ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

To
Tofi
Newbie

Mitglied seit: 21.12.2005 08:53
Posts: 6

Tofi
To
Newbie

Mitglied seit:
21.12.2005 08:53
Posts: 6

Form vor bearbeiten schützen_mit Maskieren oder Schablone oder...?

29.12.2005 22:18   (Vor 6714 Tagen) 4375 Aufrufe 4 Antworten

Hallo,
auf meinem Gelände ist ein Strassennetz. Mein Ziel ist es, ein welliges Gelände zu bekommen. Wo die Strasse ist, soll alles eben bleiben.
Überlegungen:
1. Strasse im Objekt anlegen?: Geht nicht - wohl zu rechenintensiv und durch die Kurven zu viele nPolygone. Hmmm.
2. Schablone aus Alpha?: Konnte die Schablone nicht exakt plazieren und auch nicht wieder exakt bearbeiten, nachdem ich da mal raus´war und dann wieder weiter arbeiten wollte. Hmmm!
3. Maske aus Alpha?: Die war so diffus über allem geschwoben. Und auch nur Teile davon - alles viel zu groß, obwohl ich in allen Größen aufgezogen habe. Hmmm!

Jemand einen Impuls oder Idee? Das wäre Klasse´.
Gruss Tofi

user_img-HWhqGZN16w_Maske_Schablone.jpg

To
Tofi
Newbie

Mitglied seit: 21.12.2005 08:53
Posts: 6

Tofi
To
Newbie

Mitglied seit:
21.12.2005 08:53
Posts: 6

Stencil habe ich bereits probiert. Das Prinzip funktioniert. Worauf es mir ankommt, nämlich eine wirklich exakte Plazierung des Stencil (mein Strassennetz aus Alpha) bekomme ich nicht hin. Das ist dann Blindflug. Ausserdem kann ich (nach meinem Kenntnisstand) nicht wieder genau dort hin malen, wo die Schablone mal plaziert war, weil ich mein zu bemalendes Objekt und die Schablone nicht mehr genau deckungsgleich wie vorher bringe. Das wäre notwendig, wenn ich nachbessern, ändern etc. möchte. Trotzdem Danke für deine Hilfe. Tofi.


User-Avatar
liquid_black
Member

Mitglied seit: 13.10.2005 22:35
Posts: 116

liquid_black
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.10.2005 22:35
Posts: 116

sorry mein fehler das ding heisst hier nicht stamp sondern stencil funktion



Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...


To
Tofi
Newbie

Mitglied seit: 21.12.2005 08:53
Posts: 6

Tofi
To
Newbie

Mitglied seit:
21.12.2005 08:53
Posts: 6

Die Stamp-Funktion kann ich nicht finden. Wo ist die denn?


User-Avatar
liquid_black
Member

Mitglied seit: 13.10.2005 22:35
Posts: 116

liquid_black
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.10.2005 22:35
Posts: 116

so gut kenn ich mich leider noch nicht aus in zbrush aber hast du es schconmal mit der stamp funktion probiert ? könnte mir vorstellen das das klappen könnte



Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...


Insgesamt 5 Beiträge