ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Endboss
Junior Member

Mitglied seit: 27.06.2007 10:17
Posts: 14

Endboss
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
27.06.2007 10:17
Posts: 14

erste kreatur, tips

29.06.2007 13:20   (Vor 6149 Tagen) 4188 Aufrufe 4 Antworten

hallo zusammen :)
nettes forum hier!

ich bin neu im zbrush unterwegs, habe etwas max und ps erfahrungen

habe auch schon ne menge gelesen, mir qualmt grade der kopf..

hier eine meiner ersten übungen:
user_img-iccViLt4Y6_Unbenannt-2.jpg
user_img-qzSNnZj0Sn_Unbenannt-1.jpg

ich weiss es sieht grottig aus und es steckt nicht viel arbeit drin aber mir gehts erstmal nur ums lernen und verstehen..

mir stellt sich die frage wie ich so detail wie finger, zähne usw machen soll,
weils per sculpten nicht so einfach hinhauen will bei mir, bekomme nur unsaubere ergebnisse die überhaupt nicht nach fingern aussehn, habs jetzt n paar std mit skulpten probiert, aber ich schätze es gibt noch bessere andere wege das zu machen

oder sollte ich sowas wie finger und zähne auch per zspheres vormodellieren?

mfg

chris

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Endboss

Finger und Zehen kannst Du natürlich auch mit ZSpheres modellieren. Dann kannst Du Dein Modell auch richtig posen. Es gibt dabei allerdings auch einen kleinen Nachteil. Das Mesh wird beim dividen in dem Bereich unheimlich/unnötig dicht aufgelöst.
Mit Z3 gibts es jetzt die Möglichkeit über das ZSpheremesh nochmals ein remesh aufzubauen. Da hast Du dann die totale Kontrolle ist aber nochmals ein (zeitaufwendiger) Arbeitsschritt mehr :(
Auf jeden Fall solltest Du beim Erstellen Deiner ZSpherestruktur nicht mit Spheres sparen - besser die eine oder andere Sphere mehr einfügen. Nichts ist laestiger wenn Du beim Posen draufkommst dass dies und das nicht geht weil gerade mal eine Sphere fehlt.

Das Mesh unten besteht aus 216 Zspheren. Die Finger sind hier nur aus 2Spheren aufgebaut. Beim Posen gibt das mit dem Mesh in Preview immer Probleme mit den Fingern. Hier müssen noch mächtig ZSpheren rein ;)
user_img-kpgBMa2LsN_Snap3.jpg

Sehr nützlich (bzw. unverzichtbar) beim Arbeiten mit ZSpheren ist das XYZ-Adjust Plugin von TVEyes auf ZBC.

HopeItHelps
kel
.


User-Avatar
Endboss
Junior Member

Mitglied seit: 27.06.2007 10:17
Posts: 14

Endboss
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
27.06.2007 10:17
Posts: 14

hey kelvin

sehr hilfreich :) danke
auch das bild, sehr gut für mich zum besseren verstehen,
super, jetzt bin ich schon um einiges schlauer ;)

posen, soweit bin ich (leider) noch nicht, muss ja erstmal n halbwegs gutes modell schaffen
ich werd mich mal weiter in die zspheres einarbeiten und diesmal ohne damit zu sparen^^

hab mir auch das plugin geladen, muss ich das wie ein script laden?

mfG


EDIT:

user_img-vwvrPOg5LS_Unbenannt-2.jpg

das mit den fingern habe ich hinbekommen, 85 spheres sind das, reicht mir erstmal so, so sehr detailliert wie bei dir ist wohl für mich noch zu heftig
kannst du mir noch erklären wie man das mit dem plugin macht?

[Editiert am 30.06.2007 von Endboss]


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Endboss
Ich geh mal davon aus dass Du es geschafft hast das Plugin in ZB2 oder ZB3 zu laden und zu starten.
Ist ein ZSpheremesh geöffnet hoverst Du mit der Maus über eine ZSphere, aktivierst diese, fahre anschliessend mit dem Mauszeiger irgendwo zum Bildschimrand oä. und drückst die 'k'-Taste sodann erscheint an der Stelle unter dem Mauszeiger eine selbsterklärende GUI zum spielen. Ein Klick unten auf das xyzAdjust zeigt Dir die Preview des Mesh mit der Du den Effekt der verschiedenen Zsphere resolutions gleich angucken kannst. Der Membrane slider sollte eher vorsichtig benutzt werden.
ThatsIt!-HopeItHepls
Happy ZXYZen! ;)
kel
.


Te
telser
Newbie

Mitglied seit: 16.07.2007 12:20
Posts: 9

telser
Te
Newbie

Mitglied seit:
16.07.2007 12:20
Posts: 9

Also wenn mich jemand fragen würde, ob er mit ZSpheres modellieren soll, würde ich sagen: Lass es bleiben.
Die Mesh Topologie ist meistens grauenhaft.
Es gibt aus meiner Sicht eine ganze Menge guter Workflows, mal mehr oder weniger aufwendig aber ZSpheres gehören definitiv nicht dazu.

Die Basis sollte aus meiner Sicht immer ein traditionelles Mesh sein (max oder Maya oder wasauchimmer), das dann in ZBrush verfeinert wird.

Den Ansatz, zuerst ein topologisch undifferenziertes Mesh zu nehmen erschwert aus meiner Sicht die Möglichkeit des Sculptens ohne irrsinnig viele Polys zu bekommen, immens.
Und wenn man dann mal eine menge Polys hat, muss man ständig aufpassen, auf einer "grob genugen Ebene" zu sculpten, sonst kriegt man fehlerhafte Details nur schwer wieder weg.
Und die hat man irgendwann immer.


Insgesamt 5 Beiträge