ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ja
jam
Junior Member

Mitglied seit: 12.08.2005 09:11
Posts: 21

jam
Ja
Junior Member

Mitglied seit:
12.08.2005 09:11
Posts: 21

Markierung verschieben

13.08.2005 17:16   (Vor 6853 Tagen) 3805 Aufrufe 5 Antworten

Wie der Titel schon sagt , ich hab ein Körper gemacht und ich zoome, rotiere und scale es so dass ich nur den Kopf sehe von der Seite um drauf zu malen, nun füge ich ne Markierung in der Position ein und male auf das Gesicht nun möchte ich wieder auf das Obejekt zugreifen, mein problem liegt nicht wie ich das was ich gemalt habe mit dem Obejket verbinde (3d copy => clear layer) sondern wie ich auf die Markierung klicken kann damit ich überhaupt das machen kann weil wenn der ganze Köper zu sehen ist dann sehe ich ja noch die Markierung und kann drauf klicken aber wenn ich nur das Gesicht sehe kann ich die Markierung dann nicht mehr sehen da sie sich ja immer im Zentrum des Objekts befindet.

Wie macht ihr es ?

danke schon mal im vorraus ;)

gruss

Ja
jam
Junior Member

Mitglied seit: 12.08.2005 09:11
Posts: 21

jam
Ja
Junior Member

Mitglied seit:
12.08.2005 09:11
Posts: 21

habs rausgegfunden, ich schreibs nochmal für diejenigen die es nicht wissen.

Man markiert erstmal mit Strg+Shift den Polygon-Bereich so dass der rest ausgeblendet wird,dann "Set Pivot" und danach auf "Mark Object Position" klicken und dann kann man auch die markierung sehen die ja im zentrum der markierten Polygone befindet (mit dem Mark Obejct Position)was man ja auch auf dem Layer sehen kann, so kann man immer wieder wechseln zwischen Mods im fall dass man größere Objekte hat und hineinzoomt




[Editiert am 13.08.2005 von jam]


Ja
jam
Junior Member

Mitglied seit: 12.08.2005 09:11
Posts: 21

jam
Ja
Junior Member

Mitglied seit:
12.08.2005 09:11
Posts: 21

Ich hab den Körper ich zoome hinein so dass ich nur das Gesicht sehe dann wechsel ich aus dem Edit/Transformer in dem anderen Mod ( Simplebrush) um drauf zu malen dann möchte wieder auf das Objekt um es z.b. zu drehen. Wie mach ich das ?


[Editiert am 13.08.2005 von jam]


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hmm ich komm glaub ich nicht dahinter was Du mit dem 'Markierungspunkt' meinst.
Fuer refit model klicke nur einmal rechts auf den 'move' button.
Ich denke aber du solltest dich erst mal ordentlich mit dem Practical Manual beschaeftigen ;)

Gruss
kelvin273


Ja
jam
Junior Member

Mitglied seit: 12.08.2005 09:11
Posts: 21

jam
Ja
Junior Member

Mitglied seit:
12.08.2005 09:11
Posts: 21

ich hab das Wesen mit Hilfen von Zspheren gemacht armen, beine, Kopf ect. ich möchte das Gesicht einfärben( Polygonmässig) ich füge ne Markierung hinzug , male das gesicht aber ich kann nicht wieder zurück um es weiterzubearbeiten da ich den Markierungspunkt nicht mehr sehe da ich es so gezoomt habe dass nur das Gesicht zu sehen ist wie kann ich auf die Markierung klicken ? Es ist immer im Zentrum des Objekts.

Falls ich nicht hineinzoome, also so dass ich den ganzen Körper sehe dann kann ich ja den Markierungspunkt sehen und drauf klicken und so weiterbearbeiten aber das Problem liegt einfach nur an dem Markierungspunkt wie ich es zum Kopf verschieben kann damit ich es wiender auch finden und draufklicken kann um es weiter zu bearbeiten .

Mit welcher Tastenkombination :
1.Markiert man Polygone so dass nur diese zu sehen sind?
2. Wie macht man alle Polygone wieder sichtbar



[Editiert am 13.08.2005 von jam]


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Puh das ist ein langer Satz - ich verstehe erst mal nur Bahnhof.
Soviel ich aber verstanden hab, willst Du auf einen Kopf etwas aufmalen oder? Dazu solltest Du fuer den Anfang erste mal eine Textur dafuer anlegen und Dich auch gleich auf ein entsprechendes mapping festlegen. Es ist zwar auch moeglich Polygone einzufaerben, doch ist eine Textur wesentlich vielseitiger.
Wenn Du nachtraeglich mit Multimarker Technik zum Kopf auch einen Koerper zufuegen willst ist es besser die Texturierung erst nach dem Multimarking vorzunehmen da meiner Erfahrung nach die Textur beim Multimarkern und aufziehen verloren geht. Ich wuerde daher erst den gesamten Koerper multimarkermaessig zusammenbauen und -aus Performancegruenden- den nicht benoetigten Teil des Modelles beim texturieren mit hide Polygones ausblenden.
Die Lage des Markers muss nicht zwingend im Zentrum des Koerpers liegen, sondern stimmt mit dem Modellnullpunkt ueberein.

HopeItHelps
kelvin


Insgesamt 6 Beiträge