ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

CGtalk constest Beitrag

25.03.2006 22:58   (Vor 6605 Tagen) 5447 Aufrufe 12 Antworten

Hallo zusammen
Ihr solltet euch mal den contest auf CGtalk anschauen und auch ggf mitmachen.

Mein Beitag:
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=332033
Ich hoffe wir sehen uns dort :o)
Gruß
Hilmar DerLandvogt



www.derlandvogt.de

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

wow :thumbup: :thumbup:
super gemacht, hilmar. rrrrrrespekt. sehr schön detailliert modelliert. da bin ich mal auf die texturierte version gespannt.
also ich persönlich bin für cgtalk noch lange nicht gut genug, um da mitmachen zu können, außerdem bin ich in zbrush etwas eingerostet (wird sich vielleicht bei erscheinen der 2.5 wieder ändern...)
ich denke aber mal, dass es noch andere zbrushuser gibt, die mitmachen.
weitermachen! und zeige uns bitte auch das endergebnis.

winke winke
bine


Ir
iras
Junior Member

Mitglied seit: 11.11.2004 21:49
Posts: 60

iras
Ir
Junior Member

Mitglied seit:
11.11.2004 21:49
Posts: 60

Sehr gut Hilmar!

ich bin beeindruckt und gespannt und neugierig auf das Endergebnis.

Viele Grüße,

iris


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

@bine: also wenn ich mir die Freaks dort anschaue, rechne ich mir auch keine große Chance aus, aber so bleibt man wenigstens an einer Sache mal am Ball :o)
Versuchs einfach!

Hi Iris
Wie ist euer Kurs gelaufen? (Das war doch schon, oder?) Zur fmx werde ich nun nicht fahren. Habe deinen Rat beherzigt :o) für mich ist nun der contest wichtiger.
Hat man euch schon etwas zu Zbrush 2.5 angekündigt? Ich glaube die kommen mit der Zeit nicht zurecht, gelle?
Nun denn. 2.0 ist auch genial....also weiter warten. Habt ihr schon gesehen, das wieder neue Gnomons angekündigt sind? :o) sehen sehr interessant aus. Diesmal werde ich mir den Inhalt abe vorher genauer ansehen, denn die letzte Gnomon bezüglich Matchmoving war eher ein Flop. Das Gnomonteam schmeißt zu viel auf den Markt. Darunter leidet anscheinend die Qualität. :o(


Zu den Bildern:
Freut mich, daß es euch gefällt. Schaut einfach, wenn Interesse, immer mal wieder drauf. Es ist ja ein WIP, so kommen immer neue Sachen dazu.

Machen hier aus dem Forum noch andere mit?
Gruß
Hilmar



www.derlandvogt.de


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Wow Hilmar.
Habe gerade den CGTalk Thread angesehen.
Du haust Dich ja maechtig ins Zeug - tippytoppy! :thumbup:
Ich bin schwer beeindruckt! Der Kopf und das ganze Konzept gefaellt mir sehr.
Weiter so!

Gruss
kel
.


User-Avatar
nemoriko
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2006 09:26
Posts: 36

nemoriko
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2006 09:26
Posts: 36

Hi Hilmar,

Coole Idee mit dem Zombie :D
Hast dich wohl von "Land of Death" inspirieren lassen ?!
Ich versuche mich mal mit der Asiatischen Variante von "The Journey Begins Challenge"
Also viel Erfolg beim Contest !!!

MfG
Nemoriko
http://features.cgsociety.org/challenge/journey_begins/view_entries.php?challenger=11262



http://www.nemoriko.de


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

Hallo zusammen
also das modelieren von einzelnen Teilen ist ja super einfachin Zbrush ...aber irgentwie hänge ich bei den Basics. Ich habe endlich die Zeit gefunden, mich wieder an das Bild zu setzten und wollte nun den Koffer zusammenbauen. Ich habe mir gedacht das Teil in Max vorzubereiten und dann in Zbrush zu verfeinern.
Wenn ich den Koffer nun in MAX erstelle, habe ich ein Objekt für den Koffer und weitere Objekte für die Schlösser und den Griff. Wie importiere ich das nun am besten in Zbrush? Vorher alles zu einem Objekt zusammen attachen? Am besten wäre aber, wenn ich die Teile dann noch einzeln ein und ausblenden oder maskieren kann um einzelne Teile zu verfeinern. Ein und ausblenden geht wenn ich die UVs in MAX schon auf verschiedene UVTeilbereiche lege, aber sie lassen sich nicht einzeln maskieren.
Gleiches wäre es, wenn ich einen Kopf mit Gebiss und Augäpfel in MAX schon zusammensetze und diesen in Zbrush bearbeiten möchte. Hat da von euch einer eine Idee, wie man das am besten machen kann?

Ich danke euch
Gruß
Hilmar



www.derlandvogt.de


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Hilmar.
Ich kenn mich mit Max zwar nicht aus doch benoetigst Du in ZBrush fuer alle Teile den gleichen Ursprung damit die Teile alle in gleicher Lage/Ausrichtung eingebaut werden koennen wenn ich das so richtige verstanden habe?
Drum wuerde ich folgendermassen vorgehen: Alle Teile in einer Datei aus Max ausschreiben und diese in ZBrush importieren. Jedes Teil sollte dann als eigene Polygroup dargestellt und selektierbar sein. Hide alles ausser je einem Teil (loesche die gehideten Polygroups) und speichere jedes Teil fuer sich nochmals als ZTool ab - so ist sichergestellt, dass alle Geometrien in ZB2 den gleichen Ursprung haben. Wenn Du anschliessend den Koffer in ZB2 ladest, ,texturierst -whatever- positionierst und einen Marker setzt und danach die anderen ZTools mit Verwendung des gleichen Marker aufziehst, passt auch deren Einbaulage zum Koffer usw. Wenn Du fuer jedes der Teile in ZB2 noch einem eigenen Layer hast kannst Du zB. nach dem Einbau das Kofferschlosses nachtraeglich auch ganz easy das material aendern usw...
das gleiche Prozedere funkt natuerlich auch mit allen anderen Geometrien wie Gebiss und den Augen.

HopeItHelps
kel
.

[Editiert am 07.05.2006 von kelvin273]


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

hi Kelvin
ich danke dir für deine Hilfe. So ganz habe ich das allerdings noch nicht verstanden.
Wie kann ich denn nachdem ich dann den Koffer mittels Marker usw zusammengesetzt habe diesen als eine Gruppe abspeichern,bzw in das gesamte Bild später einsetzen?

Hast du schon mal mit dem ZappLink Plugin gearbeitet?
Ich bekomme da ständig ganz üble artefakte in meiner Texturierung.
Gruß
Hilmar



www.derlandvogt.de


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

hier ein Beispiel
user_img-Zv64esv4qz_zappProb.jpg



www.derlandvogt.de


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Ne die Modelle kannst Du (wenn du nach der obig beschriebenen Methode vorgehst) nicht mehr als 3D-Objekte handhaben sondern nur als Pixols bearbeiten. Probier vielleicht den MarkerMaster aus. ZApplink und all die anderen neueren Plugins hab ich nicht ausprobiert. Ich hab beschlossen erst mal das 2.5er Update abzuwarten bevor ich mich mit 1000 halbausgegorenen Plugins herumplage - sorry :(

Gruss
kel
.


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

MarkerMaster ist ... naja..nicht wirklich ausgeeift, oder besser nicht leicht zu händeln.
Das ZapplinkPlug solltest du dir aber unbedingt anschauen, wenndu auch mit PhotoShop arbeitest.
Ich weiß jetzt auch, wodurch diese Artefakte entstanden sind. Man darf eifach nicht bis an den Rand des Ogjektes malen. Die letzten millimeter muss man dann in PM painten. Aber dann ist das ein geniales Plugin!!
Schau es dir unbedingt an!

Hast du dieses Video schon gesehen?
http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=034688
Dort zeigt Cesar, wie man Falten mitels Masken suuuuperschnell erstellen kann.
Gruß
Hilmar



www.derlandvogt.de


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Hilmar.
Danke fuer den Tip mit dem Video. Klasse! :thumbup:
Kannte ich nicht. Es ist immer schoen zu sehen welch vielseitigen Arbeitstechniken man in ZB2 zur Verfuegeung hat. Das liebe ich so an der '3D-community',dass die Profis Ihre Techiken zeigen und frei zu downloaden sind.
CG-Tread:
Klasse Frisur hat die Huebsche auf der Bank.
Bin schon auf ihren boesen Blick gespannt ;)

Bei den Augen bzw. den Pupillen zeigt der MM auf seiner DVD ne coole Technik. Er projiziert einfach eine Iris-Textur auf ein auf linsenform deformiertes Kugel-Primitive mit schwarzem Plastikmaterial und sezt die Pupillen nachtraeglich als Pixols in die Augaepfel des (Pixol-Modells).
Kann ich nur weiterempfehlen, seine DVD...

Gruss
kel
.

[Editiert am 09.05.2006 von kelvin273]


Insgesamt 13 Beiträge