Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Mitglied seit: 08.12.2005 16:48
Posts: 2
Mitglied seit:
08.12.2005 16:48
Posts: 2
was mache ich falsch? sobald ich in maya mein model mit einem displacementmap ( natürlich in zbrush erstellt ) mit allen nötigen einstellungen wie mental ray subdiv approx. und richtige einstellung in alpha gain des shaders habe und noch alles toll aussieht , schaffe ich es nicht ein simples bump map ( auch in zbrush erstellt ) mitzurechnen.
das ganze liegt an den subdiv approx einstellungen. ohne diese einstellungen rendert metal ray die bump maps schön aber mit den subdiv approx eintellungen nicht mehr . ich benötige aber diese subdic einstellungen um die renderzeiten und die polys in zaun zu halten . was mache ich falsch???
bitte Hilfe.....sitze schon tage am rechner , .....
Mitglied seit: 12.12.2005 08:52
Posts: 2
Mitglied seit:
12.12.2005 08:52
Posts: 2
Hi!
Nachdem das ja eher eine Mayafrage kann ich auch was beisteuern...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es auf jeden Fall geht bump/displacement usw auf Subdivs zu benutzen. Um aber was über deine Szene sagen zu können solltest deinen Shader Posten (Screenshot würd schon reichen). Von der Berechnung kann man aber schon mal sagen das Bumpmaps nichts mit Displacements zu tun haben. Displace geht ja auf die Geometrie während Bump ein Shadereffekt ist. Was für Einstellungen hast du bei deinen Displacement approx? Die Einstellungen auf deinem Subdiv wären auch interessant. Probier mal auf einem simplen subdiv objekt die approx anzuwenden und leg den shader drauf.
hast du dir die anleitung vom scott spencer angesehen?
http://pixologic.com/zbrush/class/zpipeline.html
-klaus
[Editiert am 15.12.2005 von worldofmaya]
klaus stangl
inferno*&maya
worldofmaya.com
Mitglied seit: 13.10.2005 22:35
Posts: 116
Mitglied seit:
13.10.2005 22:35
Posts: 116
ich würde dir echt gern weiterhelfen aber dafür reicht mein wissen leider nicht aus .. kann leider noch nicht in maya arbeiten ...ist in arbeit aber vieleicht kann man dir ine einem mayaforum weiter helfen .. oder du fragst mal denn herrn stumpf der kann dir sicher weiterhelfen
Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...