ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ko
konrad.kleine
Newbie

Mitglied seit: 21.07.2005 14:07
Posts: 2

konrad.kleine
Ko
Newbie

Mitglied seit:
21.07.2005 14:07
Posts: 2

Dokument öffnen und bearbeiten (Edit-Modus) klappt nicht

26.07.2005 13:29   (Vor 6852 Tagen) 5762 Aufrufe 5 Antworten

Hallo!

Ich bin noch nicht sehr vertraut mit ZBrush2, aber von Tag zu Tag mache ich Fortschritte.
Allerdings will eines noch immer nicht klappen:

Wenn ich ein neues Dokument erstellt habe, mit einem simplen ZSphere Brush etwas modelliert habe und dann das Dokument speichere, kann ich es zwar wieder öffnen, aber ich komme nicht mehr in den Edit-Modus. D.h. mein Modell sehe ich, aber ich kann es nicht editieren.

Hab ich was beim Abspeichern falsch gemacht?

Wenn ich im Edit-Modus bin, werde ich nämlich immer gefragt, ob ich das aktive Tool oder das Dokument speichern möchte und dann nehme ich immer das Dokument.

Ciao
Konrad

[Editiert am 26.07.2005 von konrad.kleine]

User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi,

genau da liegt der Fehler: Du musst Dein Modell als Tool, also *.ztl Datei abspeichern, weil sonst keine weitere Bearbeitung mehr möglich ist. Wenn Du es als Dokument abspeicherst, macht ZB aus Pixols eínfache Pixel.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


Ko
konrad.kleine
Newbie

Mitglied seit: 21.07.2005 14:07
Posts: 2

konrad.kleine
Ko
Newbie

Mitglied seit:
21.07.2005 14:07
Posts: 2

Danke!

Ich rekapituliere:
--------------------
Ich speichere mein Modell jetzt als Tool und nicht als Dokument. Wenn ich ZBrush beende und irgendwann wieder starte muss ich auf das Tool Feld klicken und das abgespeicherte Tool laden. Wenn ich jetzt gefragt werde, ob ich in den Edit-Modus wechseln will, dann antworte ich einfach mit "Ja" und schon kann es weitergehen.

Nochmals Dankeschön.


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

ABER SEI SICHER....es gibt Licht am Ende des Gangen....
Genau deine Probleme hatte ich auch erst noch vor 2 Wochen.
Aber wenn man sich an diese Art des Speicherns gewöhnt hat.....

Wenn du dein Modell dann bearbeitet hast, kannst du es im normalfall immer auf dem niedrigsten Polylevel abspeichern. (tool-save as) Das spart erheblich Platz.
Gruß



www.derlandvogt.de


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Hey Landvogt, ist das wirklich so? Bisher hab ich meine Modelle immer im höchsten Level abgespeichert; kann mir auch nicht vorstellen, dass beim speichern auf niedrigem Level alle Details erhalten bleiben(?)
Na, muss ich mal ausprobieren. (das stört mich eigentlich ein bißchen an ZBrush, dass man die meisten Sachen erstmal selber ausprobieren muss, auf fertige Rezepte kann man sich nicht immer verlassen)


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

Doch! Das ist wirklich so. Ich habe es selbst erst geglaubt, nachdem ich es gesehen/ausprobiert habe. Keine Ahnung wie Zbrush das macht.

ABER.....ich habe diesen Schritt auch erst vor 2 Tagen festgestellt. und seid 2 Tagen habe ich auch das Problem mit dem wechseln zwischen den PolyLeveln. Es kann also wirklich sein, das es Probleme verursacht. Probier es aus.

Hilmar



www.derlandvogt.de


Insgesamt 6 Beiträge