ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Da
Dave
Newbie

Mitglied seit: 17.10.2005 14:40
Posts: 7

Dave
Da
Newbie

Mitglied seit:
17.10.2005 14:40
Posts: 7

Frage!

24.10.2005 00:02   (Vor 6762 Tagen) 5061 Aufrufe 3 Antworten

Hey leute

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist Figuren in Zbrush zu machen und sie später mit Maya zu animieren?
Man könnte, dann Spiele,Videos etc. machen.

Und eine andere Frage noch, ich weiss nicht wie man mit dem Multimaker umgeht wäre nett, wenn mir jemand das genau erklärt.

Vielen Dank im vorraus an alle Helfer.

User-Avatar
paegi
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 10:11
Posts: 18

paegi
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 10:11
Posts: 18

Hallo Dave,

erstmal herzlich willkommen :)
Zu deinen Fragen, selbstverständlich ist es möglich in Zbrush erstellte Figuren in Maya zu animieren.
Wenn du dein Tool aus Zbrush heraus als .OBJ Datei exportierst kannst du es in Maya importieren und
damit machen was du willst (z.B. auch riggen und danach animieren).
Dazu gibt es hier im Forum oder auf dem amerikanischen Pendant http://www.pixolator.com
eine Menge an Tutorials. Du musst einfach unter "Suchen" mal einen Suchbegriff eingeben und wirst mit
guten Tutorials, Z-Scripts usw. nur so überschüttet. Auch einen gute Möglichkeit ist die in ZBrush integrierte
Hilfe oder der practical guide als PDF.

Gruss,

Paegi


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Ich halte das nur theoretisch für möglich, hab aber in der Richtung bisher noch nicht viel Beispiele gesehen. Das Problem ist halt nur das die Toplogie gleichmäßig verteilt ist und sich die Edge Loops nicht nach Muskeln usw. richten. Das hat zur Folge das bei Deformationen Artefakte entstehen und das ganze halt nicht realisitsch oder gut aussieht.

Der normale Ablauf ist das man in Maya oder einem anderen Programm das Base Mesh macht, in ZBrush Details macht und diese wieder in Maya als Displacement Map auf das Low Poly Mesh mappt.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Dave

Ja freilich ist das moeglich.
Ich meine auch, dass es im Prinzip keinen Unterschied macht ob du das Base-mesh in Maya oder erst nur in ZBrush erstellst.
Riggen (Bone/Skinning) musst Du am Modell so oder so.
Hochaufloesende Geometriedetails aus ZBrush bekommst Du nur nur ueber Bump und Displacementmaps auf das Modell. Maya (so wie auch alle anderen Animationsprogramme) ist mit der Polygonmenge die aus ZBrush bei ausdetailierten Modellen ueblicherweise kommt ueberfordert. Achte daher darauf, dass Du beim Arbeiten in ZBrush die unteren geometry levels nicht loeschst - sonst kann es unter Umstaenden beim Importieren des .obj-files in Maya zu Problemen kommen.

Gruss
kel
.

[Editiert am 24.10.2005 von kelvin273]


Insgesamt 4 Beiträge