ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

B.
B.Kauffeld
Newbie

Mitglied seit: 27.07.2005 21:52
Posts: 3

B.Kauffeld
B.
Newbie

Mitglied seit:
27.07.2005 21:52
Posts: 3

Texturproblem - Und Hallo!

27.07.2005 22:50   (Vor 6870 Tagen) 3589 Aufrufe 5 Antworten

Hallo zusammen!

Mein name ist Bodo Kauffeld und dies ist mein erster Betrag hier in diesem Forum.
Mich nennen alle immer nur Bodo, also dürft ihr dies auch gern tun. <-- Dies vorweg.

Ich wäre aber nicht hier zu Euch gestoßen, wenn ich nicht auch ein Problem hätte.
Leider verstehe ich nicht, wie ich ein Model richtig mit Texturen versehe.
Mein großtes Problem dabei ist jedoch, das mein Englisch schon sehr eingerostet ist, das es mir sehr schwer fällt etwas zu verstehen.

Meine Frage also:
Wie texturiere ich am besten ein Model?
Ich such immer noch eine Option wie ich mein Objekt drehen kann, wenn ich im Malmodus (2D) bin, also Projection Master verwendet habe.
---> Oder geht es gar nicht und ich muss immer zwischen den 3D und den 2D Modus wechseln?
Habe schon versucht immer nach dem Painten das Objekt im 3D Modus zu wenden und dann wieder im 2D Modus weiter zu malen. Nur wenn ich dann wieder zurück wechsle, dann sind Regionen an der Textur sehr dunkel. Das passiert immer wenn ich an eine Stelle komme wo ich zuvor schon drauf gemalt habe.
Was mache ich da bitte falsch?

Wäre sehr freundlich wenn mir jemand helfen könnte.


Schöne Grüße
--> Der Bodo

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Bodo.

Das bist Du schon ganz richtig angegangen - das Texturieren bzw. Anmalen. Immer stueckerlweise das Modell drehen, in den PM 'droppen', malen und anschliessend wieder 'pick-up'pen. Waehrend der PM aktiv ist funktioniert das Drehen nicht.

Wenn Regionen der Textur nach dem PickUp aus dem PM abgedunkelt sind koennte die im PM aktivierte Option 'Shaded' die Ursache sein. Versuch das mal beim naechsten mal malen erst zu deaktivieren. Vielleicht hast Du sonst einen Screenshot der das Problem genauer zeigt?

Gruss
kelvin

[Editiert am 27.07.2005 von kelvin273]


B.
B.Kauffeld
Newbie

Mitglied seit: 27.07.2005 21:52
Posts: 3

B.Kauffeld
B.
Newbie

Mitglied seit:
27.07.2005 21:52
Posts: 3

Hallo Kelvin273,

vielen dank für die Antwort.
Daran hat es gelegen. Shaded war beim PM eingeschaltet. Bedeutet dann sicher, das bei Shaded der Lichteinflüsse mit eingeschlossen werden oder?

Ein Bildchen poste ich gern mal, aber bin halt totaler Anfänger und spiele zur Zeit erst noch herum.

Gibt es denn die Möglichkeit im PM auch symetrisch zu painten oder geht das nur, wenn man in den Optionen auf "Double Sided" klickt?

PS: Bin leider nicht so aktiv im Internet, also Entschuldigung, dass ich so spät zurückschreibe.

Ein schönes Wochenende!
Bodo


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo bodo!

beim PM gibt es 2 Moduse(?) - einmal bemalen (nur den derzeit sichtbaren Teil des Objektes)
- oder - zurück in den editmodus - örtlich ausrichten (drehen..ect.)

im PM gibt es mehrere Optionen die man ausprobieren sollte:

man kann mit farbe , shaded oder mit material malen - es wird dann einfach eine art screenshot als textur erzeugt.

zusätzlich sollte man die option Double sided nur bei symetrischen oder geometrischen objekten verwenden da man sonst z. bei einem kopf das gsicht auch am hinterkopf hat ;)

tip : immer nur kleine Teile bemalen dann umschalten - drehen ect. und wieder aufnehmen und weiterbemalen.
als Pinsel kann man alle möglichen Tools verwenden -(deshalb auch hier auch ALPHAS nutzen!)
mit Deformation - ist es auch möglich Falten, Narben ect, also 3D Geometrie aufzumalen..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi,

unser Souli hat mit Kelvin zusammen schon die Unklarheiten beseitigt, weshalb ich hier nur am rande was zusteuern will:

Plural von Modus ist Modi.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


B.
B.Kauffeld
Newbie

Mitglied seit: 27.07.2005 21:52
Posts: 3

B.Kauffeld
B.
Newbie

Mitglied seit:
27.07.2005 21:52
Posts: 3

Vielen Dank für die Tipps!

Jetzt kann ich erstmal meine ersten Versuche durchstarten. Dieses Double Sided kann mann dann ja nehmen, wenn man Seiten einer Figur bemalt und wieder rusnehmen, um Gesicht, Hinterkopf oder den Kopf von oben anmalen möchte.

AUV Tiles scheint am besten für Figuren zu sein oder? Ich weis immer nicht so recht, welches Texturformat am geeignetsten dafür ist. Aber dieses AUV sieht ganz gut aus.

Schöne Grüße
Bodo


Insgesamt 6 Beiträge