ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ma
mattso
Junior Member

Mitglied seit: 03.06.2007 11:29
Posts: 18

mattso
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
03.06.2007 11:29
Posts: 18

subtools gruppieren

11.06.2007 03:02   (Vor 6171 Tagen) 7993 Aufrufe 6 Antworten

hi,
im zbrush gibts im subtool-fenster die möglichkeit das jeweilige mesh zu groupieren.
und zwar geht das mit der group-split funktion.
jetzt frag ich mich, wie man die einzelnen subtools wieder zusammenfügt. um sie dann ev wieder zu splitn'?!
[ohne "poser" oder so - geht das?]

regards

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Die Möglichkeit alle Subtools in einem Tool zu vereinen gibts schon, aber ob man sie danach auch wieder splitten kann, das hab ich noch nicht ausgetestet.

Du musst über "Make Polymesh" aus jedem deiner Subtools einen Polymesh machen. Danach wählst du einen aus und fügst über die Option "Insert Mesh" unter "Geometrie" alle anderen hinzu. Somit erstellt zbrush einen combined mesh, der all deine Subtools enthält. Vorteilhafter Weise werden die so eingefügten Meshes gleich auch als Polygroups erstellt, was die auswahl vereinfacht.

Ich hoffe das hilft weiter



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


User-Avatar
zlatantoon
Junior Member

Mitglied seit: 12.03.2006 20:45
Posts: 74

zlatantoon
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
12.03.2006 20:45
Posts: 74

Hi m0nkeybusiness :)
Danke für Dein Tip. :thumbup:

Grüße

Zlatan


Ma
mattso
Junior Member

Mitglied seit: 03.06.2007 11:29
Posts: 18

mattso
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
03.06.2007 11:29
Posts: 18

wow, das ist schonmal hilfreich

nur wenn ich über insertmesh ein polymesh hinzufüge, dann kann ich die eingefügten objekte nicht mehr verschieben - nur skulpen . .. .?
wie änder ich also die position, in der mir das mesh angefügt wird?


Ma
mattso
Junior Member

Mitglied seit: 03.06.2007 11:29
Posts: 18

mattso
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
03.06.2007 11:29
Posts: 18

beim weiterspielen bin ich draufgekommen, dass man, wenn man die über insert mesh hinzugefügten elemente ihrerseits wieder über split group trennt, kann man sie als subtool wieder verschieben - is somit super aufwendig, wenn man im zbrush modelliert einzelne models zu machen, die verbinden zu wollen (geht ja nur über make polymesh und dann über insert mesh), zu smoothen oder so, um dann wieder neue anzuhängen . . .

aber es geht auf jeden fall . . .


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Besonders benutzerfreundlich ist dies Methode nicht, da hast du recht, ausserdem hab ich festgestellt, das es bei einem so gruppierten Tool dann zu Problemen kommen kann, wenn man ans Transposen gehen will. Ich werde auf jedenfall Aufgaben wie diese anderen Programmen überlassen.

Anekdote : Die Sache verhält sich in etwa so wie der Windows DVD Maker und Sony DVD Architekt.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Du kannst die Objekte schon noch verschieben. Immerhin sind sie als Polygroups eingefügt worden. Alles was du tun musst, ist die Bereiche, die du nicht bearbeiten willst mit STRG zu maskieren bis nur noch der zu bearbeitende Teil hell leuchtet ist. Dann einfach das Move-tool wählen und schon kannst du (nachdem du eine Aktionline auf das Objekt gezeichnet hast) es nach belieben verschieben, skalieren oder drehen.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Insgesamt 7 Beiträge