;)
aber zbrush bietet so viel interessantes- also einfach loslegen..

Nachtrag : es ist schön das dein erster post nicht mit "mein objekt klebt irgenwie am hintergrund und lässt sich nicht mehr bewegen.." :D beginnt - ein gutes Zeichen !!!
(allen denen das passiert ist - mir ist es nicht anders gegangen..)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

willkommen hemingway,

also du bist der superfixe ebaykunde :D,:cool: .

das hast du sehr gut und clever gemacht, denn bürsten mit dem großen "z" macht richtig viel spaß.
in diesem sinne...

bis ganz bald
bine


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

[Editiert am 11.03.2005 von hemingway]


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Komisch ... nach dem Editieren war mein ganzer Beitrag gelöscht... sowas!

Nein, nein, Bine, ich bin nicht der schlaue ebay-Kunde!
Hab meine Lizenz brav bei 3dpowerstore gekauft. Netter Kontakt mit Frau Asche übrigens!

Danke für das Willkommen, soweit ich das überblicke, ist das ja ein recht netter Haufen hier im Forum!


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi,

ein herzliches Willkommen auch von mir! Ja, die Iris ist klasse und powerstore uneingeschränkt empfehlenswert. Du solltest dort auch mal das Angebot der Training DVD's Dir anschauen.

Hier wird gebrusht und das ist gut so. Den practical guide hast Du auf Deiner Programm CD; den solltest Du durcharbeiten, um einen Einstieg zu finden, der fundiert ist - alles andere ist dann das berühmte 'learning by doing'.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

Zitat:
hemingway schrieb
Nein, nein, Bine, ich bin nicht der schlaue ebay-Kunde!


ups, wie peinlich.:red: (bin ich mal wieder ins fettnäpfchen gehoppst)
das kommt davon, wenn man die beiträge zu schnell liest, dann übersieht man leicht ein entscheidendes wort (in deinem fall das nicht)

wie auch immer, es war aber trotzalledem sehr schlau von dir, dir zbrush zuzulegen. so! :D

winke winke
bine


Ir
iras
Junior Member

Mitglied seit: 11.11.2004 21:49
Posts: 60

iras
Ir
Junior Member

Mitglied seit:
11.11.2004 21:49
Posts: 60

Danke für so viel Lob, Leo und Hemingway :red:. Und ich bin sehr gespannt auf die ersten Bilder von Hemingway.

Gruß,

Iris


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Hallo Leo!
Stimmt die Angabe in deinem Profil, du bist Arzt? Ich auch!
Und da hast du die Zeit, in einem Forum als Moderator mitzuarbeiten! Alle Achtung!
Nutzt du deine 3D-Skills auch beruflich?


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi hemingway (ich mag diesen Autor übrigens sehr!),

ja, die Angabe stimmt - ich arbeite momentan auf einer halben Stelle, was mir Zeit zum Leben gibt. (nähere Infos könntest Du auf meiner website www.dtp-art.de bekommen)

Wenn mich jetzt einer fragt, warum ich Mediziner geworden bin, so weiss ich das immer weniger, weil die Umstände in den Krankenhäusern immer schlimmer werden und die Gesundheitsreform zur Kommerzialisierung des kranken Menschen geführt hat. Schon lange kann ich mich damit nicht mehr identifizieren, aber der Kontakt zum Patienten ist mir immer noch das Wichtigste! Mit dem 3d-modeling beschäftige ich mich erst seit Ende 2003, finde aber immer mehr gefallen daran, weil ich wohl auch immer noch vom Spieltrieb beseelt bin, was mir eine Begeisterungsfähigkeit schenkt, die ich nicht missen will. Für mich ist Spass und Freude an der Sache die Motivationsfeder schlechthin. Geld verdiene ich in meinem Job, Leben tue ich in meiner Freizeit und mit meinen Interessen.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


RM
Ron Martin
Junior Member

Mitglied seit: 25.05.2004 18:32
Posts: 20

Ron Martin
RM
Junior Member

Mitglied seit:
25.05.2004 18:32
Posts: 20

Hallo Leo,


ich habe meinen Zivildienst im Krankenhaus abgeleistet und kann nur bestätigen, daß unser "Gesundheitssystem" eigentlich Krankheitserhaltungssystem heißen müßte. Lustiges Beispiel aus unserer ehemaligen Nachbarschaft: Da gabs einen "Arzt für innere Krankheiten" ! Nicht etwa einen Arzt für innere Gesundheit oder eine Gesundheitsberatung oder ähnliches. Langer Rede kurzer Sinn: Mich würde mal interessieren, was Du als Arzt z.B. von Dr. Schnitzer hälst. Der beschäftigt sich nämlich schon sehr lange mit dem Thema. http://www.dr-schnitzer.de/
Sorry an die anderen, ist hier etwas vom Thema abgekommen, aber ich glaube dies sollte für jeden interessant sein.


Gruss



Ron


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hallo Ron,

(zum Zivildienst ist es bei mir nicht gekommen, da ich 1980 bei meiner Kriegsdienstverweigerung durchfiel... wurde aber zurückgestellt, weil ich einen Studienplatz in Marburg bekam - 1990 zog man mich ein... ich arbeitete da schon fast 3 Jahre in meiner Facharztausbildung zum Gynäkologen... manövrierte mich dann aber alsbald auch aus dem Dienst)

Habe mir besagte website des Dr. Schnitzer mals kurz angeschaut - der Mann braucht jemanden, der ihm die site gestaltet - die kommt ja schrecklich! - Du möchtest meine Meinung zu Kollegen wie ihm wissen - die kann ich Dir sagen: ich bin da recht ambivalent, weil meine schulmedizinische Ausbildung und der tägliche Umgang mit Krankheiten (in meinem Umfeld sind das vor allen Dingen der Brustkrebs), mich da sehr sensibilisieren. Ich halte von ganzheitlicher Medizin sehr viel, aber ich weiss auch, dass es kein Allgemeinrezept gibt... pauschalierend die gegenwärtige Medizin zu diffamieren, ist sicherlich falsch und kann kein Weg sein, der dem Patienten hilft. Herr Schnitzer scheint einige kommerzielle Hintergedanken zu haben, weil er gezielt auf eine bestimmte Art von Literatur verweist - ich glaube nicht, dass das für den Normalpatienten in seiner Not sehr hilfreich ist, schon gar nicht als alleinige Hilfe! Die Wahrheit wird wie immer irgendwo dazwischen liegen und benötigt beide Teile, um zu ihrem Recht zu gelangen, nämlich die Schulmedizin und alternative Möglichkeiten! Jeder kann durch seine Lebensgestaltung direkten Einfluss darauf nehmen, er sollte aber niemals eine Seite überbewerten. Schnitzer ist jemand, den man sich kritisch anhören sollte, aber er ist auch jemand, der - wie alle - nur mit Wasser kocht.

Das sind meine spontanen Gedanken zu diesem Thema. Wenn Du (oder jemand anderes) Fragen dazu hast, so lass' es mich wissen.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


RM
Ron Martin
Junior Member

Mitglied seit: 25.05.2004 18:32
Posts: 20

Ron Martin
RM
Junior Member

Mitglied seit:
25.05.2004 18:32
Posts: 20

Hallo Leo,

ich habe mir die Sachen von Schnitzer genau durchgelesen und kann Deine Vorbehalte verstehen. Die Gestaltung der Webseite ist tatsächlich fürchterlich, aber in dem Falle interessiert mich das ausnahmsweise weniger. Er hat meiner (medizinisch ungebildeten) Meinung nach in vielen Punkten völlig Recht und man kann die Dinge Tag für Tag selbst beobachten. Leute ruinieren ihre Gesundheit gnadenlos durch Bewegungsmangel, Alkohol, Rauchen, fürchterlichste "Nahrung" etc. und kommen dann - nach Jahren verwahrlosestem Lebens mit ihren schweren Krankheiten zum Arzt, nach dem Motto: reparier mich, damit ich so weiter machen kann! Insofern gehören zur Abzocke im Gesundheitswesen immer zwei. In der Regel "hilft" der gute Hausarzt mit einer ordentlichen Portion Chemie. Daß ein Hausarzt mal einen Patienten rausgeworfen hat, weil der sich absolut uneinsichtig schlecht ernährt etc. habe ich noch nie gehört.

Ich habe die Schnitzer Geschichten ausprobiert und festgestellt, daß es auf den Punkt trifft! Leider hat er eine etwas grobschlächtige Kommunikation, weshalb ich zum Beispiel in seinem Kochbuch bestimmt 200 mal das Wort Schnitzer mit einem fetten Marker durchgestrichen habe. Für mich gibt es keine Schnitzermühlen oder Schnitzerweizen etc.

Eins weiß ich aber ganz gewiss: Es ist sehr billig sich ausgesprochen gesund zu ernähren und sich fit zu halten. Während es unglaublich teuer ist, die Folgen massiven Fehlverhaltens wieder auszubügeln. (Extremer Fleischkonsum, Bewegungsmangel, allgemeines konsumorientiertes Verhalten, etc.)

Darüber spricht in der gegenwärtigen Diskussion niemand, weil es der Pharmalobby den kriminellen Boden unter den Füssen wegziehen würde.

Ich als Nicht-Mediziner weiß ganz genau, daß man im Gesundheitswesen schlagartig 90% der Kosten mit simpelsten Mitteln einsparen könnte.

Solange Menschen bereit sind Unsummen für einen "Flachergelegten" hinzublättern, auf der anderen Seite aber Leute auslachen, die im Ökoladen einkaufen und etwas mehr für ihre Lebensmittelqualität ausgeben, kann man wohl nicht erwarten, daß sich etwas Grundlegendes ändert.

Ich habe deshalb bei mir selbst angefangen und erst mal meine Krankenversicherung gekündigt! :-)

(übrigens ist es keine Frage, daß viele Schulmediziner einen großartigen Job machen. Meine Bewunderung galt im Krankenhaus vor allem den Chirurgen, die in unglaublicher Weise z.B. etliche Motorradfahrerbausätze wieder zu lebensfähigen Menschen zusammengesetzt haben.)





[Editiert am 15.03.2005 von Ron Martin]

[Editiert am 15.03.2005 von Ron Martin]


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Wird ja langsam etwas off topic hier..

Hallo Leo, deine Seite gefällt mir gut.

Ich arbeite in einer neurologischen Rehaklinik, bin aber gelerner Internist.
Mache auch gerne "reale Kunst", sprich: mit Farbe auf Papier. Ist doch ein schwerer Unterschied zum Computer...


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Sorry für diese leeren Posts!!

Hallo Ron!
Also so pessimistisch würde ich unser Gesundheitssystem nicht sehen; allerdings erlebe ich auch überzogenes Anspruchsdenken von Patienten und wenig Bereitschaft, dafür sebst etwas zu tun oder zu investieren.
Daß das Heil alleine aus der Alternativmedizin kommt, halte ich ebenso für falsch.

[Editiert am 17.03.2005 von hemingway]

[Editiert am 17.03.2005 von hemingway]


Insgesamt 18 Beiträge