ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

Color texture Opacity

28.09.2005 20:44   (Vor 6778 Tagen) 4796 Aufrufe 10 Antworten

hallo zusammen,

kurze frage, wenn man eine color map gepaintet hat, kann man dann irgendwo einstellen zu wieviel prozent diese sichtbar sein soll, als beispiel nur 50% und die anderen 50% scheint dann das Material durch. oder sind die color maps in ZB immer voll deckend?

danke für eure hilfe.

gruß winnie

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste das bei den materialeinstellungen möglich sein.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

hmmm.....finde da irgendwie nichts, denkst du da vielleicht an einen bestimmten parameter?


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Winnie

Du musst um durchscheinende Surfaces zu bekommen (sodass die hinterhaeltigen Objete duchscheinen) das Objekt mit 'opacity material' auf einen eigenen Layer legen - ansonsten gibt es nur Pixols mit Z-depth und dahinter gart nix ;)

HopeItHelps
Gruss
kel
.


[Editiert am 02.10.2005 von kelvin273]


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

danke kelvin273.

aber das war eigentlich nicht mein problem, ich will nicht das dahinter liegende objekte durchscheinen, sondern einfach nur die intensität der textur steuern. wenn ich z.b. ein graues material habe und nun meine textur komplett rot färbe, sieht man natürlich nichts mehr von dem grau. so weit klar. jetzt würde ich aber gerne die textur z.b. von der intensität her auf 50% stellen, damit sozusagen 50% grau aus dem material durchscheinen und sich mit der textur vermischt.

aber ich befürchte das geht leider nicht, oder doch?

gruß winnie


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Hab jetzt am Wochenende herausgefunden, dass es Materialien gibt, in denen man über Channel andere Materialien oder auch Texturen kombinieren kann (z. B. hat der QuadShader 4 kombinierbare Channels, S1 bis S4). Ob das dein spezielles Problem löst, müsstest Du ausprobieren...
Siehe auch im practical Guide den Abschnitt Warrior Head von J.S.Rolhion, da ist das Vorgehen mit Channelshadern beschrieben.


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

danke für den tip, werde ich mir mal ansehen. :)

gruß winnie


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Winnie

Bin erst jetzt dazugekommen den Thread zu lesen. Mein Tip, versuche nicht den Quadshader sondern den 'Colorizer-Trishader'! Das sollte bei Dir in der Standard Material-Palette der vorvorletzte (gleich vor dem fiber-brush) sein. Dieser Shader ist im Grunde ein Quad-shader nur ist der erste Kanal (s1) fuer Farben/Textur reserviert, und so braucht man nicht umbedingt mit den verschiedensten Shadern Materialabstufungen auf das Modell aufzutragen um Farbabstufungen zu bekommen.
Ausschliesslich ColorizerTrishader habe ich bei dieser 'AntiAnt' verwendet... ;)
ZBrushScreenshot---> AntiAnt4.jpg
Das coole dabei, man kann durch die Farbe und Textur hindurch die verschiedensten Shader und deren Effekte durchscheinen lassen.

Tip: Du kannst einfach aus den unterschiedlichsten Materialien bzw. Shadern alle moeglichen Kanaele (s1,s2,s3,s4) mit copyShader-->paste Shader in die ColorizerTrishader-Kanaele reinkopieren und Dir einen fuer Dich passenden, ziemlich einfach und schnell, grob zurechtschnitzen.

HopeItHelps
kel
.

[Editiert am 09.10.2005 von kelvin273]


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

wow, super. vielen dank kelvin273 für die ausführliche beschreibung und den genialen tip, das muß ich gleich morgen mal testen, danke. :D

gruß winnie


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

bie vielen materialien gibt es (meist bei S1) einen intensity regler der die texturintensity regelt
auch beim colorizer (52) gibts nen blend regler + multiplytaste
mach damit ein paar versuche. ( kopier den shader! S1 in das z.b TRi oder Quashader material).



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 11 Beiträge