ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

No
noise-impression
Junior Member

Mitglied seit: 29.07.2007 16:54
Posts: 17

noise-impression
No
Junior Member

Mitglied seit:
29.07.2007 16:54
Posts: 17

ich hab da mal ne Frage....

29.07.2007 17:10   (Vor 6122 Tagen) 4769 Aufrufe 3 Antworten

ok, das war gelogen....es sind mehrere...sorry.^^

Erstmal hi @all,

zu Beginn, ich bin totaler anfänger was zbrush betrifft und hab mich die
letzten tage mit tutorials und videos ernährt.
Das Bild ist jetzt wirklich nur aus fun um bißchen rumzuprobieren.......
Leider ist das meiste English, da hab ich etwas schwierigkeiten.
Daher hier meine Fragen:


1. Was ist der unterschied zwischen Layers und SubTool......mein Hauptproblem ist,
wenn ich was maskiere und extrakte, hab ich das extra unter Subtool und möchte
dem nun ein anderes Material sowie andere Farbe zuweisen....ich hab das ausgewählt, aber
wenn ich ein anderes Material oder Farbe auswähle, wird mein ganzes Objekt verändert,
ich weiß, da gab es schonmal ne Frage + Antwort dazu im Forum, aber bei mir funktioniert das einfach nicht.

Edit: Ach und ich seh gerade, gibt es noch einen unterschied zwischen Layer aus dem Register oben und (3d)Layers?


2. Bei dem eingefügten Bild sieht man an den Augen wie unsauber das bearbeitet wurde, ich hab da einfach nen
kleinere Brush genommen, .....gibt es eine möglichkeit soetwas feiner hinzubekommen?
Wie geht ihr bei scharfen kanten oder so vor?

3. Bei den Augenbraun erkennt man richtig wie ich die herausgezogen habe und die wirken so leicht abgestuft kugel
förmig.....wie kann ich das unterbinden?


Ach und was mich auch wundert, wenn ich etwas extracte, wie z.b. dieser rote fleck, dann ist das so pixelig
an den rändern, obwohl ich ein geometrylevel von 3 oder 4 habe....aber so richtig saubere linien sind das nicht...




Bin für jede Hilfreiche antwort dankbar :)



Viele Grüße
impression


user_img-PKJFNdMmkY_first_one.JPG

[Editiert am 29.07.2007 von noise-impression]

[Editiert am 29.07.2007 von noise-impression]

[Editiert am 30.07.2007 von noise-impression]

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

1. Layer sind wie bei Photoshop einmal Ebenen, die im 2.5D Modus unter Menupunkt Layer erstellen kannst. Brauchst du für das sculpten nicht. Erst wenn du ans Zusammenstellen eines Bildes mehrere Tools hast empfiehlt es sich der Übersichtlichkeit halber damit zu arbeiten.

3D Layer is was anderes. Du findest die unter Tool-Layer. Das is eine sehr interessante Sache. Wenn du an deinem Modell arbeitest kann es sein, dass du etwas was du verändert hast wieder rückgängig machen willst, aber mit STRG-Z is die Zahl der Rückschritte limitiert. Hier kommen Layer ins Spiel. Du erstellst zu Beginn einen Layer und modellierst wie gewöhnlich an einem Teil des Models herum. Für einen anderen Teil erstellst du einen weiteren Layer und so weiter und so fort. Fällt dir später auf, dass der erste Teil nicht passt, kannst du zum jeweiligen Layer springen und alle Änderungen die damit verbunden sind wieder rückgängig machen.

Subtools einfärben: Subtool auswählen unter Draw darf nur M für Material gewählt sein. Material wählen. Dann unter Color auf "Fill Object" und fertig.

2. Augen sind sehr schwer zu modellieren. Am einfachsten gehts wenn du ein Grundmodell mit Löchern an der Stelle hast wo die Augen hin sollen. Dann kannst du die Lider maskieren (Mit STRG) und mittels Tweakbrush anpassen. Experimentier auch mit verschiedenen Alphas. Damit kannst dem Brush noch feinere Konturen entlocken.
Scharfe Kanten beibehalten kannst du über Tool-Geometry-Crease (zumindest in der Theorie. Bei mir hat das noch nie funktioniert)

Als Hilfe schau dir dieses Video von mir an : http://www.veoh.com/videos/v755512NJY3GanG

3. Versuch die Augenbrauchen mit Smoothbrush wieder zu glätten.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


No
noise-impression
Junior Member

Mitglied seit: 29.07.2007 16:54
Posts: 17

noise-impression
No
Junior Member

Mitglied seit:
29.07.2007 16:54
Posts: 17

Hey....vielen Dank......
kann jetzt alles bestens nachvollziehn und funktioniert wunderbar.....
und das Tutorial ist auch sehr aufschlussreich......ich bin begeistert :)

da kann ich ja jetzt gleich frisch ans werk gehen..hehe ;)


Grüße
impression


No
noise-impression
Junior Member

Mitglied seit: 29.07.2007 16:54
Posts: 17

noise-impression
No
Junior Member

Mitglied seit:
29.07.2007 16:54
Posts: 17

Hi, also ich komme jetzt schon etwas besser zurecht, allerdings ist mir noch manches nicht richtig klar.

1. Wenn ich das Beispiel von mir oben nehme, dann ist der Kopf komplett nur aus einem Tool erstellt, ich hätte
jetzt allerdings gerne die Hörner als eigenes Subtool....aus dem Grund, weil die Hörner ein anderes Material bekommen sollen, was ich dann auch später wieder leicht verändern kann. Wenn ich extract anwende, dann hab ich erstens das Problem, das dann wie ein Hülle drüber liegt und zweitens schließt die nich vollständig mit dem Horn ab....ich kann zwar die dicke eingeben, aber bis an die Spitze reicht es nie......

Wie geht ihr da vor?
Wie bekommt ihr Ordnung in eure Figuren, arbeitet ihr auch viel mit Subtools?


2. Ach und nochwas, wenn ich jetzt z.B. ein Auge als extra Tool abgespeichert habe, müsste ich normalerweise mit
layern arbeiten, ich hab dann einen Layer für den Hintergrund, einen für den Kopf und einen für das Auge, soweit so gut,
wenn ich den Augen Layer auswähle und im edit modus das Auge in den Kopf setzen möchte, dann geht das nicht, weil ich die arbeitsfläche nicht mehr drehen kann, also bekomme das auge nicht nach vorn oder hinten....

3. gibt es ne Möglichkeit ein gespeichertes Tool einem anderem Tool unter Subtools zu setzen?


Ich bedank mich schonmal für jede Hilfe :)

[Editiert am 10.08.2007 von noise-impression]


Insgesamt 4 Beiträge