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Hb
hbuel
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hbuel
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Specular Map exportieren

01.07.2005 20:04   (Vor 6896 Tagen) 3996 Aufrufe 11 Antworten

Hi,

kann ich auf Basis meiner Textur und dem Licht/Material Eigenschaften eine Specular und Specular Color Map der Textur exportieren bzw. irgendwie mit ZBrush generieren?
danke

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souleat
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souleat
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was ist am projektionmaster umständlich? ;)

aber kennst du ein 3dprogramm dessen materialien du exportieren kannst?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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JackMcRip
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JackMcRip
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"Exportiert wird immer nur eine Textur - keinesfalls materialien aus zbrush!
(da materialien in jedem programm völlig verschiedene sind)"
Aber jedes 3D-Programm benutzt in seinen Materialien Specularmap, Reflectionmap, Colormap ect.

Wenn in ZBrush Materialien auf das Modell male, wird ja gespeichert wo die verschiedenen Farb-, Reflektions-, Glanzeigenschaften auf dem Modell wie stark sind.

Theoretisch müsste es doch funktionieren diese zu exportieren.
Da ZBrush diese Maps intern ja auch erstellt.

Die Lösung mit dem Projektiuonmaster ist zu umständlich !
Damit ist kein intuitives bemalen mehr möglich :-(



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souleat
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souleat
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hier noch mal genauer:
http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=155

vorgang: in PM mit geeigneten material bemalen (z.b specularmap - specular im material raufdrehen!
- die Textur wird von PM erzeugt (achtung -button material anhaken!) !
wenn man diese Textur aus dem Texturmenü als .psd exportiert gibt es die Option des alpha kanals!!!!!
dieser enthält alle notwendigen Informationen für z.b eine specular map!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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souleat
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Exportiert wird immer nur eine Textur - keinesfalls materialien aus zbrush!
(da materialien in jedem programm völlig verschiedene sind)

aber wie gesagt -nimm eine material und stelle die specular ect. so eine wie gewünscht - nutze den PM und erzeuge die
Textur - hier liegen dann Farbbereiche(auch hell dunkel)vor die man in PS oder ähnlichem weiterbearbeiten kann.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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JackMcRip
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JackMcRip
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Es muß doch möglich sein, die Materialeigenschaften die nach dem Auftragen auf das Objekt vorliegen zu exportieren.
ZBrush hat doch auch ne Spacularmap Reflectionmap ect. inter in der Verarbeitung für die Materialien.
Das muß doch zu exportieren sein :-/



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souleat
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hallo hbuel!
ich würde mit PM eine Textur erzeugen indem ich auch ein material mit den gewünschten einstellungen auftrage!
da dann ja eine momentaufnahme der Textur erzeugt wird - diese dann in bildbearbeitungsprogramm weiterverwenden.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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hbuel
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Danke, es geht um Echtzeitrendering. Die Specular Map werde ich wohl per Hand erstellen, aber eine Specular Color Map versuchte ich zu erzeugen in dem ich die diffusen Lichtanteile aus dem Material rausgedreht habe. Die Idee war, daß nur noch die Farben so überbleiben, wie sie bei spekularer Reflexion sind und daraus wollte ich eine Texture erstellen. Das hat allerdings nicht so wie gewünscht funktioniert.

Lese mich gerade durch die Links - bin aber noch nicht ganz sicher ob ich alles verstehe :)


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Leo
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Leo
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Hi,

eine specular map würde ich eher in Photoshp erstellen nachdem ich mittels Texporter eine unwrap-map ins tif-format gespeichert habe. Mit welcher 3d software arbeitest Du?



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


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kelvin273
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kelvin273
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oder vielleicht hilft der hier weiter.
kelvin

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JackMcRip
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JackMcRip
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Hmmm, mein Englisch reicht hier wohl nicht.
Kann man ?



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Ca
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cabal
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Vielleicht meinst du das ( http://www.cgtalk.com/archive/index.php/t-170554.html )
hört sich ähnlich an oder?
mfg christian



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


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