ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Op
opti_3d
Newbie

Mitglied seit: 14.01.2008 17:40
Posts: 1

opti_3d
Op
Newbie

Mitglied seit:
14.01.2008 17:40
Posts: 1

Texturprobleme von Exportware

14.01.2008 19:53   (Vor 5953 Tagen) 2585 Aufrufe 0 Antworten

Hi leute, und zwar möchte ich zbrush in meine arbeits-pipeline einbauen, um dort zügig die Diffusemap –, Normalmap und Displacemap-Geschichten abzuwickeln.
Das ist, wenn das auch alles so klappt, eine ziemlich feine Angelegenheit.
Ich krieche hier schon länger durchs Forum um vielleicht einen Lösungsansatz zu erhaschen, doch bis jetzt habe ich leider noch keinen gefunden. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.

Ich habe eine Keule in Max modelliert,unwarpt und es bearbeitet, so dass die Scheitelpunkte sich nicht überlappen. (habe gelesen, dass es egal ist ob es nun Quads oder Tris dabei sind)

>>Keule.obj mit Materialinfo ready for zbrush!!!
- zbrush3 wird geladen
- ich geh auf tool>import>keule.obj 
- ich ziehe die Keule auf dem Canvas auf(mit shift)
- jetzt klicke ich auf den Button make polymesh3d
- nun drücke ich geschmeidig ctrl+n und ziehe meine PM3D_keule neu auf
und drücke Taste-T(edit- mode)
- dann gehe ich auf textur>stelle dort 2x4096 ein > drücke dann auf neu
- dann stelle ich die Divisionen hoch auf 6
- dann schnapp ich mir eine herrliche Holz-Textur und Pinsel mir die Keule voll (das ist so schön in zbrush)
- wenn ich das getan habe klicke ich rechts auf Textur und drücke auf col>tex,
(ich habe mir das Ding so übersetzt,er nimmt die Farben, die ich gerade raufgemalt habe, und packt diese in meine 4096 Textur und passt die auch noch so ein, wie ich es mit Max vorher bestimmt habe….ist das wirklich so ?)
- dann passiert folgendes ich bekomme zum Dank eine komplett schwarz texturierte keule und weiß nicht mehr weiter!


- drücke dann ctrl+z + und probiere weitere buttons die mich nur noch mehr zur Verzweiflung bringen!! Danach ist die ganze Toolsleiste voll mit den schwarzen Keulen die ich auch nicht mehr weg bekomme, zusätzlich habe ich die Funktion „Reset“ noch nicht kennen gefunden und muss dann auf alt + f4 zurück greifen. Das gleiche nochmal von vorn.

Hm ich sitze hier schon ziemlich lange und habe mich fest gebissen, was muss ich denn nur tun damit das funktioniert, muss überhaupt auf polymesh3d drücken, oder überschreibe ich damit die uv-settings aus max?

Ich brauche ganz dringend hilfe, ich wäre euch so dankbar dafür, sonst ende ich noch in einer klapse.


[Editiert am 14.01.2008 von opti_3d]

[Editiert am 14.01.2008 von opti_3d]