ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Bücher???

13.04.2005 12:59   (Vor 6965 Tagen) 3796 Aufrufe 9 Antworten

Hallo zusammen!

Also mal ne Frage: In den Foren gibts ja ne Menge über Zbrush zu lernen, aber ich bin halt ein alter Bücherwurm, deshalb meine Frage: Gibts Bücher über ZBrush? Auf Amazon hab ich nichts gefunden.

User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Nein :exclam: :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

jawohl -nein!
aber es ist an der zeit eines zu schreiben... ;)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

wär doch was für bigmike.


Ir
iras
Junior Member

Mitglied seit: 11.11.2004 21:49
Posts: 60

iras
Ir
Junior Member

Mitglied seit:
11.11.2004 21:49
Posts: 60

Ich war neugierig und habe Jaime Labelle von Pixologic die Frage gestellt. Auch er kennt kein veröffentlichtes Buch, obwohl viele Verlage sich schon an Pixologic gewandt haben.
Schade...


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Ich galub einfach das der Workflow von ZBrush mit einem Buch nur schwer zu beschreiben ist, es gibt doch eigentlich auch relativ wenig Tutorials. Scripts und Video Workshops sind das beste, liegt wohl daran das ZBrush nicht so te4chnisch orientiert ist wie andere Software. Wenn es mal ein gutes Buch geben sollte müsste das vollgestopft sein mit farbigen Bildern und dann wirds wieder sehr teuer, ausserdem ist vielleicht die Community einfach noch zu klein, keine Ahnung wie oft ZB schon verkauft wurde aber sicher nicht so oft wie Cinema oder 3D Max usw.

Also ich persönlich komm auch gut ohne Buch aus :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Ja, das ist der Nachteil, den man eingehen muss, wenn man sich mit Programmen auseinandersetzt, die eine recht kleine Usergruppe nur haben (im Verhältnis zu C4D, Maya, Max und co.). Ich glaube nicht, dass ein ZB Buch unbedingt wahnsinnig teuer sein muss, aber wenn es mit einer Auflage von 2000 erscheint, dann kann man es wohl kaum bezahlen... vielleicht kommt ja auch noch ein deutsches Interface für das Programm.
Ähnlich sieht es ja z.B. auch für Rhino aus, was das Buchangebot angeht...



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

tja verkaufszahlen gibts ja keine aber wenn man bedenkt das zbcentral 38,843 mitglieder - auch wenn nicht alle "echte" besitzer der software sind so sind das doch einige..
aber wieviele deutschsprache? und wieviele würden ein buch kaufen ?(wenns das dann gleich zum downloaden gibt..)

früher war zbrush etwas innovatives bei dem sich freaks gefunden haben die vorallem grafisch damit experimentiert haben.. das hat sich seit der displacement map geändert.. jetzt nimmt man zbrush mehr als hilfswerkzeug für die grossen? 3D programme war die sich langsam in ihrer grösse verlieren..

hat natürlich seine vorteile den mit mehr geld kann pixologic auch besser entwickeln.. leider sind die Zeiten zwischen den Versionen sehr lang.. vermute mal das nicht wirklich viele programmierer dort arbeiten..

ich sehe da nur eine möglichkeit : wie in cinema einen offenen language installer..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

was sind theoretisch schon 38ooo? Du wirst Recht haben, wenn Du da einfach einen Großteil an Interessierten reinrechnest - wieviele nun ZB nutzen und es vor allem richtig nutzen wollen, kann man nur ahnen. Ein downloadbares pdf-file wäre mir nicht recht, da ich ein Buch in die Hand nehmen muss und die Druckkosten sind nicht von ungefähr. Habe mir z.B. das einzig erhältliche Buch über Rhino über Amazon gekauft, auch wenn es nicht unbedingt viel besser als das beigefügte Benutzerhandbuch ist, so hat man wenigstens noch etwas...

schau Dir mal an, was es alles über Photoshop gibt ---



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Schade eigentlich...

Aber ich glaube, dass über entsprechende Literatur auch der Absatz (und Bekanntheitsgrad) eines Programms gesteigert werden kann. Das müsste doch ein Argument für Pixologic sein, solche Projekte zu unterstützen?


Insgesamt 10 Beiträge