ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - off-topic

Alles was man einfach mal posten will

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Ronin
Newbie

Mitglied seit: 04.05.2006 13:25
Posts: 6

Ronin
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
04.05.2006 13:25
Posts: 6

modellieren mal nicht am rechner

18.05.2006 12:51   (Vor 6551 Tagen) 6597 Aufrufe 2 Antworten

Hi!

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch vielleicht schon mal mit modelliermasse gearbeitet hat, also irgendwie Figuren modelliert hat...
Also ich meine weniger mit Ton oder so sondern eher mit Plastischen mitteln, quasi zum modellieren von actionfiguren oder so. Ich denke mal einigen von euch sollte Games Workshop, Warhammer etc. etwas sagen und ich meine eben mit ähnlichen Mitteln mit denen bei dem Verein gearbeitet wird.
Mein wesenltiches Anliegen ist dabei eigentlich das ich des Zeichnens nicht sooo sehr mächtig bin. Ich meine, ich kann halt grundlegende Ideen auf Papier bringen, aber eben nicht meine Vollständigen vorstellungen. Tja und weil ich mit Zbrush usw. noch nicht so weit bin kann ich meine Fülle von ideen kaum umsetzen und versuche sie immer für später im Kopf zu behalten... Mir fehlt halt auch einfach die Übung...
Ich hab auch schon ein paar ganz gute Figuren gezeichnet, aber dannn muss ich mich wirklich laaaaange daran setzen.
Meine Idee war jetzt das ich vielleicht mal versuchen könnte die Sachen einfach zu modellieren. Der unterschied dabei ist ja auch das man beim Zeichnen quasi alles mit schattierungen darstellung muss damit die Sachen "räumlich" bzw. real und überhaupt gut aussehen. Dazu braucht man dann natürlich die nötige Übung. Beim Modellieren braucht man die zwar auch, aber ich glaube das mir das leichter fällt...

Aaaalso jetzt interessiert mich eben ob jemand von euch da schon mal Erfahrungen mit gemacht hat und ob mir jemand sagen kann welche Materialien ich am besten benutze und welche Marken an Modelliermasse ganz gut und auch preiswert sind... Ich hatte schon mal ein bisschen geguckt, aber konnte mir da noch kein wirkliches Urteil bilden.

Naja und ansonsten muss ich eben weiter üben, üben, üben bis ich meine Ideen auf Papier umsetzen kann...


Danke schonmal!

Vo
voolger
Member

Mitglied seit: 13.10.2004 10:31
Posts: 211

voolger
Vo
Member

Mitglied seit:
13.10.2004 10:31
Posts: 211

hi ronin,

wenn du modellierne kannst dann solltest du dein idee auch mit modeliermasse umsetzen koennen. ob das nun ton ist oder ein andere modeliermasse. wichtig ist ja nur das du deine ideen festhalten kannst.

ich habe mehr erfahrung mit ton, weniger mit anderen modeliermassen.
hast du schon andere modeliermeassen gefunden die brauchbar waeren?

ciao voolger



Canada


User-Avatar
Ronin
Newbie

Mitglied seit: 04.05.2006 13:25
Posts: 6

Ronin
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
04.05.2006 13:25
Posts: 6

Hey Voolger!

Also, ich hab ja noch nicht so besonders viel Erfahrung damit, aber ich denke ich könnte das ganz gut hinbekommen.
Ich hab im Internet mal ein bisschen rumgesucht und von Apoxie (vorallem Apoxie Sculpt) ein paar Sachen gefunden die sich ganz gut angehort haben, die kosten aber auch einiges! Apoxie Sculpt lässt sich so bis zu 3 Stunden Formen und dann lange mit Werkzeugen bearbeiten. Das tolle dabei ist das die Oberfläche sehr Glatt ist wenn das Zeug getrocknet ist und dann steinhart ist. Es gibt ja auch so zwei-Komponenten Kunstharz Zeug, das lässt sich dann ein paar Stunden bearbeiten, wird hart und lässt sich dann mit Werkzeug weiter bearbeiten. Das ist dann wenn es trocken ist auch sehr plastik artig.

Ich gucke mal noch weiter, weil mir die Apoxie Sachen dafür das ich noch üben muss etwas seht teuer sind (1800g=49€)

Bis denne...


Insgesamt 3 Beiträge